(ots) - Deutschlands größte inhabergeführte
Buchhandlung baut seine Präsenz bei der Warenhauskette Karstadt aus.
Hugendubel wird gemeinsam mit Karstadt ein bundesweites
shop-in-shop-Konzept für Bücher einführen.
Das Münchner Familienunternehmen, dessen Ziel es ist, stets da zu
sein, wo der Kunde ist, geht einen weiteren Schritt in der Umsetzung
seiner Multichannelstrategie.
Bis zum Ende des laufenden Jahres werden zunächst in bis zu 20
Karstadt-Häusern neu gestaltete rund 30 qm große
Hugendubel-Abteilungen mit den aktuellsten und relevantesten Titeln
eröffnet. Diese Titel werden bereits heute von den Buchhändlern in
der Münchner Zentrale in Zusammenarbeit mit den Verlagen ausgesucht.
"Mit den neuen shop-in-shops wollen wir all jenen Kunden entgegen
kommen, die es einfach und unkompliziert wollen und sich ohnehin auf
die Hugendubel-Vorauswahl verlassen. All jene Hugendubel-Kunden, die
insbesondere auch die individuelle Auswahl und Beratung durch unsere
Buchhändler vor Ort schätzen, werden diese selbstverständlich auch
weiterhin in unseren bundesweit rund 90 Filialen vorfinden", erklärt
Maximilian Hugendubel, geschäftsführender Gesellschafter, die
Entscheidung.
Die neue Partnerschaft unterstreicht, dass Karstadt sein Angebot
genau auf die Wünsche seiner Kunden ausrichtet und an einem breiten
Warenhaus-Sortiment festhält. Einkaufs-Chef Jörg Peter Schmiddem
erklärt: "Unsere Kunden schätzen sehr, dass sie sich
unterschiedlichste Einkaufswünsche unter einem Dach erfüllen können.
Bücher werden im Warenhaus gerne gekauft und deshalb werden wir auch
ein starkes Buchangebot haben. Wir konzentrieren uns vom Angebot her
konsequent auf Bestseller und Topseller, also Bücher, für die bereits
eine erhebliche Nachfrage besteht. Was wir machen, machen wir richtig
und profitabel. Mit Hugendubel konnten wir den für diesen Bereich
wichtigsten Player am Markt gewinnen, um das Buchgeschäft so
erfolgreich wie möglich betreiben zu können."  
Sven Möller, Leiter Category Management Freizeit bei Karstadt,
sagt: "Wir haben jetzt nur noch in ausgewählten Filialen ein
Buchsortiment, das wir selbst betreiben - vom Einkauf über die
Logistik bis hin zum Buch. Dieses eigenbetriebene Buchgeschäft
stellen wir zum Ende unseres Geschäftsjahres ein. Zum
Weihnachtsgeschäft werden wir in bis zu 20 Filialen auf jeweils 30
Quadratmetern ein Buchsortiment anbieten - aber unter anderen
Rahmenbedingungen und attraktiver für unsere Kunden und Karstadt.
Unser Partner übernimmt vom Einkauf über die Logistik bis hin zur
Warenpräsentation in der Filiale jeden einzelnen Schritt in der
Wertschöpfungskette."
Hugendubel betreibt bislang 17 eigenständige Filialen in Karstadt
Warenhäusern sowie eine im KaDeWe, das zur The KaDeWe Group GmbH
gehört. Im Zuge des neuen Konzepts wird eine Reihe davon in die neuen
shop-in-shops umgebaut. Insgesamt wird sich die Hugendubel-Präsenz in
den Karstadt-Häusern von heute 17 auf bis zu 37 erhöhen. "Als
Ergänzung zu unserem bestehenden Filial-, Online- und
Digitalgeschäft, können wir uns dieses neue Konzept perspektivisch
sogar bundesweit in allen Karstadt-Häusern vorstellen", sagt
Maximilian Hugendubel.
Ãœber Hugendubel:
Mit deutschlandweit rund 90 Filialen, Hugendubel.de, eBook.de und
Hugendubel Fachinformationen ist Hugendubel die größte
inhabergeführte Buchhandlung Deutschlands. Als Familienunternehmen in
5. Generation bekennt sich Hugendubel eindeutig zum Buch und macht
sich für die Verzahnung von Online-, Digital- und Filialgeschäft im
Buchhandel stark. So ist Hugendubel Mitinitiator und Mitgründer des
erfolgreichen eReaders tolino. 1893 in München gegründet, beschäftigt
Hugendubel heute deutschlandweit 1700 Mitarbeiter. Weitere
Informationen unter: www.hugendubel.com
Pressekontakt:
Kontakt Hugendubel:
Sophie von Klot
Leitung Unternehmenskommunikation
0 89 / 55 23 37 59
presse(at)hugendubel.de
Kontakt Karstadt:
Karstadt Unternehmenskommunikation
02 01 / 727 20 30
presse(at)karstadt.de