(ots) - Im Jahr 2014 haben deutsche Autofahrer
insgesamt 39 Stunden im Stau verbracht. Das ist das Ergebnis des
Traffic Scorecard Reports von INRIX, einem führenden internationalen
Anbieter von Verkehrs- und Reiseinformationen. Deutschland belegt
dabei europaweit den dritten Platz bei den Ländern mit den meisten
Staus. Die vollsten Straßen in Europa befinden sich in Belgien - dort
standen Autofahrer bis zu 51 Stunden auf verstopften Straßen.
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Die deutsche Wirtschaft ist momentan die stärkste in der Eurozone
und konnte letztes Jahr ein Wachstum von 1,6 Prozent verzeichnen -
das bisher beste Ergebnis seit 2011[1]. Seit 2013 hat sich zudem die
Quote der Beschäftigten um ein Prozent[2] verbessert und der
Haushaltskonsum ist im Vergleich zum Vorjahr im Jahr 2014 auf 1,1
Prozent gestiegen[3]. Diese Wirtschaftsfaktoren in Kombination mit
der bundesweit großen Anzahl von Bauprojekten haben einen
signifikanten Einfluss auf das Verkehrsaufkommen.
In insgesamt 17 der 22 untersuchten deutschen Ballungsräume gab es
2014 ein gestiegenes Verkehrsaufkommen - 2013 war dies nur in acht
Ballungsräumen der Fall. Den größten Anstieg an hohem
Verkehrsaufkommen haben Karlsruhe (21 Prozent) und Magdeburg (50
Prozent) zu verzeichnen. Dort standen Autofahrer insgesamt zehn
Stunden länger im Stau als im Vorjahr. Magdeburg ist an mehreren
europäischen Verkehrsknotenpunkten, wie den Bundesautobahnen A2 und
A14 sowie an der Elbe, dem Mittelland- und Elbe-Havel-Kanal gelegen -
dementsprechend hat dort der Güteverkehr insgesamt einen großen
Einfluss auf das Verkehrsaufkommen[4].
Generell sind vor allem die wachsende Bevölkerung sowie die
Urbanisierung Haupttreiber für Staus. So ist die Bevölkerungszahl in
Deutschland im letzten Jahr zum ersten Mal seit 2011 gestiegen -
insgesamt
um 330.000 Menschen[5]. In Köln betrug das Bevölkerungswachstum
2014 ein Prozent[6] - zusammen mit den verbreiteten Baustellen in der
Stadt hat dies dazu beigetragen, dass Autofahrer in Köln
durchschnittlich 65 Stunden im Stau standen. Im Vergleich zu 2013
sind das neun Stunden mehr und macht aus Köln die staureichste Stadt
in Deutschland.
Deutschlands staureichste Ballungsräume in 2014 (nach
verschwendeten Stunden pro Jahr)
Platz Ballungsraum Verschwendete Stunden in 2014 Unterschied zu 2013 (in Stunden)
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1 Köln 65 9
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2 Stuttgart 64 4
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3 Karlsruhe 63 10
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4 Düsseldorf 53 4
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5 Hamburg 48 0
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6 München 48 4
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7 Bonn 42 4
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8 Ruhrgebiet 42 2
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9 Nürnberg 38 6
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10 Freiburg im Breisgau 37 5
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11 Frankfurt am Main 37 5
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12 Saarbrücken 36 1
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13 Hannover 35 1
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14 Bielefeld 34 -1
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15 Darmstadt 33 0
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16 Magdeburg 30 10
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17 Dresden 28 4
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18 Leipzig 26 4
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19 Bremen 25 3
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20 Kiel 25 -1
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21 Berlin 23 2
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22 Augsburg 20 0
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"Zum dritten Mal in Folge sind in Deutschland mehr Staus zu
verzeichnen", so Bryan Mistele, CEO von INRIX. "Das
Wirtschaftswachstum in Deutschland hat zu mehr Bauprojekten auf
nationaler Ebene geführt. Ebenso ist durch das Bevölkerungswachstum
die Reisebereitschaft gestiegen - mit der Konsequenz von deutlich
höherem Verkehrsaufkommen."
"Die Straße ist mehr denn je der attraktivste Beförderungsweg -
dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren eher noch verstärken",
so Prof. Dr. Michael Schreckenberg, Verkehrsexperte der Universität
Duisburg Essen. "Deutschland ist das Transitland Nr. 1 in Europa,
daher ist es trotz guter Infrastruktur vorprogrammiert, dass die
Staulevel anwachsen."
Deutschland und Europa im Vergleich Im INRIX Traffic Scorecard
Report wurden 13 europäische Länder analysiert. Mehr als die Hälfte
(53 Prozent) haben dabei im Jahr 2014 ein höheres Stau-Level erfahren
als in 2013. In Ländern mit hoher Arbeitslosigkeit und einem
negativen Wirtschaftswachstum wird dagegen ein Staurückgang im
Vergleich zu 2013 verzeichnet.
Europäische Länder mit dem höchsten Stau-Level (nach
verschwendeten Stunden pro Jahr):
Platz: Platz: Land Durchschnittlich verschwendete Stunden 2013 Durchschnittlich verschwendete Stunden 2014 Unterschied von 2013 zu 2014 BIP 2014 (%)1
2014 2013
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1 1 Belgien 58 51 -8 1,1
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2 2 Niederlande 45 41 -4 0,9
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3 3 Deutschland 35 39 4 1,6
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4 5 Luxemburg 32 34 3 2,3
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5 6 Großbritannien 30 30 0 2,6
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6 8 Schweiz 25 29 4 2,0
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7 4 Frankreich 29 29 0 0,2
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8 9 Österreich 31 25 -6 0,3
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9 10 Irland 21 24 4 4,8
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10 7 Italien 25 20 -6 -0,4
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11 11 Spanien 17 17 0 1,4
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12 13 Portugal 6 6 0 0,9
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13 12 Ungarn 10 5 -4 0,9
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Deutschlands staureichste Straßen Der INRIX Traffic Scorecard
Report 2014 hat ebenso analysiert, auf welchen Straßen in
Deutschlands wann der meiste Verkehr herrscht. Ein 26 km langer Teil
der B2R in München ist dabei die staureichste Straße Deutschlands -
Autofahrer verschwendeten dort letztes Jahr bis zu 68 Stunden.
Deutschlands staureichste Straßen in 2014 (nach verschwendeten
Stunden):
Platz Ballungsraum Straßen Von Nach Entfernung (KM) Schlechtester Zeit zum Reisen Verspätung pro Jahr in Stunden
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1 München B2R Lerchenauer Straße Ifflandstraße 26,34 PM 67,72
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2 München B2R Donnersbergerbrücke Schlüsselberg 14,30 PM 56,04
straße
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3 Köln A1 Leverkusener Brücke Leverkusen 14,38 AM 54,08
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4 Berlin B1 Friedrichstraße Sachsendamm 6,77 PM 44,84
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5 Berlin L1004 Storkower Straße Sylter Straße 10,51 AM 43,08
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6 Stuttgart B27 Olgaeck Teiler B10/B27 9,40 AM 40,24
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7 Berlin B1 Sachsendamm Friedrich 5,86 PM 37,76
straße
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8 Ruhrgebiet A46 Ãœbergang A46/B326 Sonnborner Kreuz 16,06 PM 37,28
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9 Wuppertal A46 Wuppertal-Elberfeld Höfgen 17,49 PM 36,48
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10 Stuttgart B10 Pragtunnel Talstraße/ 5,02 PM 34,48
Gaisburger Brücke
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Die Verkehrssituation in europäischen Städten Die INRIX Traffic
Scorecard hat zudem Stau in den wichtigsten Ballungsräumen in Europa
analysiert. Fast die Hälfte (48 Prozent) der 94 analysierten
europäischen Städte hatten demnach ein gestiegenes Verkehrsaufkommen
zu verzeichnen.
Während London die Liste der Top 25 der staureichsten Städte in
Europa anführt, hat Barcelona den größten Zuwachs mit 66 Prozent mehr
Stau. Autofahrer in Barcelona standen 2014 mit insgesamt 25
verschwendete Stunden zehn Stunden länger im Stau als noch in 2013.
Der zunehmende Verkehr kann mit der sich erholenden Wirtschaft
zusammenhängen. So ist das Bruttoinlandsprodukt in Spanien 2014 auf
1,4 Prozent gestiegen[7] - das erste Wachstum seit 2008. Zudem ist
die Arbeitslosenquote in Barcelona 2014 um drei Prozent gefallen, was
die die Konsumausgaben angekurbelt und die Reisebereitschaft im Land
erhöht hat.
Europas staureichste Straßen in 2014 (nach verschwendeten Stunden
im Jahr):
2014 Platz 2013 Platz Ort Verschwendete Stunden im Stau 2014 Veränderung zum Vorjahr in Stunden ab 2013
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1 2 London 96 14
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2 1 Brüssel 74 -9
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3 6 Köln 65 9
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4 3 Antwerpen 64 -14
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5 5 Stuttgart 64 4
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6 10 Karlsruhe 63 10
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7 7 Milan 57 1
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8 13 Düsseldorf 53 4
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9 15 Utrecht 53 5
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10 9 Gent 52 -2
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11 16 Manchester 52 6
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12 12 Den Haag 51 2
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13 14 Hamburg 48 0
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14 17 München 48 4
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15 4 Rotterdam 48 -15
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16 8 Paris 45 -10
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17 26 Bonn 42 4
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18 22 Ruhrgebiet 42 2
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19 11 Amsterdam 41 -9
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20 18 Lyon 40 -4
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21 37 Nürnberg 38 6
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22 24 Merseyside 37 -2
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23 41 Freiburg im Breisgau 37 5
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24 38 Frankfurt am Main 37 5
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25 43 Belfast 37 6
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Ãœber die INRIX Traffic Scorecard Die INRIX Traffic Scorecard misst
Verkehrsstörungen, indem sie über traditionelle Erhebungsmethoden wie
Straßensensoren und statistische Erhebungen hinausgeht und
Echtzeitdaten aus Fahrzeugen analysiert, die tatsächlich in den
großen Ballungsräumen unterwegs sind.
Die INRIX Traffic Scorecard analysiert Milliarden an
Echtzeit-Daten aus Hunderten von Quellen, einschließlich einer
Vielzahl von geschäftlichen Fahrzeugen, wie Taxis,
Flughafen-Shuttles, Lieferwagen, Fernverkehr-LKW und PKW sowie
mobilen Geräten. Sämtliche Daten aus diesen mit GPS ausgerüsteten
Fahrzeugen und Geräten enthalten die Geschwindigkeit, Position und
das Fahrtziel eines bestimmten Fahrzeugs an einem dokumentierten
Datum zu einer bestimmten Uhrzeit. Bei der Erstellung der Scorecard
analysiert INRIX Informationen über mehr als eine Million Kilometer
Autobahnen und Nebenstraßen in Europa und nahezu zwei Millionen
Meilen der Straßen in Nordamerika während jeder Stunde des Tages, um
umfassende und aktuelle Stau-Analysen für die größten Ballungsräume
in 15 Ländern zu erstellen.
Die gleichen Daten werden für INRIX Traffic genutzt, eine
kostenlose App, die Autofahrern hilft, Verzögerungen im Verkehr zu
vermeiden. Die App bietet hierzu Informationen aus dem weltweit
größten Verkehrsnetz für die schnellste Route von zu Hause zur
Arbeit, empfohlene Abfahrts- und Reisezeiten, Verkehrsprognosen und
personalisierte Verkehrsmeldungen für den jeweiligen Fahrer. Mehr
Informationen zu INRIX Traffic gibt es unter http://inrixtraffic.com
[http://inrixtraffic.com/].
Weitere Details über Staus in bestimmten Ländern und ein
weltweiter Vergleich stehen ab sofort mit einer Zusammenfassung der
Ergebnisse des Berichts unter scorecard.inrix.com zur Verfügung. Die
umfangreichen Daten, die der INRIX Traffic Scorecard zugrunde liegen,
sind ab sofort lizenziert für die weitere Analyse und Prüfung durch
Behörden und gewerbliche Organisationen erhältlich.
Ãœber INRIX INRIX, eines der am schnellsten wachsenden
Technologieunternehmen weltweit, nutzt die Analyse von Big Data, um
die individuellen, wirtschaftlichen und ökologischen Kosten von
Verkehrsstaus zu reduzieren. Mithilfe von aktuellen, intelligenten
Daten und darauf basierenden Vorhersagen hilft INRIX
Automobilherstellern, Verkehrsflotten, Verkehrsbetrieben sowie
Medienorganisationen und vereinfacht die Navigation - jeden Tag,
überall.
Die Vision von INRIX ist einfach - Verkehrsprobleme lösen,
Autofahrern helfen, Planungen erleichtern und Geschäfte fördern. Egal
ob über eingebaute Navigationssysteme oder mobile Navigationsapps,
lokale Nachrichtensendungen oder die INRIX Traffic App, Fahrer sparen
mit minutengenauen Informationen jeden Tag Zeit, Benzin und Nerven.
INRIX bietet umfassende Informationen über den Verkehr sowie
intelligente Analysewerkzeuge und Dienste für sechs Branchen. Dafür
werden 7,9 Millionen Kilometer in 42 Ländern überprüft. Mehr
Informationen gibt es unter www.INRIX.com [http://www.inrix.com/].
[1] https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt
/VGR/Inlandsprodukt/Tabellen/Gesamtwirtschaft.html [https://www.desta
tis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/VGR/Inlandsprodukt/Tabe
llen/Gesamtwirtschaft.html] [2] https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa
kten/GesamtwirtschaftUmwelt/Arbeitsmarkt/Arbeitsmarkt.html [https://w
ww.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/Arbeitsmarkt/Ar
beitsmarkt.html]
[3] http://de.statista.com/statistik/daten/studie/155148/umfrage/p
rivate-konsumausgaben-in-deutschland-zeitreihe/ [http://de.statista.c
om/statistik/daten/studie/155148/umfrage/private-konsumausgaben-in-de
utschland-zeitreihe/]
[4] http://www.magdeburg.de/Home/Business-Economy/Business-locatio
n/Infrastructure?La=2 [http://www.magdeburg.de/Home/Business-Economy/
Business-location/Infrastructure?La=2]
[5] http://de.statista.com/statistik/daten/studie/2861/umfrage/ent
wicklung-der-gesamtbevoelkerung-deutschlands/ [http://de.statista.com
/statistik/daten/studie/2861/umfrage/entwicklung-der-gesamtbevoelkeru
ng-deutschlands/]
[6] http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf15/pegel_köln_
2_2015_einwohnerentwicklung_2014.pdf [http://www.stadt-koeln.de/media
asset/content/pdf15/pegel_köln_2_2015_einwohnerentwicklung_2014.pdf]
[7] http://www.idescat.cat/pub/?id=aec&n=318&lang=en
[http://www.idescat.cat/pub/?id=aec&n=318&lang=en]
Web site: http://www.inrix.com/
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