PresseKat - Foodwatch-Untersuchung ist effektheischend

Foodwatch-Untersuchung ist effektheischend

ID: 1253185

(ots) - Der Bund für Lebensmittelrecht und
Lebensmittelkunde e. V. (BLL) beurteilt die von Foodwatch
angefertigte Untersuchung zu sog. Kinderlebensmitteln nach erster
Durchsicht als unseriös und effektheischend. "Foodwatch verunglimpft
sichere und qualitativ hochwertige Lebensmittel aufgrund von
Nährwertprofilen, die eine reine Empfehlung und keine verpflichtende
Vorgabe darstellen, erst vor wenigen Monaten veröffentlicht und zudem
in einem intransparenten Verfahren bestimmt wurden", erklärt
BLL-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff und ergänzt: "Erneut
werden wissenschaftlich nicht belegte Kausalzusammenhänge behauptet.
So bleiben die Autoren der Studie etwa die Antwort schuldig, warum 94
Prozent der Kinder in Deutschland nicht adipös sind, obwohl sie den
gleichen medialen, gesellschaftlichen und gesetzlichen Bedingungen
ausgesetzt sind, wie die sechs Prozent betroffenen adipösen Kinder!"

Es ist eine unumstrittene Tatsache, dass Ãœbergewicht viele
Ursachen hat. Von genetischen Vorbelastungen bis hin zum
Bewegungsmangel einer sitzenden Gesellschaft. Die Einteilung von
Lebensmitteln in gut und schlecht oder gesund und ungesund ist
ernährungswissenschaftlich nicht begründbar. "Es gibt
glücklicherweise nicht nur schwarz und weiß im Leben, sondern eine
Vielfalt, die es im Sinne der freien Entscheidung zu erhalten gilt",
so Minhoff.

Bei der Übergewichtsbekämpfung muss es darum gehen, gemeinsam
sinnvolle Ansätze zu entwickeln, die nachhaltig wirken können.
Minhoff fordert: "Wir brauchen Bildung, Bewegung und Balance, gerade
für Kinder. Daran arbeiten wir intensiv mit." Die Lebensmittel
unterliegen einem stetigen Optimierungsprozess, der sich an den
Verbraucherwünschen orientiert. Außerdem informieren die Hersteller
über die Inhaltsstoffe und klären auf. "In Deutschland haben wir den




Luxus, sorgenfrei unser Essen genießen zu können. Und das für jeden
Lebensstil. Deshalb ist es verbraucherfeindlich, eine Angst-Kultur
herbeizureden", konstatiert Minhoff.

Weiterführende Inhalte:

Fragen und Antworten zu Werbung:
http://www.bll.de/de/lebensmittel/werbung

Fragen und Antworten zu Zucker: http://ots.de/gsirH

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Datum: 24.08.2015 - 11:12 Uhr
Sprache: Deutsch
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