PresseKat - Innovation ist, wenn der Kunde glücklich ist

Innovation ist, wenn der Kunde glücklich ist

ID: 1255042

(ots) - Netlution, das Mannheimer IT
Consultingunternehmen, setzt in der Branche ein Zeichen mit der
Innovation des "rollierenden Einsatzsystems" seiner IT-Berater und
erfreut seine Kunden mit einem stabilen IT-Betrieb.

Netlution sieht seine Daseinsberechtigung für große
IT-Organisationen nicht allein in der Bereitstellung von Know-how und
Ressourcen, sondern darin, grundsätzlich in Services zu denken und
Teams zu liefern. Optimal in die Kundenorganisation und Prozesse
integriert, stellt selbst eine Spezialistenanforderung mit geringem
Volumen (z. B. 1-2 Experten), möglicherweise noch als 7x24h 2nd/3rd
Level Service, keine unlösbare, sondern eine sehr willkommene
Herausforderung dar.

Die Entlastung der Kunden von Steuerungs- und
Koordinierungsaufgaben erfolgt durch das innovative Einsatzsystem der
Netlution IT-Consultants. Damit wird dann auch das Problem mit der
zeitaufwendigen, teilweise mehrmonatigen, Einarbeitung von externen
Fachkräften gelöst.

Netlution hat die branchenübliche Vorstellung "Ein Berater, eine
Aufgabe, ein Kunde" verlassen. Netlution ist nämlich davon überzeugt,
dass diese in der IT-Branche vorherrschende Vorgehensweise zu wenig
Vorteile und an vielen Stellen auch erhebliche Nachteile bietet.
Fehlzeiten können oft nur schwer ausgeglichen werden. Übergaben sind
meist zeitaufwändig. Ganz abgesehen davon, dass spezielle 7x24h
Services, z.B. Microsoft SQL, Citrix, VMware oder Linux, mit einem
Spezialisten so nicht abbildbar sind.

Deshalb hat der Geschäftsführer des Spezialisten für Data Center,
Enduser Computing und Cloud Computing, Peter Stedler, es anders
gemacht: Seine IT-Consultants rotieren im Einsatz kundenübergreifend.
"Das bedeutet, dass für die Betreuung eines Kunden zu jeder Zeit ein
Team aus mindestens zwei eingearbeiteten Mitarbeitern zur Verfügung




steht - die Experten arbeiten zeitanteilig bei jedem Kunden",
erläutert Stedler die Vorteile des innovativen Systems für die
Kunden. "Das garantiert eine berechenbare, skalierbare und robuste
sowie effiziente Betreuung, da ein stabiler Betrieb gewährleistet
ist, Fehlzeiten besser überbrückt werden können und die Tätigkeit im
Team organisiert wird."

Ein Kundenbeispiel: Zwei Consultants sind beim Kunden abwechselnd
jeweils drei Tage pro Woche im Einsatz. Ein dritter löst in der
Folgewoche den ersten Consultant ab und ist mit Consultant zwei im
Einsatz. Darauf folgend wird dieser wieder vom ersten Experten
abgelöst usw.. Die Berater leisten Vor-Ort- und Remoteunterstützung
und stehen je nach Aufgabenstellung inkl. Rufbereitschaft zur
Verfügung. Entsprechend dem Kundenbedarf überlappen sich die
Einsatzzeiten der Consultants tageweise oder für erweiterte
Servicezeiten. An den projektfreien Tagen sind die Fachleute für
andere Kunden mit ähnlichen Aufgabenstellungen tätig. "Davon
profitieren unsere Mitarbeiter", betont Stedler, "denn durch ihren
Einsatz bei verschiedenen Kunden mit variierenden
Projektanforderungen sammeln sie strategisches und operatives
Know-How in unterschiedlichen Systemumgebungen. So vergrößern sie
nicht nur ihren eigenen Erfahrungsschatz, sondern bringen dieses
Wissen auch in ihre Projekte ein. Das wiederum kommt unseren Kunden
zugute", so Stedler weiter. Denn der Kundennutzen stehe im
Vordergrund: "Netlution bietet adaptive IT-Dienstleistungen. Das
bedeutet, dass wir uns nahtlos an die Organisation und Prozesse des
Kunden anpassen. Diese Anpassungsfähigkeit von Netlution zielt darauf
ab, den Kunden in jeder erdenklichen Situation und Aufgabenstellung
zu entlasten, ihn handlungs- und damit betriebsfähig zu halten. Dazu
trägt unser rollierendes Einsatzsystem maßgeblich bei."

Seit einigen Jahren ist das System nun im Einsatz. Und das Modell
ist offensichtlich erfolgreich, denn seit geraumer Zeit wird dies
gezielt von Kunden gebucht. So konnte Netlution seine im Jahr 2001
begonnene Erfolgsgeschichte weiter fortsetzen. Aus einem
2-Mann-Startup ist 2015 ein 100-köpfiges Unternehmen geworden. Im
vergangenen Jahr stieg der Umsatz des IT-Dienstleisters um 20 Prozent
auf 8,9 Mio. Euro. Peter Stedler fühlt sich bestätigt: "Wir haben mit
unserer Entscheidung für ein rollierendes, flexibles Einsatz-Modell
den Bedarf unserer Kunden getroffen. Das spiegelt sich nicht zuletzt
auch in dem breiten Zuspruch wider, den wir erhalten."

Ãœber Netlution

Netlution erbringt adaptive IT-Dienstleistungen in den Bereichen
Data Center, Enduser Computing und Cloud Computing für
Großunternehmen und den gehobenen Mittelstand in den Regionen
Rhein-Main, Rhein-Neckar, Karlsruhe-Stuttgart. Die Netlution GmbH mit
Sitz in Mannheim wurde in 2001 von Peter Stedler gegründet und
beschäftigt aktuell 100 Mitarbeiter. www.netlution.de



Pressekontakt:
sci.med.marketing GmbH
Robin Dyck
Neckarstaden 20
69117 Heidelberg
Tel: 06221 72633 70
presse(at)netlution.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Digitalisierung in der Finanzbranche: etventure unterstützt die Wüstenrot& Württembergische-Gruppe (W&W) bei der digitalen Transformation Thilo Kaltenbach kehrt zu Roland Berger Strategy Consultants zurück und wird Partner im Competence Center Pharma& Chemicals
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.08.2015 - 09:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1255042
Anzahl Zeichen: 5462

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mannheim



Kategorie:

Unternehmensberatung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Innovation ist, wenn der Kunde glücklich ist"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Netlution GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit der Cloud kann die IT-Freiheit grenzenlos sein ...

Für Konzerne und mittelständische Unternehmen mit ausgeprägten IT-gestützten Geschäftsprozessen bietet das Sourcing von IT- Services, basierend auf Cloud-Diensten, interessante Optionen. So sind Cloud-Lösungen z.B. eine mögliche Antwort auf de ...

Netlution GmbH bleibt auf Erfolgskurs ...

Mannheim, 3. März 2015. Ein Umsatzplus von 20% auf 8,9 Mio. Euro und 20 neue Mitarbeiter kann die Mannheimer Netlution GmbH in 2014 für sich verbuchen. Damit setzt Gründer und Geschäftsführer Peter Stedler die Erfolgsgeschichte seines Unternehme ...

Alle Meldungen von Netlution GmbH