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Digitaler Vertrieb - Chancen effizient nutzen

ID: 1253992

Vertriebsstrategie im Zeitalter der digitalen Transformation

(PresseBox) - Mit der Digitalisierung ergeben sich für Unternehmen ungeheure Wachstumspotenziale. Kostenreduktion, Effizienzsteigerung und Kundenbindung sind Möglichkeiten, um das Unternehmen im Wettbewerb stärker zu positionieren.
Vertriebsstrategie im Zeitalter der digitalen Transformation
Vermarktung und Absatz der Produkte erfolgen beim digitalen Vertrieb in erster Linie über das Internet. Am häufigsten nutzen Unternehmen dabei die Form des Online-Shops. Andere Möglichkeiten ergeben sich durch die Nutzung von B2C- bzw. B2B-Verkaufsplattformen wie Amazon oder Mercateo oder durch die Nutzung von Apps und iBeacons im Kontext der Mobile Devices. Noch vor einigen Jahren wurden beinahe nur CDs und Bücher über das Internet erworben. Durch die vermehrte Nutzung des Internets von Unternehmen und Privatpersonen wird das Internet mittlerweile als Marktplatz für nahezu alle Arten von Produkte und Dienstleistungen angesehen. Interessant ist der digitale Vertrieb prinzipiell für alle Unternehmen am Markt.
Für erfolgreichen digitalen Vertrieb ist es wichtig, die Bedürfnisse der Kunden und deren Kaufverhalten zu erfassen und immer wieder neue Innovationen zu integrieren. Die Anforderungen im internationalen Umfeld sowie bei Multichannel-Strategien steigen. Um den Kunden die Kaufentscheidung zu erleichtern ist es notwendig, ihn mit den passenden Informationen zum Produkt zu bedienen. Das schnelle und effiziente Bereitstellen der gewünschten, stets aktuellen Produktinformationen, insbesondere der Artikelstammdaten wie Bezeichnungen, Preise und Artikelnummern sowie Bilder und Beschreibungen sind eine Grundvoraussetzung für den digitalen Vertrieb.
Professionelles Product Information Management (kurz PIM), unterstützt durch ein passendes Software-System (PIM-System), kann dies leisten und so den digitalen Vertrieb noch erfolgreicher machen. Mit einem PIM-System können Unternehmen ihre Produktdaten zentral ablegen, pflegen und in jedem Kommunikationskanal nutzen. Über diese zentrale Stelle werden also sämtliche Vertriebskanäle, online wie offline, miteinander verzahnt. Neue Ausgabekanäle, -formate und -systeme lassen sich zudem jederzeit integrieren.




PIM-Systeme bieten unterschiedlichsten Mehrwert
So hat eine internationale Studie ergeben, dass der Einsatz von Product Information Management Systemen die Dauer einer inhaltlichen Fehlerbehebung bei einem Artikel im Webshop um durchschnittlich 75 Prozent reduziert wird. Ebenso hat der Einsatz eines PIM-Systems positive Auswirkungen auf KPIs wie Margen, Conversion-Rate und Neukundengewinnung. Zurückzuführen ist das auf die höhere Qualität der Produktdaten. Händler sind zudem deutlich schneller bei der Integration ihrer Lieferantendaten, was zu Kostensenkung und zusätzlich zu ertrags- und umsatzrelevanten Effekten führt.

SDZeCOM ist IT-Spezialist mit dem Schwerpunkt Produktkommunikation. Wir modelliert ideale Prozesse in der Beschaffung, Verarbeitung und Verteilung von Produktinformationen und unterstützt Unternehmen als Systemarchitekt und -integrator.
Durch unser tiefgehendes und sehr fundiertes Fachwissen und durch die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter, realisieren wir hochkomplexe Projekte im Bereich Product Information Management ? im B2C- und B2B-Umfeld. Unsere Dienstleistungen reichen von der Beratung, Projektierung und Implementierung bis hin zur Software-Entwicklung für effiziente Produktkommunikation.
Unternehmen profitieren durch das schnelle und effiziente Bereitstellen der gewünschten Produktinformationen ? zur richtigen Zeit, am richtigen Ort (Kanal), in der richtigen Sprache und Qualität. So vertrauen bereits Unternehmen wie Bauknecht, Brennenstuhl, LEIFHEIT, Leitz, Vaillant, WMF oder ZEISS auf das Know-how von SDZeCOM.
SDZeCOM wurde in diesem Jahr für das entwickelte Beratungspaket PIM smart.selection mit dem INNOVATIONSPREIS-IT im Bereich Consulting ausgezeichnet und steht damit auch in der IT-Bestenliste.
Wir sind Teil der Unternehmensgruppe SDZ mit über 60 Jahren Erfahrung in der Medienbranche und 350 Mitarbeitern, sowie Partner der Dualen Hochschule Heidenheim und Hochschule Aalen.
Als Partner im Netzwerk United E-Commerce sind wir auch Ansprechpartner für komplexe E-Commerce-Projekte.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SDZeCOM ist IT-Spezialist mit dem Schwerpunkt Produktkommunikation. Wir modelliert ideale Prozesse in der Beschaffung, Verarbeitung und Verteilung von Produktinformationen und unterstützt Unternehmen als Systemarchitekt und -integrator.
Durch unser tiefgehendes und sehr fundiertes Fachwissen und durch die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter, realisieren wir hochkomplexe Projekte im Bereich Product Information Management ? im B2C- und B2B-Umfeld. Unsere Dienstleistungen reichen von der Beratung, Projektierung und Implementierung bis hin zur Software-Entwicklung für effiziente Produktkommunikation.
Unternehmen profitieren durch das schnelle und effiziente Bereitstellen der gewünschten Produktinformationen ? zur richtigen Zeit, am richtigen Ort (Kanal), in der richtigen Sprache und Qualität. So vertrauen bereits Unternehmen wie Bauknecht, Brennenstuhl, LEIFHEIT, Leitz, Vaillant, WMF oder ZEISS auf das Know-how von SDZeCOM.
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Wir sind Teil der Unternehmensgruppe SDZ mit über 60 Jahren Erfahrung in der Medienbranche und 350 Mitarbeitern, sowie Partner der Dualen Hochschule Heidenheim und Hochschule Aalen.
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Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 26.08.2015 - 07:30 Uhr
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