(ots) -
- SKODA Superb GreenLine mit dem 88 kW (120 PS) starken 1,6 TDI
verbraucht nur 3,7 l/100 km und emittiert (als Limousine)
lediglich 95 g CO2/km
- Motortechnische Modifikationen und aerodynamische Optimierungen
sorgen für zusätzliche Verbrauchssenkung
- Attraktive Sparmeister starten in Deutschland voraussichtlich ab
Herbst
- Bereits 33 SKODA Modelle unter 100 g CO2/km, 105 Modelle unter
120 g CO2/km
Der neue SKODA Superb begeistert mit viel Platz, niedrigen
Verbrauchswerten und einer beeindruckenden Reichweite. In besonderer
Weise gilt das für den neuen SKODA Superb GreenLine*, der auf der IAA
in Frankfurt seine Weltpremiere feiert. Mit einem durchschnittlichen
Kraftstoffverbrauch von nur 3,7 Liter pro 100 Kilometer und einem
CO2-Ausstoß von 95 Gramm pro Kilometer (Limousine) setzt der 88 kW
starke SKODA Superb GreenLine 1,6 TDI in seinem Segment Maßstäbe in
Sachen Effizienz und Umweltschutz. Das Resultat: Die 'grüne' Version
des neuen SKODA Flaggschiffs erreicht mit nur einer Tankfüllung eine
maximale Reichweite von mehr als 1.780 Kilometern. Superb GreenLine
und Superb Combi GreenLine* sind in Deutschland voraussichtlich ab
Herbst bestellbar.
Im SKODA Superb GreenLine sorgt der hocheffiziente 1,6 TDI mit 88
kW (120 PS) für Vortrieb. Er ist serienmäßig mit dem manuellen
Sechsganggetriebe ausgestattet. Wie alle Motorisierungen des neuen
Flaggschiffs der Marke verfügt er zudem über ein Start-Stopp-System
und Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation). Darüber hinaus erhält
die GreenLine-Version ab Werk eine längere Getriebeübersetzung sowie
die sogenannte selektive katalytische Reduktion (SCR, Selective
Catalytic Reduction).
Der SKODA Superb GreenLine profitiert zudem von gezielten
aerodynamischen Anpassungen an Karosserie, Unterboden und Fahrwerk.
Letzteres ist um 15 Millimeter tiefer gelegt als beim 'normalen'
Superb. Der Superb GreenLine verfügt über einen Heckklappenspoiler,
der Superb Combi GreenLine über einen Dachkantenspoiler. Diese
Anpassungen erzielen eine deutliche Verbesserung der aerodynamischen
Eigenschaften der Superb GreenLine-Modelle und resultieren in einem
geringeren Luftwiderstandsbeiwert: Der Superb GreenLine erreicht
einen Wert von 0,263, der Superb Combi GreenLine kommt auf 0,275.
Der kombinierte Dieselverbrauch des SKODA Superb GreenLine liegt
bei nur 3,7 l/100 km, der CO2-Ausstoß beträgt 95 g/km (Limousine).
Somit setzt die GreenLine-Variante des Superb in diesem Segment
Maßstäbe hinsichtlich Effizienz und Umweltschutz. Weiterer Vorteil:
Mit nur einer Tankfüllung (66 Liter Diesel) ermöglicht der Superb
GreenLine eine maximale Reichweite von mehr als 1.780 Kilometern.
Zur Erfüllung der weltweit unterschiedlichen Emissionsstandards
nutzt SKODA im Superb die Abgasnachbehandlungs-Bausteine
Oxidationskatalysator und Dieselpartikelfilter. Die Reduzierung der
Stickoxide erfolgt beim Superb GreenLine mittels SCR-System unter
Einsatz des Reduktionsmittels AdBlue. Die synthetisch hergestellte
32,5-prozentige Lösung von hochreinem Harnstoff in demineralisiertem
Wasser, die bei der Abgasnachbehandlung von Automobil-Dieselmotoren
verwendet wird, verringert nicht nur Stickoxide, sondern spart auch
Kraftstoff.
Serienmäßig verfügen beide GreenLine-Varianten über 17-Zoll-Räder
mit rollwiderstandsoptimierten Reifen. Die GreenLine-Plakette an der
Heckklappe kennzeichnet die sparsamste Version der
Superb-Modellreihe. Zum Serienumfang zählen zudem getönte Heck- und
Seitenscheiben (Sunset) sowie Nebelscheinwerfer mit Corner-Funktion.
Die GreenLine Variante basiert in Deutschland auf der
Ausstattungsversion Ambition. Die Bezeichnung GreenLine kennzeichnet
bei SKODA bereits seit 2008 die jeweils sparsamste, eigenständige
Spritsparvariante einer Modellreihe.
SKODA Modelle punkten mit niedrigen Verbrauch und geringen
CO2-Emissionen
Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind Kernelemente der SKODA
Unternehmensstrategie. Individuelle Mobilität startet bei SKODA mit
79 g CO2/km für den erdgasbetriebenen Stadtwagen SKODA Citigo G-TEC*.
Mit dem neuen Superb GreenLine erreichen insgesamt bereits 33 SKODA
Modelle einen CO2-Ausstoß von unter 100 g/km, 105 SKODA Modelle
emittieren weniger als 120 g CO2/km. Neben den SKODA
GreenLine-Modellen sind erdgasbetriebene Fahrzeuge ein wichtiger
Eckpfeiler der nachhaltigen Produktstrategie. SKODA bietet drei
attraktive G-TEC-Modelle: Citigo G-TEC, Octavia G-TEC* und Octavia
Combi G-TEC*.
Der Weg von SKODA ist klar definiert: Umweltschonende Mobilität
muss bezahlbar bleiben - zum Nutzen der Kunden und der Umwelt. Mit
dem Start des neuen SKODA Superb stellte der Hersteller Ende Mai in
Europa seine komplette Modellpalette auf moderne und
umweltfreundliche EU-6-Motoren um. Damit sind alle SKODA Modelle mit
modernsten Benzinern und Dieselmotoren des Volkswagen Konzerns
erhältlich - inklusive Start-Stopp-System und
Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation).
*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und
bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1,
73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich
ist.
Superb GreenLine 1,6 TDI 88 kW (120 PS)
kombiniert 3,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 95 g/km
Superb Combi GreenLine 1,6 TDI 88 kW (120 PS)
kombiniert 3,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 96 g/km
Citigo 3-Türer: 1,0 l G-TEC 50 kW (68 PS) innerorts 5,5 - CNG: 3,6 -
3,6 kg/100km, außerorts 3,8 - CNG: 2,5 - 2,5 kg/100km, kombiniert 4,4
- CNG: 2,9 - 2,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 96 - CNG: 79 - 79
g/km, CO2-Effizienzklasse A+ - CNG: A+ - A+
Citigo 5-Türer: 1,0 l G-TEC 50 kW (68 PS)
innerorts 5,5 - CNG: 3,6 - 3,6 kg/100km, außerorts 3,8 - CNG: 2,5 -
2,5 kg/100km, kombiniert 4,4 - CNG: 2,9 - 2,9 l/100km, CO2-Emissionen
kombiniert 96 - CNG: 79 - 79 g/km, CO2-Effizienzklasse A+ - CNG: A+ -
A+
Octavia G-TEC Limousine: 1,4 l TSI G-TEC 81 kW (110 PS)
innerorts CNG: 6,8 - 6,9 kg/100km, außerorts CNG: 4,4 - 4,4 kg/100km,
kombiniert CNG: 5,3 - 5,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert CNG: 94
- 124 g/km, CO2-Effizienzklasse CNG: A+ - B, innerorts 6,9 l/100km,
außerorts 4,4 l/100km, kombiniert 5,3 l/100km, CO2-Emissionen
kombiniert 124 g/km, CO2-Effizienzklasse B
Octavia G-TEC Combi: 1,4 l TSI G-TEC 81 kW (110 PS)
innerorts CNG: 6,9 - 7,0 kg/100km, außerorts CNG: 4,5 - 4,5 kg/100km,
kombiniert CNG: 5,4 - 5,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert CNG: 96
- 126 g/km, CO2-Effizienzklasse CNG: A+ - B, innerorts 7,0 l/100km,
außerorts 4,5 l/100km, kombiniert 5,4 l/100km, CO2-Emissionen
kombiniert 127 g/km, CO2-Effizienzklasse B
Pressekontakt:
Rainer Strang
Leiter Motor- und Wirtschaftspresse
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: Rainer.Strang(at)skoda-auto.de