(ots) - Gesamtbranchenumsatz von 15,3 Milliarden Euro
entspricht einem Wachstum von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Anzahl der Vertriebspartner mit 823.000 so hoch wie nie.
Die Direktvertriebsunternehmen in Deutschland verzeichneten für
das Jahr 2014 einen Gesamtumsatz von 15,3 Milliarden Euro. Dies
entspricht einem Umsatzplus von fünf Prozentpunkten gegenüber dem
Vorjahr, in dem 14,6 Milliarden Euro umgesetzt wurden. Seit 2007 hat
der Umsatz der Direktvertriebsbranche im Durchschnitt jedes Jahr eine
Steigerung von acht Prozent erreichen können. Zu diesen Ergebnissen
kam die aktuelle Marktstudie der Universität Mannheim, die im Auftrag
des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) durchgeführt
wurde.
"Die Direktvertriebsbranche wächst kontinuierlich und hat
überdurchschnittlich positive Zukunftserwartungen", kommentiert Prof.
Dr Florian Kraus von der Universität Mannheim die Studienergebnisse.
"Trotz des boomenden Online-Handels ist es der Branche gelungen, ihr
Image weiter zu verbessern und kontinuierlich Neukunden zu gewinnen."
Um das Wachstum auch personell bewältigen zu können, hat sich die
Anzahl der Vertriebspartner, die für Direktvertriebsunternehmen tätig
sind, um knapp 100.000 Partner erhöht. "Dies ist eine Steigerung von
über 13 Prozent", konstatiert Jochen Acker, BDD Vorstandsvorsitzender
und Geschäftsführer von Lux Deutschland. "Insgesamt zählt die
Direktvertriebsbranche 823.000 selbständige Vertriebspartner, im Jahr
2013 waren es noch 724.000. Ein deutliches Zeichen dafür, dass sich
der Direktvertrieb den wirtschaftlichen Herausforderungen erfolgreich
gestellt hat. Der wesentliche Erfolgsfaktor im Direktvertrieb ist die
optimale Rekrutierung und Bindung von Vertriebspartnern. Der Mensch
muss deshalb im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie stehen."
Die Erwartungen für die Zukunft fallen durchweg positiv aus:
Direktvertriebsunternehmen rechnen für das aktuelle Geschäftsjahr mit
einem Umsatzwachstum von neun Prozent auf über 16 Mrd. Euro.
Zusätzlich soll die Zahl der Vertriebspartner in den kommenden fünf
Jahren auf eine Million ansteigen.
Zur Studie:
In der Studie der Universität Mannheim werden die Ergebnisse der
Unternehmensbefragung im Direktvertrieb in Deutschland
zusammengefasst. Ziel der Marktstudie ist es, einen Einblick in die
aktuelle Situation von Direktvertriebsunternehmen in Deutschland auf
Basis der Erhebung von Daten aus 2014 zu geben. An der
Online-Befragung der Universität nahmen Anfang 2015 mehr als 210
Unternehmen teil.
Ãœber den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Seit über 45 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb
Deutschland e.V. (BDD) für die Interessen der
Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und
Dienstleistungsbereichs ein. 1967 als Arbeitskreis "Gut beraten - zu
Hause gekauft" gegründet, haben sich die BDD-Mitglieder zur
Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires
Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind mehr als 35
Unternehmen organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw.
Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren,
Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel,
Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie
Energiedienstleistungen. Eine Auswahl an Bildmaterial steht Ihnen zum
Download auf unserer Webseite zur Verfügung.
Pressekontakt:
Leonie Heitmüller
E-Mail: heitmueller(at)direktvertrieb.de
Telefon: +49 (0)30 - 23 63 56 83
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
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