(ots) - Der internationale Technologiekonzern RUAG konnte
trotz schwierigen weltwirtschaftlichen Umständen seine Gewinnmarge
halten und im ersten Halbjahr 2015 ein stabiles Ergebnis erzielen.
Der Konzern verzeichnete einen organischen Umsatzrückgang von 5.4%
(CHF 49 Mio.), der auf Umsatzverschiebungen in die zweite
Jahreshälfte zurückzuführen ist. Die RUAG geht davon aus, dass dieser
Rückgang im zweiten Halbjahr 2015 wieder ausgeglichen werden kann.
Der starke Schweizer Franken belastete den Konzern-Nettoumsatz
zusätzlich mit 5.8% (CHF 53 Mio.). Akquisitionsbedingt kam ein
Umsatzplus von 0.6% (CHF 7 Mio.) hinzu. Insgesamt erzielte die RUAG
im ersten Halbjahr einen Nettoumsatz von CHF 824 Mio. (CHF 921 Mio.).
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging um 5.7% auf CHF 47
Mio. (CHF 50 Mio.) zurück. Trotz dieser Rückgänge konnte die RUAG die
operative Gewinnmarge (EBIT in Prozent vom Betriebsertrag) mit 5.6%
(5.6%) stabil halten. Am stärksten wuchs der Umsatzanteil der RUAG in
Europa und Nordamerika. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung
erhöhte der Technologiekonzern um 7.9% auf CHF 68 Mio. (CHF 63 Mio.).
Währungsbereinigt liegt die RUAG 5.4% unter der Vorjahresperiode.
Die Divisionen Ammotec (Kleinkalibermunition) und Aerostructures
(Flugzeugstrukturbau) konnten ihren Umsatz steigern - Ammotec
insbesondere aufgrund der guten Entwicklung des Jagd- und
Sportsschützenmarkts in Nordamerika. Die Divisionen Space, Aviation
und Defence verzeichneten währungsbereinigt einen rückläufigen
Umsatz. Zusätzlich erschwerend wirkten sich die Exportbeschränkungen
für Rüstungsgüter in Konfliktregionen aus.
Mit zivilen Anwendungen erwirtschaftete die RUAG 55% (60%) des
Nettoumsatzes, mit militärischen Anwendungen 45% (40%). Die
Verschiebung ist auf weniger Auslieferungen in der Geschäftsfliegerei
und in der Raumfahrt zurückzuführen; diese werden im zweiten Halbjahr
erfolgen. Der Umsatz des nach wie vor wichtigsten Einzelkunden VBS
(Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und
Sport) ging mit 29% des Umsatzes (30%) erneut leicht zurück.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank im Vergleich zur
Vorjahresperiode um 5.7% auf CHF 47 Mio. (CHF 50 Mio.). Im Verhältnis
zum Betriebsertrag konnte die operative Gewinnmarge hingegen mit 5.6%
(5.6%) stabil gehalten werden. Dieses Resultat ist wesentlich auf ein
Ende 2014 gestartetes Konzernoptimierungsprogramm zurückzuführen, das
aufgrund der Frankenstärke umgehend beschleunigt und erweitert wurde.
Das Programm zielt primär auf Effizienzsteigerungen und
Einkaufsoptimierungen ab. Zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit
erhöhte die RUAG in der Schweiz bei besonders betroffenen Bereichen
die Wochenarbeitszeit auf 43 Stunden. Währungseffekte von über CHF 10
Mio. konnten durch diese Massnahmen zu einem grossen Teil wettgemacht
werden.
Insgesamt erzielte die RUAG 64% (62%) des Umsatzes im Ausland und
36% (38%) in der Schweiz. Den grössten Anteil ausserhalb der Schweiz
verzeichnete die RUAG in Europa mit 45% (43%) und Nordamerika mit 13%
(11%).
Der weltweite Personalbestand der RUAG verringerte sich um 1.3%
auf 8062 (8167) Mitarbeitende.
Der Auftragseingang lag trotz Frankenstärke mit CHF 956 Mio. (CHF
964 Mio.) praktisch auf Vorjahresniveau. Der Auftragsbestand ging vor
allem aufgrund von Währungseffekten leicht um 4% zurück auf CHF 1435
Mio. (CHF 1499 Mio.). Im Auftragseingang und -bestand sind
mehrjährige Rahmenverträge nur im Umfang von effektiv erfolgten
Abrufbestellungen berücksichtigt.
Für das 2. Halbjahr 2015 bereitet die Exportsituation von
Rüstungsgütern in den Nahen Osten Sorgen. Bei andauernden
Beschränkungen werden RUAG Standorte in der Schweiz massgeblich
betroffen sein. Wegen der unsicheren Situation in der Weltwirtschaft
geht die RUAG für diesen Zeitraum bei einem konstant starken Franken
von einer abgeschwächten Entwicklung bezüglich Nettoumsatz und
Betriebsergebnis im Vergleich zum Vorjahr aus.
Weitere Informationen unter: www.ruag.com
Pressekontakt:
Rita Baldegger, Chief Communication Officer, rita.baldegger(at)ruag.com / Mobile +41 79 757 96 00
Jiri Paukert, Senior Manager External Communication, jiri(at)paukert.ch / Mobile: +41 79 758 47 77