(ots) -
- Das W&W-Startup "Digitale Werkstatt" entwickelt innovative
Geschäftsmodelle und soll diese umsetzen
- Die Digitale Werkstatt ist Teil der Konzernstrategie W&W(at)2020
Digitalisierung als Wachstumsmotor und Grundvoraussetzung für ein
zukunftsfähiges Geschäftsmodell: Der Finanzdienstleister Wüstenrot &
Württembergische (W&W) sieht in der digitalen Optimierung von
Prozessen und Services einen zentralen Bestandteil für die weitere
Wachstumsstrategie des Konzerns. Für die Identifikation, Entwicklung
und Umsetzung von neuen digitalen Geschäftsideen hat sich die W&W die
Unterstützung der Digitalberatung etventure gesichert. Gemeinsam
wurde ein konzerninternes Startup der W&W gegründet.
Die Digitale Werkstatt als Startup innerhalb des Unternehmens
Digitalisierungsprojekte lassen sich außerhalb der etablierten
Konzernstruktur und losgelöst von der internen Kultur oder
gewachsenen Hierarchien schneller und erfolgreicher umsetzen. Die
Digitalisierung erfordert neue agile Arbeitsweisen und Denkansätze
sowie eine neue Form der Dynamik, Ideen in einer Geschwindigkeit zu
testen, zu entwickeln und umzusetzen. Die Digitale Werkstatt der W&W
wurde daher nach dem Vorbild eines Startups gegründet, mit kleinen
und wendigen Strukturen.
Nutzerzentrierte Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
Ziel der Digitalen Werkstatt ist die Entwicklung neuer innovativer
Produkte und Services mit einem konsequenten Fokus auf den Kunden.
Gemäß dem erfolgreichen etventure-Vorgehen wurden in einer ersten
Phase zunächst intensive Nutzerbefragungen durchgeführt, um die
Kundenwünsche und -bedürfnisse beziehungsweise die so genannten "Pain
Points" der Kunden zu ermitteln. Auf Basis dieser Analyse wurden bei
W&W zunächst 50 konkrete Produktideen identifiziert, von denen
aktuell zehn für einen weiteren Entwicklungsprozess priorisiert
wurden. Die Produktentwicklung mit dem ausschließlichen Fokus auf die
wesentlichen Funktionen inklusive kontinuierlicher Tests mit dem
Kunden, ist wesentlich schneller, agiler, fokussierter sowie
kosteneffizienter.
Startup-Mentalität soll Kulturwandel bringen
Die Workshops zu Methoden wie "Lean Startup" oder "Design
Thinking" und regelmäßigen Berichten über die erfolgreichen
Entwicklungsfortschritte der Digitalen Werkstatt sollen dazu
beitragen, einen Kulturwandel im Unternehmen anzustoßen. Ziel ist es,
die Startup-Mentalität aus dem geschützten Raum der Digitalen
Werkstatt auch auf den W&W-Konzern zu übertragen.
Dr. Alexander Erdland, Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot &
Württembergische AG: "Als Teil des Konzernprogramms W&W(at)2020 ist die
Digitale Werkstatt und die Investition in die Digitalisierung ein
wichtiger Baustein unserer Wachstumsstrategie. Mit der von etventure
angewandten Methodik und Philosophie haben wir den
Entwicklungsprozess neuer digitaler Lösungen in einer Weise
beschleunigen können, wie wir es unternehmensintern kaum geschafft
hätten. Wenn wir die neue Arbeitsweise und Mentalität mit dem
Bestehenden verknüpfen, entsteht eine Dynamik, welche die Verbindung
besonders zu jungen Kundengruppen stärkt."
Philipp Herrmann, Gründer und Geschäftsführer von etventure: "Im
Zuge der Digitalisierung greifen neue Wettbewerber mit innovativen,
digitalen Lösungen auch den traditionellen Finanzmarkt an. Für
etablierte Unternehmen ist es wichtig, jetzt die Weichen zu stellen,
bevor agile Startups in der Lage sind, substanziell Geschäftsvolumen
zu übernehmen. Mit Methode, die wir aus dem Silicon Valley adaptiert
haben und unserem Nutzer- und Umsetzungsfokus, bringen wir eine für
digitale Innovationen wichtige Startup-Mentalität in das Unternehmen.
Auf diese Weise entwickeln wir digitale Lösungen und
Geschäftsmodelle, die absolut auf Anforderungen der Kunden
zugeschnitten sind. Wichtig ist uns, die Unternehmensmitarbeiter in
die Lage zu versetzen, diese Arbeitsweisen zu übernehmen und damit
erfolgreich in die bestehende Unternehmenskultur zu integrieren. Mit
der Unterstützung von Dr. Alexander Erdland und dem gesamten Vorstand
sowie dem Team der Digitalen Werkstatt wurden bei W&W dafür ideale
Voraussetzungen geschaffen."
Ãœber etventure:
Digitalberatung und Company Builder etventure identifiziert,
entwickelt und testet branchenübergreifend digitale Geschäftsansätze
im Auftrag von Unternehmen oder in Eigenregie. Verlaufen die
Markttests positiv, wird aus der Idee ein neues Geschäftsmodell
aufgebaut, entweder als Teil eines Unternehmens oder als
eigenständiges Startup. Zu den Unternehmenskunden zählen unter
anderem die Allianz, Wüstenrot & Württembergische Versicherungen, die
Bonnier Medien- Gruppe, die Deutsche Bahn, Conrad Electronics, Schüco
oder der MDAX Konzern Klöckner.
Darüber hinaus betreibt etventure außerdem die Berlin School of
Digital Business und den EU- Accelerator "EuropeanPioneers".
etventure wurde 2010 gegründet und wird von den Founding Partnern
Philipp Depiereux, Philipp Herrmann und Dr. Christian Lüdtke
geleitet. Zum etventure Team gehören über 150 Spezialisten der
Digitalbranche, darunter 125 feste Mitarbeiter an Standorten in
Berlin, Hamburg, München, New York, Paris und Zürich.
www.etventure.com.
Über Wüstenrot & Württembergische:
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe ist "Der
Vorsorge-Spezialist" für die vier Bausteine moderner Vorsorge:
Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Im Jahr
1999 aus dem Zusammenschluss der Traditionsunternehmen Wüstenrot und
Württembergische entstanden, verbindet der börsennotierte Konzern mit
Sitz in Stuttgart die Geschäftsfelder BausparBank und Versicherung
als gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise jedem Kunden die
Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Die rund sechs Millionen Kunden der
W&W-Gruppe schätzen die Service-Qualität, die Kompetenz und die
Kundennähe von rund 7.600 Innendienst-Mitarbeitern und 6.000
Außendienst-Partnern in Deutschland. Dank eines weiten Netzes aus
Kooperations- und Partnervertrieben sowie Makler- und
Direkt-Aktivitäten kann die W&W-Gruppe mehr als 40 Millionen Menschen
in Deutschland erreichen. Die W&W-Gruppe setzt auch künftig auf
Wachstum und hat sich bereits heute als größter unabhängiger und
kundenstärkster Finanzdienstleister Baden-Württembergs etabliert.
Pressekontakt:
Christian van Alphen Head of PR
etventure GmbH
Büro Nymphenburger Höfe, NY II Nymphenburger Str. 4, 80335 München
+49 160 - 972 69 103
christian.vanalphen(at)etventure.com
www.etventure.com
Dr. Immo Dehnert
Leiter Kommunikation/Pressesprecher
Wüstenrot & Württembergische AG Gutenbergstraße 30, 70176 Stuttgart
+49 711 662-721470
immo.dehnert(at)ww-ag.com
www.ww-ag.com