(ots) -
Skurriles, Unglaubliches, Verrücktes - im NRW-Nahverkehr ist immer
was los! Schließlich prallen in Bussen und Bahnen Tag für Tag
unterschiedliche Charaktere, Temperamente und Interessen aufeinander.
Der Pendleralltag ist halt gespickt mit vielen persönlichen
Erlebnissen. Das bringt die neue, unter der Regie von Peter Thorwarth
("Bang Boom Bang") entstandene Webserie "Pendler & andere Helden"
eindrucksvoll zum Ausdruck.
Vegetarierin Sarah, BWL-Student Serkan, Computernerd Yannick und
Autonarr Chris, der zur Zeit ohne Führerschein unterwegs ist - die
vier Protagonisten der Webserie könnten unterschiedlicher kaum sein,
haben aber eines gemeinsam Sie erleben außergewöhnliche Momente in
Bussen und Bahnen. An diesen können Zuschauer ab sofort jeden
Mittwoch teilhaben - denn dann erscheinen jeweils die neuen Folgen
von "Pendler & andere Helden" unter www.pendler-und-andere-helden.de
und auf YouTube.
Die Webserie richtet sich vor allem an die sogenannte "Generation
Y", also an Menschen, die heute zwischen 20 und 35 Jahre alt sind und
für die zur Alltagsmobilität nicht zwingend ein eigenes Auto gehört.
Die Serie ist zentraler Bestandteil einer landesweiten Imagekampagne
und stellt den Nahverkehr als eine clevere Alternative zum
motorisierten Individualverkehr dar. Die Aktion ist ein Projekt der
Gemeinschaftskampagne "Busse & Bahnen NRW", initiiert durch das
NRW-Verkehrsministerium, das Kompetenzcenter Marketing NRW und DB
Regio NRW.
Busse & Bahnen NRW: "Busse & Bahnen NRW" ist eine
Gemeinschaftskampagne des NRW-Verkehrsministeriums, der
Zweckverbände, Verkehrsverbünde und Verkehrsgemeinschaften in
Nordrhein-Westfalen. Mit dem Ziel, das ÖPNV-Angebot in
Nordrhein-Westfalen weiter zu verbessern, setzen die Akteure
gemeinsam Tarif-, Marketing- und Kommunikationsprojekte um.
Federführende Geschäftsstelle für die Aufgaben ist das
Kompetenzcenter Marketing NRW.
Der NRW-Tarif: Der NRW-Tarif ist der Nahverkehrstarif für Fahrten
innerhalb Nordrhein-Westfalens, die über die Grenzen von
Verkehrsverbünden und -gemeinschaften hinaus-gehen. Er gilt stets von
"Haus zu Haus", d.h. mit nur einem Ticket können alle Busse,
Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie Nahverkehrszüge und die S-Bahn
(2. Klasse) genutzt werden. Seit seiner Einführung im August 2004
befindet sich der NRW-Tarif auf Erfolgskurs: 2014 haben
Nahverkehrsreisende über 35 Millionen Fahrten mit den Tickets des
NRW-Tarifs unternommen.
Kompetenzcenter Marketing NRW: Das beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg
angesiedelte Kompetenzcenter Marketing NRW fungiert seit über zehn
Jahren als Geschäftsstelle für den NRW-Tarif und nimmt für die
Verkehrsverbünde und -unternehmen in NRW gemeinsame Aufgaben in den
Bereichen Tarif, Vertrieb, Einnahmeaufteilung, Marktforschung und
Kommunikation wahr. Neben der Weiterentwicklung des NRW-Tarifs werden
dort Konzepte für überregionale Qualitätsfragen wie die landesweite
Mobilitätsgarantie entwickelt und landesweit vermarktet.
Pressekontakt:
Holger Klein
Kompetenzcenter Marketing NRW
bei der Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
Glockengasse 37-39
50667 Köln
Tel.: 0221/20 808 47
Fax: 0221/20 808 8720
E-Mail: holger.klein(at)vrsinfo.de