Bremen, 25. August 2015. Mit Bahntransporten zwischen China und Europa bietet DSV Railway Solutions eine schnelle und zuverlässige Alternative zur Luft- und Seefracht.
(firmenpresse) - Seit Anfang 2014 nutzt DSV eine Logistiklösung auf Schienen, um Fracht aus Nord- und Zentralchina nach Europa und vice versa zu transportieren. Die mit Containern beladenen Züge, werden von chinesischen und russischen Eisenbahndiensten betrieben und fahren mittlerweile täglich nach Europa. „Der Service entwickelt sich immer noch sehr stark weiter, jede Woche eröffnen sich neue Möglichkeiten", so Produktmanager Michael Fromm, verantwortlich für den Bereich Railway Solutions bei DSV.
Kunden profitieren von einer hohen Abfahrtsfrequenz, großer Flexibilität und kurzen Laufzeiten. Zudem ermöglicht der umweltfreundliche Güterverkehr auf der Schiene einen Kostenvorteil und größere Kapazitäten im Vergleich zur Luftfracht.
Door-to-Door-Service
DSV bietet derzeit zwei Routen: Die südliche Route über Kasachstan und Russland dient in erster Linie dem Transport von und nach Zentralchina. Während die nördliche Route durch Sibirien ideal für Container aus der Region Nordchina ist. Über den eigentlichen Bahntransport hinaus organisiert DSV ebenfalls den Vor- und Nachlauf sowohl in China als auch in Europa. Das erforderliche Know-how für den Door-to-Door-Transport vereint das Unternehmen in zwei eigens dafür zuständigen Abteilungen in Hamburg und Shanghai.
Der Schienentransport ist sowohl für Komplettladungen (FCL) als auch für Teilladungen (LCL) auf verschiedenen Routen möglich. Damit wird die Bahn auch eine attraktive Alternative für kleinere Sendungen.
Schneller als Seefracht und günstiger als Luftfracht
Die Laufzeit für einen Bahntransport beträgt 14 bis 18 Tage, große Containerschiffe benötigen für die Strecke von China nach Westeuropa hingegen die doppelte Zeit. Eine kürzere Laufzeit ermöglicht es Unternehmen, schneller auf Veränderungen der Marktnachfrage zu reagieren. Zudem ist der Zug aufgrund der kürzeren Lieferkette eine attraktive Alternative, vor allem für hochwertige Güter wie High-Tech-Produkte und Elektronik. Enge Sicherheitsstandards sorgen für einen reibungslosen Transport.
Obwohl ein Zug länger braucht als ein Flugzeug, liegt der Vorteil in den deutlich niedrigeren Transportkosten. Bisher waren Unternehmen, deren Lieferungen aus China das Schiff verpasst hatten, gezwungen stattdessen kurzfristig eine teure Luftfracht-Sendung zu buchen. Jetzt bietet der Zug ihnen einen Weg, um ihre Waren trotzdem pünktlich und zudem deutlich günstiger nach Westeuropa zu transportieren. Zudem ist der Bahntransport eine umweltfreundliche Alternative: Die vom Schienenverkehr verursachten Kohlenstoffemissionen sind deutlich niedriger als bei der Luftfracht.
DSV – Global Transport and Logistics
DSV A/S ist ein globaler Transport- und Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Hedehusene (Dänemark), der professionelle Gesamtlösungen für alle Dienstleistungen der modernen Transport und Lagerlogistik bietet. Mit eigenen Niederlassungen und Büros ist DSV in mehr als 70 Ländern aktiv. Über ein Netz von Kooperationspartnern bietet das Unternehmen Transportleistungen in mehr als 110 Ländern an. In Deutschland beschäftigt DSV rund 3.400 Mitarbeiter an 53 Transport- und Logistikstandorten. In den drei Unternehmensbereichen Road, Air & Sea sowie Solutions haben die 23.000 Mitarbeiter der DSV-Gruppe im Geschäftsjahr 2014 weltweit einen Umsatz von 6,5 Mrd. Euro erwirtschaftet.
DSV Pressestelle:
DSV Air & Sea GmbH
DSV Road GmbH
DSV Solutions GmbH
Tom Zwicker
Telefon: 0421 1768-320
E-Mail: tom.zwicker(at)de.dsv.com
Sarah Teschner
Telefon: 0421 1768-328
E-Mail: sarah.teschner(at)de.dsv.com