(ots) - Jeder Autofahrer kennt die jährlich wiederkehrende
Prozedur: spätestens nach dem ersten Schneefall geht es in die
Werkstatt zum Winterreifenwechsel. Für einen Betreiber von
Autowerkstätten bzw. ein Automotive Service Unternehmen bietet sich
hier eine Vielzahl an Touchpoints für Servicekommunikation aber auch
für After-Sales Angebote.
Die ersten Schneeflocken fallen vom Himmel. Für Autofahrer
bedeutet das: schnell in die Werkstatt und Winterreifen aufziehen
lassen. Für den Werkstattbetreiber ist das ein gutes Geschäft. Das
geballte Kundenaufkommen in einem Zeitraum weniger Tage führte aber
auch immer wieder zu einem hohen Koordinationsaufwand, extrem starker
Kapazitätsauslastung oder sogar -überlastung und damit leider auch
manchmal zu unzufriedenen Kunden, die keinen zeitnahen Termin mehr
bekommen hatten. Durch eine vorausschauende Service Kommunikation,
gesteuert durch Realtime Marketing Automation Technologie, konnten
diese Probleme jedoch signifikant reduziert und sogar zusätzliche
Umsätze im After-Sales generiert werden.
Im Folgenden wird exemplarisch am Beispiel des
Winterreifenwechsels bei dem Automotive Service Anbieter gezeigt, wie
mittels Realtime Marketing Automation ein kanalübergreifender
Service- und After-Sales Dialog gesteuert werden kann. Für den Case
wurde artegic mit dem ECO Internet Award 2015 ausgezeichnet.
Infografik zum Ablauf der Kommunikation im Automotive Service
Case: http://ots.de/JdePh
Ãœber eine Schnittstelle ist die Realtime Marketing Technologie mit
der Datenbank des deutschen Wetterdienstes verbunden. Sobald die
Wetterdaten mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Schneefall in einer
bestimmten Region prognostizieren, wird abgeglichen, welche Kunden in
der Region wohnen (Informationen aus dem CRM) oder sich dort
aufhalten (Geodaten aus dem Smartphone). Diese Nutzer werden per App
Notification (falls keine App installiert ist, in einem anderen
Kanal) auf den bevorstehenden Schneefall und die Notwendigkeit des
Reifenwechsels hingewiesen. Weitere Maßnahmen, etwa E-Mail (der
wichtigste Kanal zur Kundenbindung im Automotive Markt) Geo-Ads in
Social Media oder auch Print Mailings werden genutzt, um freie
Termine bei Werkstätten der Region vorzuschlagen. Die Inhalte der
digitalen Maßnahmen werden dabei dynamisch in Echtzeit ausgespielt,
damit die Terminübersicht immer aktuell ist. Über einen Rückkanal
kann der Termin direkt aus der Maßnahme (etwa der E-Mail) heraus
vereinbart werden. Falls sich ein Kunde gerade in der Nähe einer
Werkstatt mit kurzfristig freiem Termin befindet, kann er sich per
App sogar direkt dorthin lotsen lassen.
Sobald der Termin vereinbart wurde, erhält der Kunde in
verschiedenen Zeitabständen Remindernachrichten. Sobald der
Reifenwechsel vollzogen wurde, wird der Dialog mit weiteren
Nachrichten fortgeführt. Zum einen erhält der Kunde weitere
Servicenachrichten, z.B. Zufriedenheitsbefragungen, Erinnerungen an
Inspektionstermine und irgendwann wieder den Hinweis auf den
Sommerreifenwechsel. Darüber hinaus erhält er aber auch
personalisierte Angebote für Zubehör, passend zur Jahreszeit und
zugeschnitten auf sein Fahrzeugmodell.
Realtime Marketing Automation auf der dmexco Vom 16. bis zum 17.
September findet in der Messe Köln wieder die dmexco statt. Realtime
Marketing Automation wird dieses Jahr ein wichtiges Thema der Messe
sein, mit dem sich artegic in Halle 7 an Stand A040/A042
beschäftigt. Nähere Informationen gibt es unter
https://www.artegic.de/dmexco
artegic AG - Know-how und Technologie für Online CRM
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und
profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle.
Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien
und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail,
Mobile und Social Media.
Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine
leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende
Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf
Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die
richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde
die artegic u.a. mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.
International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie
rund 2,7 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. 82
Prozent der deutschen Internet-Nutzer stehen über Technologie von
artegic mit Unternehmen in Kontakt. artegic greift dabei als
assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft
zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit
namhaften Kunden wie RTL, PAYBACK, BMW, Web.de, REWE, maxdome,
Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.
artegic ist vom TÃœV Rheinland unternehmensweit nach dem
internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001
zertifiziert.
Pressekontakt:
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