PresseKat - EANS-News: Vienna Insurance Group / VIENNA INSURANCE GROUP IM 1. HALBJAHR 2015:

EANS-News: Vienna Insurance Group / VIENNA INSURANCE GROUP IM 1. HALBJAHR 2015:

ID: 1253490

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Geschäftszahlen/Bilanz/Halbjahresergebnis

* Top-Rating "A+" mit stabilem Ausblick bestätigt
* Prämien ohne Einmalerläge: Solides Plus von 2,2%

* Mit 95,9% beste Halbjahres-Combined Ratio seit 5 Jahren
* Rekordergebnis Übrige Märkte: 30,9 Mio. Euro (plus 11,5%)
* Gewinn (vor Steuern) bei rd. 250 Mio. Euro

Im aktuellen Umfeld konzentriert sich die Vienna Insurance Group auf
die ertragreichen Geschäftsfelder der Schaden-/Unfallversicherung
sowie in der Lebensversicherung auf Produkte mit laufender Prämie,
die sich mit einem Wachstum von 6,3 Prozent sehr erfreulich
entwickelte. Die aus Ertragsgründen gebotene Zurückhaltung bei
Einmalerlägen führte in diesem Bereich zu einem Rückgang von 15,7
Prozent. Insgesamt verzeichnete die Vienna Insurance Group in den
ersten sechs Monaten 2015 verrechnete, konsolidierte Prämien von 4,9
Mrd. Euro (minus 1,5 Prozent), ohne Einmalerläge ein solides Plus von
2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

"Wir können mit dem bisherigen Verlauf dieses Geschäftsjahres
durchaus zufrieden sein: Die VIG hat auf den aussichtsreichen Märkten
des Baltikums Expansionsschritte gesetzt, die erneute Bestätigung des
hervorragenden Ratings belegt unsere Stabilität und die Verbesserung
der wichtigen Kennzahl Combined Ratio zeigt, dass der Konzern
versicherungstechnisch sehr profitabel ist. Gerade in
Niedrigzinsphasen ist dies sehr wichtig." Peter Hagen, CEO Vienna
Insurance Group

Alle Länder und Geschäftsbereiche lieferten erneut einen positiven
Ergebnisbeitrag. Insbesondere die Übrigen Märkte trugen mit einem




Rekordergebnis von 30,9 Mio. Euro (plus 11,5 Prozent) dazu bei. Der
CEE-Anteil am Gewinn (vor Steuern) des Konzerns erhöhte sich im
ersten Halbjahr 2015 weiter auf 67 Prozent.

Der zufriedenstellende Gewinn (vor Steuern) von 250,5 Mio. Euro lag
im Erwartungskorridor und wurde stark von einem sinkenden
Finanzergebnis beeinflusst - bedingt durch das historisch niedrige
Zinsniveau, das zudem die Bildung einer Vorsorge für
Personalrückstellungen in Österreich notwendig machte.

Die Vienna Insurance Group konnte die Combined Ratio (nach
Rückversicherung) um 1,2 Prozentpunkte senken. Mit hervorragenden
95,9 Prozent wurde der beste Wert der letzten fünf Vergleichsperioden
erzielt.

Die Kapitalanlagen (einschließlich der liquiden Mittel) der Vienna
Insurance Group zum 30. Juni 2015 betrugen 31,3 Mrd. Euro. Das
Finanzergebnis des Konzerns war bei 524,5 Mio. Euro. Der Rückgang um
7,2 Prozent ist auf das Niedrigzinsniveau zurückzuführen.

Highlights aus dem Konzern

Die Rating Agentur Standard & Poor's hat das "A+" mit stabilem
Ausblick erneut bestätigt. Damit ist die VIG weiterhin das
bestgeratete Unternehmen im ATX. Hervorgehoben wurden die sehr gute
Wettbewerbsposition als Marktführer in Österreich und Zentral- und
Osteuropa, das über alle Geschäftsbereiche diversifizierte Portfolio
sowie die Multikanalvertriebsstrategie. Die Kapitalausstattung ist
exzellent und übertrifft die S&P-Richtgröße für AAA von 2014.

In Österreich konnte das erfreuliche Wachstum der Wiener Städtischen
Versicherung von 3,0 Prozent in der Schaden-/Unfallversicherung den
Prämienrückgang der Donau Versicherung in Italien kompensieren. In
der Lebensversicherung hat sich die Vienna Insurance Group im Bereich
Einmalerlag bewusst zurückgehalten. Insgesamt gingen die Prämien der
österreichischen Konzerngesellschaften um 2,3 Prozent zurück. Die
Combined Ratio wurde im 1. Halbjahr 2015 deutlich um mehr als 3
Prozentpunkte auf 96,6 Prozent verbessert.

Ergebnisstarke CEE-Märkte mit rd. 167 Mio. Euro

Die Konzerngesellschaften in der Tschechischen Republik leisteten im
1. Halbjahr 2015 den höchsten Beitrag zum Gewinn (vor Steuern) des
Konzerns. Kooperativa, CPP und PCS erwirtschafteten 88,1 Mio. Euro
und damit ein Plus von 2,7 Prozent. In der
Schaden-/Unfallversicherung entwickelten sich die Prämien stabil,
insbesondere im Bereich Kfz konnten erfolgreiche Vertriebsaktivitäten
gesetzt werden. In der Lebensversicherung hielt man sich auch in der
Tschechischen Republik aufgrund der niedrigen Zinsen im
Einmalerlagsgeschäft zurück, sodass ein Minus bei den Prämien
verzeichnet wurde. Die Combined Ratio war mit 89,8 Prozent wieder auf
einem ausgezeichneten Niveau.

In der Slowakei konnten die Konzerngesellschaften die verrechneten
Prämien im 1. Halbjahr 2015 leicht steigern. Dabei ist besonders der
erfolgreiche Bankvertrieb über die lokale Erste-Group-Tochter
hervorzuheben - die Prämien der PSLSP wuchsen stark um 19,5 Prozent.
Der Gewinn (vor Steuern) erhöhte sich um 2,0 Prozent auf 26,2 Mio.
Euro, die Combined Ratio lag bei 95,6 Prozent.

In Polen erzielte die Vienna Insurance Group verrechnete Prämien von
449,4 Mio. Euro (minus 20,5 Prozent). In der Kfz-Versicherung führte
der intensive Preiswettbewerb zu sinkenden Durchschnittsprämien,
insbesondere im Flotten- und Leasinggeschäft. Im Hinblick auf ihre
ertragsorientierte Zeichnungspolitik hat die VIG daher einen
Prämienrückgang im Segment Schaden-/Unfallversicherung in Kauf
genommen. Darüber hinaus wurden in der Lebensversicherung die
margenarmen kurzfristigen Einmalerläge weiterhin gezielt reduziert.
Bereinigt um die Einmalerläge konnte insgesamt ein Prämienplus von
10,3 Prozent erzielt werden. Der Gewinn (vor Steuern) erreichte 28,2
Mio. Euro und die Combined Ratio lag bei 96,8 Prozent.

Die konsequente Umsetzung der Restrukturierungsmaßnahmen in Rumänien
zeigte fortgesetzt Wirkung bei Prämien und Ertrag. Die
Konzerngesellschaften erwirtschafteten im 1. Halbjahr 2015 ein
kräftiges Prämienwachstum von 17,6 Prozent. Die positive Entwicklung
wurde sowohl in den Segmenten Leben wie auch Nicht-Leben erzielt. Der
Gewinn (vor Steuern) erhöhte sich auf 3,5 Mio. Euro. Die Combined
Ratio wurde um rd. 5 Prozentpunkte weiter stark verbessert und lag
nur mehr leicht über der 100-Prozent-Marke.

Wachstumstreiber Übrige Märkte

Die Konzerngesellschaften in den unter Übrige Märkte
zusammengefassten Ländern verzeichneten in den ersten sechs Monaten
des laufenden Jahres ein Rekordergebnis. Der Gewinn (vor Steuern)
wurde im Vergleich zum Vorjahr um 11,5 Prozent auf 30,9 Mio. Euro
gesteigert. Dabei erwiesen sich Serbien, Bulgarien und das Baltikum
in der Gewinnentwicklung als besonders erfolgreich. Die Combined
Ratio wurde im 1. Halbjahr 2015 weiter auf 96,6 Prozent verbessert.
Äußerst erfreulich war auch das deutliche Prämienplus von 18,4
Prozent auf 668,6 Mio. Euro. Zweistellige Zuwachsraten erzielten die
Konzerngesellschaften beispielsweise in Bulgarien, Ungarn, Serbien,
Albanien, der Türkei sowie im Baltikum.

VIG setzt Expansionsschritte im Baltikum

Die Baltischen Staaten haben sich für die Vienna Insurance Group
zuletzt als interessanter Wachstumsmarkt gezeigt. Die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind solide und die Marktprognosen
sehr erfreulich. Mittlerweile gehören alle drei Baltischen Staaten
zur Eurozone.

Mit dem in Estland, Lettland und Litauen erfolgreichen
Lebensversicherer Compensa Life SE ist die VIG in den vergangenen
Jahren stark gewachsen. Der Kauf des größten litauischen
Versicherungsvertriebs Finsaltas durch Compensa Life SE war ein
nächster Schritt, sich in der Region als führender Anbieter von
Lebensversicherungen zu positionieren.

Darüber hinaus wird die Vienna Insurance Group zukünftig auch die
Geschäfte in der Sachversicherung forcieren, die bisher vor allem
über die polnische Compensa betrieben wurden. In Litauen wurde der
neu gegründeten Compensa Nicht-Leben die Lizenz erteilt und in
Lettland wurde der Nichtlebens-Versicherer Baltikums AAS erworben.
Die Vienna Insurance Group hat insgesamt - vorbehaltlich der
behördlichen Genehmigung der Akquisition - einen Marktanteil von rd.
7,5 Prozent am Versicherungsmarkt der Baltischen Staaten.

Rückfragehinweis:
VIENNA INSURANCE GROUP AG
Wiener Versicherung Gruppe
1010 Wien, Schottenring 30

Alexander Jedlicka
Leitung Public Relations, Konzernpressesprecher
Tel.: +43 (0)50 390-21029
Fax: +43 (0)50 390 99-21029
E-Mail: alexander.jedlicka(at)vig.com

Nina Higatzberger
Leiterin Investor Relations
Tel.: +43 (0)50 390-21920
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Datum: 25.08.2015 - 08:02 Uhr
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