PresseKat - Aktuelle Studie: Deutsche shoppen gerne im Urlaub - Bekleidung besonders stark gefragt

Aktuelle Studie: Deutsche shoppen gerne im Urlaub - Bekleidung besonders stark gefragt

ID: 1254352

(ots) - Die meisten Deutschen nutzen den Urlaub nicht
nur, um entspannt am Strand oder Pool zu relaxen. Wie eine Studie* im
Auftrag der L'TUR Tourismus AG zeigt, steht bei jedem Zweiten (55
Prozent) Shopping ganz hoch im Kurs. Vor allem Frauen verbinden den
Aufenthalt am Ferienort demnach gerne mit ausgedehnten
Einkaufstouren: 61 Prozent decken sich beim Bummeln in Geschäften und
auf Märkten mit dem einen oder anderen Mitbringsel ein. Eine knappe
Mehrheit der Männer (51 Prozent) kann den Angeboten der lokalen
Händler hingegen durchaus widerstehen.

Die repräsentative Befragung des Last Minute-Spezialisten L'TUR
belegt, dass es auf den Einkaufszetteln beider Geschlechter einen
klaren Favoriten gibt - Bekleidung. So geben drei von vier Männern
(74 Prozent) an, im Urlaub ihre Garderobe aufzufrischen. Bei den
Frauen treten sogar 85 Prozent mit neuen Hosen, Blusen, Jacken & Co.
die Heimreise an. Nachfolgend die Top Ten der von Touristen am
häufigsten gekauften Utensilien.

Männer:
1. Kleidung
2. Schuhe
3. Parfüm
4. Landestypische Speisen und Gewürze
5. Zigaretten
6. Alkohol
7. Schmuck
8. Elektronik wie Smartphones oder Tablets
9. Uhren
10. Medikamente

Frauen:
1. Kleidung
2. Parfüm
3. Landestypische Speisen und Gewürze
4. Schuhe
5. Schmuck
6. Zigaretten
7. Alkohol
8. Uhren
9. Kulturgüter
10. Elektronik wie Smartphones oder Tablets

Dass bei der Einfuhr von Urlaubseinkäufen gewisse Spielregeln zu
beachten sind, ist dem Großteil der Deutschen bekannt. 64 Prozent
halten sich nach eigenen Angaben auch grundsätzlich immer an die
geltenden Reisefreigrenzen. Entsprechend geben nur 15 Prozent an,
schon einmal Probleme mit dem Zoll gehabt zu haben. Gut jeder Vierte
(23 Prozent) kam in diesem Fall mit einer Verwarnung davon, der Rest




musste nachbezahlen.

*Zur Methodik der Studie: Die media control GmbH hat für L'TUR
1.284 Verbraucher im Alter von 14 bis 60 Jahren befragt.

Ãœber die L'TUR Tourismus AG:

Seit über 25 Jahren ist die L'TUR Tourismus AG Europas Marktführer
für Last Minute-Reisen. Im Geschäftsjahr 2013/2014 erzielte der
Kurzfristspezialist einen Umsatz von 442, 5 Millionen Euro, das
entspricht einer Umsatzsteigerung von 13,5 Millionen Euro im
Vergleich zum Vorjahr. Die TUI Group ist mit 70 Prozent an L'TUR
beteiligt, L'TUR-Gründer Karlheinz Kögel hält 30 Prozent. Die Last
Minute-Reisen sind bis wenige Stunden vor Abreise buchbar und bis zu
50 Prozent günstiger als im Reisekatalog. Täglich gibt es rund 50
Millionen Angebote von über 10 000 Hotels und 130 Fluggesellschaften,
darunter Lufthansa, TUIfly, Condor, Air Berlin und Germanwings. Die
Reisen sind in 142 L'TUR Shops, über die Hotline +49 (0)761 557 557
und unter www.ltur.de buchbar.



Pressekontakt:
L'TUR Tourismus AG
Pressestelle
Augustaplatz 8
76530 Baden-Baden

E-Mail: presse(at)ltur.de
Tel: +49 (0 )7221 / 366 366
Fax: +49 (0) 7221 / 366 639


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  JOM-Studie: Online-Kommunikation der Fahrradbranche / Hersteller lassen Potenzial noch ungenutzt Dynamischer Auftritt: Erste Fotos des neuen Kia Sportage (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.08.2015 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1254352
Anzahl Zeichen: 3370

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Baden-Baden



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aktuelle Studie: Deutsche shoppen gerne im Urlaub - Bekleidung besonders stark gefragt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LTUR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von LTUR