(ots) - Der Dortmunder IT-Dienstleister Materna GmbH
konnte im ersten Halbjahr 2015 seinen Umsatz um mehr als zehn Prozent
gegenüber dem Vorjahr steigern. Auch im zweiten Halbjahr will Materna
dieses Wachstum aufrechterhalten und peilt zum Jahresende die
Umsatzmarke von 200 Millionen Euro an (Umsatz 2014 = 192 Millionen
Euro).
"Diese Umsatzsteigerung ist auf eine Vielzahl erfolgreicher
Projekte in allen Geschäftsfeldern (Business Lines) zurückzuführen.
Wir sind damit im Plan und haben im ersten Halbjahr die Weichen
gestellt, unser ambitioniertes Umsatzziel von erstmals mehr als 200
Millionen Euro zu erreichen", erläutern Helmut Binder, CEO bei
Materna, und Ralph Hartwig, CFO bei Materna.
Unternehmenszukauf bei E-Government
Erst vor drei Wochen hatte Materna das auf E-Government-Beratung
spezialisierte Unternehmen Infora GmbH zu einhundert Prozent
übernommen. Entsprechend plant Materna, das Beratungsangebot im
Geschäftsfeld Government weiter auszubauen, insbesondere bei den
Themen Projekt-Management, E-Government-Beratung und
Vergabeunterstützung.
IT-Konsolidierung Bund
Materna sieht sich gut aufgestellt, die anstehende Konsolidierung
der IT-Landschaft der Bundesverwaltung mit geeigneten Beratungs- und
Implementierungsleistungen zu unterstützen. Zum Angebot von Materna
gehören Beratungsleistungen für die Konsolidierung von Rechenzentren,
Beratung und Implementierung von Cloud-Projekten sowie die
Entwicklung von Fachapplikationen für Behörden.
Internationalisierung für Aviation-Geschäft
Darüber hinaus wird Materna in diesem Jahr das Geschäft mit
Flughäfen und Fluggesellschaften verstärkt international ausbauen. Zu
diesem Zweck plant Materna noch in diesem Jahr die Gründung einer
Repräsentanz in den USA, um auf dem dortigen Markt aktiv zu werden.
Materna beliefert die Aviation-Branche mit Software und IT-Systemen
für die automatisierte Passagierabfertigung. Zu den europäischen
Kunden zählen unter anderem Lufthansa, Germanwings, easyJet,
Airberlin sowie die Flughäfen Hamburg, Wien, London Gatwick und
Vilnius. In den nächsten Monaten stellt Materna seine Lösungen unter
anderem auf Messen in Las Vegas und Singapur dem internationalen
Fachpublikum vor.
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