PresseKat - Studie Wellness-Oasen von Fitness-Studios: Wellness auf hohem Niveau - viermal Gesamturteil "se

Studie Wellness-Oasen von Fitness-Studios: Wellness auf hohem Niveau - viermal Gesamturteil "sehr gut" - Meridian Spa ist doppelter Testsieger

ID: 1252154

(ots) - Der WohlfĂŒhlfaktor ist in den Wellness-Bereichen
der Fitness-Studios in Berlin wie auch in Hamburg hoch. Doch die
Hauptstadt gibt in puncto Wellness den Takt vor: Im Service sowie bei
der Ausstattung und beim Angebot liegen die Berliner Anbieter im
Schnitt vor denen in Hamburg. Dies zeigt die Studie des Deutschen
Instituts fĂŒr Service-QualitĂ€t, in der in den beiden Metropolen
insgesamt dreizehn Anbieter untersucht wurden.

Überzeugender Service, Berliner Anbieter besser aufgestellt

In Berlin zeigen die Wellness-Oasen der Fitness-Studios ein sehr
gutes Serviceniveau (82,9 Punkte) und sind damit besser aufgestellt
als die Hamburger Unternehmen (75,8 Punkte). In der Hansestadt
erreicht die Kundenorientierung insgesamt das Urteil "gut".
Unterschiede im Metropolenvergleich zeigen sich auch im Bereich
Angebot und Ausstattung: Die Wellness-Abteilungen der Berliner
Fitness-Studios erzielen ein im Schnitt gutes Ergebnis. Vor allem das
Angebot im Massage- und Beautybereich ist deutlich besser als in
Hamburg, wo nur ein befriedigendes Resultat erzielt wurde. Generell
ist hÀufig das Fehlen von Whirlpools und eine zu geringe Anzahl an
Liegen im Poolbereich ein Beleg, dass viele Wellness-Oasen von einer
umfassenden Ausstattung ein StĂŒck entfernt sind.

Angebot noch ausbaufÀhig

Wer einen ausgiebigen Wellnessaufenthalt plant, sollte sich vorher
stÀrken - das gastronomische Angebot ist teilweise sehr
eingeschrÀnkt. Bei vielen Anbietern gibt es gar kein Restaurant mit
direktem Zugang vom Spa-Bereich. Kaum WĂŒnsche offen lassen die
Anbieter allerdings bei den Öffnungszeiten. Auch ein spontaner Besuch
der Wellness-Oasen in den Fitness-Studios ist möglich, denn diese
sind sowohl in Berlin wie auch in Hamburg tĂ€glich im Schnitt ĂŒber 14
Stunden geöffnet.

Bianca Möller, GeschĂ€ftsfĂŒhrerin des Deutschen Instituts fĂŒr




Service-QualitÀt, zieht ein positives Fazit: "Trotz
Verbesserungspotenzial bieten viele der getesteten Fitness-Studios in
Berlin und Hamburg Wellness auf hohem Niveau. Erfreulich sind
insbesondere die Serviceergebnisse. Hier tragen neben kurzen
Wartezeiten die freundlichen Mitarbeiter und auch die Sauberkeit der
RĂ€umlichkeiten zu einer WohlfĂŒhlatmosphĂ€re in den Wellness-Bereichen
bei."

Meridian Spa geht sowohl in Berlin als auch in Hamburg als
Testsieger aus der Studie hervor und erzielt jeweils das
QualitÀtsurteil "sehr gut". Das Unternehmen platziert sich
hinsichtlich Angebot und Ausstattung in beiden Metropolen auf Rang
eins. Das Angebot im Spa-Bereich ist im Unternehmensvergleich am
umfangreichsten. So gibt es beispielsweise in Berlin zahlreiche
Saunen, verschiedene Solarien, einen Außenpool und mehrere
Whirlpools. In Hamburg fallen unter anderem die ĂŒberdurchschnittlich
großen SchwimmbĂ€der und das Angebot an Massage- und
Beautybehandlungen positiv auf. Zudem bietet das Unternehmen den
besten Service der Hamburger Anbieter, und auch in den Berliner
Filialen erzielt Meridian Spa ein sehr gutes Serviceergebnis. Aspria
belegt Platz zwei - in Berlin mit dem QualitÀtsurteil "sehr gut", in
Hamburg mit einem guten Gesamtergebnis. In der Hauptstadt zeigt das
Unternehmen den besten Service aller getesteten Anbieter. Die
Mitarbeiter beraten beispielsweise individuell und kompetent. Das
Unternehmen punktet darĂŒber hinaus mit einem umfangreichen Angebot im
Spa-Bereich. Zudem fallen die Zusatzservices, insbesondere das
umfangreiche Kinderbetreuungsangebot, positiv auf. In Berlin
platziert sich der Centrovital Spa & Sportclub mit dem
QualitĂ€tsurteil "sehr gut" auf Platz drei. Das Unternehmen ĂŒberzeugt
vor allem mit seinem Angebot, zum Beispiel an Massagen und
Beautybehandlungen. Auch in puncto Gastronomie-Angebot zÀhlt es mit
zu den besten. In Hamburg belegt Kaifu-Lodge (QualitÀtsurteil: "gut")
den dritten Rang. Das Unternehmen zeigt in der Hansestadt den
zweitbesten Service, zu dem die freundlichen und hilfsbereiten
Mitarbeiter entscheidend beitragen. So mĂŒssen die Kunden nie auf eine
Beratung warten, und das motivierte Personal nimmt sich fĂŒr das
GesprĂ€ch genĂŒgend Zeit.

Das Deutsche Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t untersuchte große
Fitness-Studios in Berlin (sechs Unternehmen) und Hamburg (sieben
Unternehmen), die ĂŒber einen umfangreichen Spa-Bereich verfĂŒgen.
Basis der Studie bildeten jeweils fĂŒnf verdeckte Besuche
(Mystery-Tests) in den Filialen eines jeden Anbieters. Untersucht
wurden dabei unter anderem die rÀumliche QualitÀt des
Wellness-Bereichs, die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter
sowie die Wartezeiten. Insgesamt flossen 65 Servicekontakte in die
Auswertung ein. Zudem erfolgte eine Analyse des Angebots
beziehungsweise der Ausstattung der einzelnen Wellness-Bereiche Spa,
Massage und Beauty. Auch die Öffnungszeiten, das gastronomische
Angebot und Zusatzservices, wie etwa Kinderbetreuung, flossen mit in
die Gesamtbewertung ein.

Das Deutsche Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t (DISQ) verfolgt das
Ziel, die ServicequalitÀt in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg fĂŒhrt zu diesem Zweck
unabhÀngige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte fĂŒr seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen fĂŒr
das eigene QualitĂ€tsmanagement. Das Deutsche Institut fĂŒr
Service-QualitÀt arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien fĂŒr Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
fĂŒr Service-QualitĂ€t



Pressekontakt:
Bianca Möller
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 12
Mobil: +49 (0)170 / 29 33 857
E-Mail: b.moeller(at)disq.de
www.disq.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mit Bedacht baden gehen: Zahlreiche Menschen sind bereits ertrunken FĂŒnf Tipps fĂŒr surfende Senioren
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.08.2015 - 10:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1252154
Anzahl Zeichen: 6695

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie Wellness-Oasen von Fitness-Studios: Wellness auf hohem Niveau - viermal Gesamturteil "sehr gut" - Meridian Spa ist doppelter Testsieger"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsches Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t