(ots) - Der "Club-O-Mat" bringt es erneut zu Tage: Der SV
Werder Bremen gehört zu den sympathischsten Vereinen in Deutschland.
Die Ergebnisse dieser Online-Umfrage der ZEIT sehen Werder mit großem
Vorsprung vor der Bundesliga-Konkurrenz. Die Grün-Weißen erfüllen
Sympathie-Kriterien, die den "Club-O-Maten" dazu veranlassen, jedem
Vierten Fußball-Fan die Info mit auf den Weg zu geben, dass der SV
Werder Bremen zu ihm passt, wie der Fisch aufs Fischbrötchen.
Abgefragt wurden bei den Fans Einstellungen zu Themen wie
Tradition, Fairplay, soziales Engagement und Erfolg. Bisher
betätigten 160.000 Online-User den "Club-O-Maten". Auf den Plätzen
zwei bis fünf landeten der FC Augsburg (16,50 Prozent), Borussia
Mönchengladbach (12 Prozent), Borussia Dortmund (9,51 Prozent) und
der FC Bayern (6,96 Prozent).
"Wir sind ja in Sachen Sympathie durchaus selbstbewusst, aber
diese Werte sind natürlich nicht zu toppen", freute sich Klaus
Filbry, Vorsitzender der Geschäftsführung des SV Werder, der sich
über das augenzwinkernde Online-Frage-Antwort-Spiel amüsierte. "Um im
Fußball-Jargon zu bleiben würde ich sagen, das Ergebnis fällt etwas
zu hoch aus, aber es ist sehr verdient. Wir werden uns darauf nicht
ausruhen", kommentierte Filbry die Veröffentlichung der Ergebnisse
bei ZEIT ONLINE.
Kernaussagen der Schmunzelstudie können jedoch durchaus
ernstgenommen werden: Demnach hat Tradition bei den Fußball-Fans in
Deutschland einen hohen Stellenwert, Fairplay auch. Die Klubs sollten
maximalen Erfolg mit den vorhandenen Möglichkeiten anstreben. Die
Förderung des eigenen Nachwuchses ist ebenso wichtig wie Kontinuität
und der Verein sollte sich sozial engagieren.
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