PresseKat - Sieben Schönheits-Tipps für attraktive Arbeitgeber

Sieben Schönheits-Tipps für attraktive Arbeitgeber

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(ots) - Lucia Falkenberg, HR-Managerin und Expertin der
Kompetenzgruppe New Work im eco - Verband der deutschen
Internetwirtschaft e. V., gibt Unternehmen praxisnahe Tipps, wie sie
für Arbeitnehmer attraktiver werden können

Klassische Arbeitsstrukturen haben in der heutigen digitalen Welt
kaum noch Bedeutung. Nach Ãœberzeugung von Lucia Falkenberg, Leiterin
der Kompetenzgruppe New Work (http://bit.ly/1Jl04Sv) im eco - Verband
der deutschen Internetwirtschaft e.V. (www.eco.de), sind Unternehmen
daher heute in der Pflicht, ihre Denkweisen zu ändern und sich neuen
Arbeitswelten anzupassen. Mit folgenden praxisnahen Tipps, erarbeitet
im Rahmen des letzten Expertentreffens, unter dem Motto "Employer
Branding - Wahre Schönheit kommt von Innen", richtet sich die
Kompetenzgruppe New Work direkt an den Arbeitgeber:

1. Begegnen Sie Ihrem Unternehmen ehrlich

Schauen Sie in den Spiegel und werfen Sie einen kritischen Blick
darauf, was Sie als Arbeitgeber einzigartig macht und von Ihren
Mitbewerbern abhebt. Fragen Sie Ihre Mitarbeiter und Kollegen, denn
die können Ihnen am besten sagen, warum sie gerne zur Arbeit kommen.
Und hüten Sie sich vor den Schönheitspflästerchen, hinter denen sich
die typischen Plattitüden verbergen à la "Wir sind ein junges,
dynamisches Team mit tollen Büroräumen in zentraler Lage", wenn Sie
in Wirklichkeit in Hinterhoflage im Industriegebiet residieren. Auch
im Umgang mit Fehlern heißt es: Mut tut gut. Besonders, wenn sie als
Anregung für künftiges Bessermachen genutzt werden. Die Art, wie Sie
mit Stolpersteinen umgehen, sagt viel über Ihre Unternehmenskultur
aus.

2. Stärken Sie Ihre Mitarbeiter

Geben Sie Feedback: Kontinuierlich, klar, persönlich.
Partizipative Führung und die Arbeit in interdisziplinären Teams
funktionieren nicht ohne fortlaufende Abstimmung. Zuweilen müssen




auch Kurskorrekturen vorgenommen werden. Und teilen Sie: Ihre Ideen,
Ihre Visionen, Ihre Ziele werden Sie viel eher realisieren, wenn Ihre
Mitarbeiter als Ihre Verbündeten dem gleichen Kurs folgen. Teilen Sie
im Idealfall auch Verantwortung, weil Sie die wachsende Dynamik und
die steigende Komplexität in der Arbeitswelt ohnehin immer weniger
alleine bewältigen können und Mitarbeiter tatsächlich mit-arbeiten
wollen. Die attraktivsten Arbeitgeber sind außerdem Sinngeber, denn
wer einen Sinn in seiner Tätigkeit und seinen Beitrag zum
Gesamterfolg sieht, arbeitet nicht nur lieber, sondern auch besser.

3. Loben Sie

Immer noch wird unterschätzt, was anerkennende Worte des Chefs,
Teamleiters oder Kollegen bewirken können. Wir alle wollen
wahrgenommen werden in dem, was wir tun und eine wertschätzende
Atmosphäre kostet nichts, ist aber für Ihre Mitarbeiter unbezahlbar.
Als Recruiting-Außenminister machen Sie außerdem Ihre Mitarbeiter zu
Botschaftern Ihrer Arbeitgebermarke - sei es in den sozialen Medien,
auf Bewertungsplattformen oder abends am Tresen. Belohnen Sie gute
Leistungen gerne auch kreativ, beispielsweise mit denkwürdigen
Erlebnissen!

4. Schulmeistern Sie

- natürlich nicht im Sinne von Besserwisserei! Ermöglichen Sie
stattdessen Ihren Mitarbeitern, sich weiterzubilden, besser zu
werden. Das kostet? Was meinen Sie, was es erst kosten wird,
wenn Sie im Innovationswettbewerb verlieren oder den Anschluss
an die Bedürfnisse Ihrer Kunden verpassen? Und die Möglichkeit,
sich individuell und persönlich weiterentwickeln zu können, ist
besonders für jene Mitarbeiter spannend, die Sie am
allerliebsten in Ihrem Team hätten: Für die innovativen,
kreativen Kollegen, die mehr wollen als Dienst nach Vorschrift.

5. Seien Sie kleinlich

Natürlich gehen auch Ihre Mitarbeiter morgens zur Arbeit, weil am
Ende des Monats die Miete fällig ist. Aber Geld allein macht nicht
glücklich. Und oft sind es die kleinen Dinge, die zählen:
Kita-Zuschüsse, der wöchentliche Obstkorb, der Firmenrabatt im
Fitness-Studio oder das Job-Ticket.

6. Regeln Sie, was zu regeln ist

Auch in kooperativen Arbeitswelten schaffen klare Prozesse
Orientierung. Wer sich keine Gedanken um die jeweiligen
Zuständigkeiten oder unausgesprochenen Gesetzmäßigkeiten machen muss,
kann sich auf seine eigentlichen Aufgaben konzentrieren.

7. Schillern Sie in bunten Farben

Setzen Sie auf Vielfalt, neudeutsch Diversity. Nicht nur wegen des
Fachkräftemangels, sondern auch, weil gemischte, vielfältige Teams
einen optimalen Nährboden für Kreativität und die unterschiedlichsten
Erfahrungen darstellen.

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gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco
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