(ots) -
Umsatz legt im Halbjahresvergleich um 85 Prozent zu
Bereinigte EBIT-Marge verbessert sich von -11,0 Prozent auf
-5,3 Prozent
Erfolgreiche Forcierung der europaweiten Expansion
Die windeln.de AG (http://www.windeln.de), der führende auf Baby-
und Kleinkinderprodukte spezialisierte Online-Händler in Europa, hat
in den ersten sechs Monaten 2015 ein Umsatzwachstum von 85 Prozent
erzielt und zugleich die Margen im operativen Geschäft maßgeblich
verbessert. Die bereinigte EBIT-Marge lag mit -5,3 Prozent (Vorjahr
-11,0 %) auf Höhe der anspruchsvollen Erwartungen. Damit ist das
Unternehmen auf einem guten Weg, auf Ganzjahressicht die Wachstums-
und Ergebnisziele zu erreichen.
Hinter der erfolgreichen Entwicklung im ersten Halbjahr steht ein
Zuwachs um rund 117 Tsd. aktive Kunden - bei gleichzeitigem Anstieg
der Bestellungen und des Bestellwerts pro Kunde, sowie einer im
Branchenvergleich nach wie vor sehr geringen Zahl von Retouren unter
10 Prozent.
Zum Umsatzwachstum leisteten alle bearbeiten Märkte einen Beitrag,
wobei das Geschäft in Europa überproportional um 88 Prozent zulegen
konnte. Das größte Segment, windeln.de, steigerte den Umsatz um 80
Prozent auf 64 Millionen Euro; hiervon entfielen rund 41 Millionen
Euro auf Kunden in China, wo der Anteil von Non-Food-Produkten weiter
zulegen konnte. Der Online-Shopping Club windelbar erreichte mit 7,2
Millionen Euro ein Umsatzplus von 113 Prozent. Das Segment windeln.ch
wuchs um 124 Prozent auf 3,4 Millionen Euro. Der kürzlich übernommene
Online-Shop feedo wird ab dem zweiten Halbjahr zur Umsatzentwicklung
beitragen.
"windeln.de steht für beides: organisches und akquisitives
Wachstum", sagt Alexander Brand, Mitgründer und Vorstandsmitglied des
Unternehmens. "Das dynamische organische Wachstum in unseren
Kernmärkten erhält laufend neue Impulse durch gezieltes Marketing,
die Erschließung neuer Märkte und den Ausbau unserer Produktpalette.
Zusätzlich nutzen wir über den Erwerb attraktiver Online-Shops mit
großer Geschwindigkeit das Potenzial weiterer europäischer Länder."
Weiterführende Informationen:
http://corporate.windeln.de/?page_id=43
Pressekontakt:
Amelie Heinz
Telefon: +49 (89) 41 61 71 52 75
E-Mail: presse(at)windeln.de