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Heutzutage achten Kunden beim Einkauf verstärkt auf nachhaltige
Produkte. Ob regionale Lebensmittel vom Bauern, fair und ökologisch
produzierte Ware oder der MSC-zertifizierte Fisch: Verbrauchern ist
es wichtig, Produkte von Unternehmen zu kaufen, die sozial und
umweltverträglich agieren. Was genau die Unternehmen im Einzelnen für
die Umwelt oder ihre Mitarbeiter leisten, ist für die meisten
Verbraucher jedoch oft schwer nachvollziehbar. Die Verbraucher
Initiative e.V. hat daher mit dem "Unternehmens-Check" eine Datenbank
geschaffen, in der Verbraucher sich im Detail über das Umwelt- und
Sozialengagement von Handels- und Herstellerunternehmen informieren
können. Auch die real,- SB-Warenhaus GmbH hat bei dem
"Unternehmens-Check" teilgenommen und konnte in den drei Kategorien
"Nahrungs- und Genussmittel", "Gesundheit und Körperpflege" sowie
"Textilien und Schuhe" sehr gute Ergebnisse erzielen.
Gold im Bereich "Nahrungs- und Genussmittel"
Während real,- in der Kategorie "Nahrungs- und Genussmittel" im
Jahr 2009 Bronze und 2011 Silber erhielt, gab es in diesem Jahr in
der Gesamtbewertung Gold. Und auch in der Kategorie "Textilien und
Schuhe" hat sich real,- klar verbessert. Im Jahr 2011 noch mit Bronze
ausgezeichnet, erreichte das Hypermarkt-Unternehmen in diesem Jahr
Silber. In der Bewertung der Einzelhandelsbranche "Gesundheit und
Körperpflege" nahm real,- in den Vorjahren noch nicht teil und wurde
2015 direkt mit Silber ausgezeichnet. "Von einem Unternehmen unserer
Größe erwarten die Kunden zu Recht ein faires und nachhaltiges
Engagement sowie ein Umweltbewusstsein, das sich in allen
Unternehmensbereichen niederschlägt", sagt Patrick Müller-Sarmiento,
real,- Geschäftsführer Einkauf. "Als Händler setzen wir uns seit
langem aktiv für ein verantwortungsvolles Handeln entlang der
gesamten Lieferkette ein. In den vergangenen Jahren haben wir unsere
CSR-Aktivitäten weiter ausgebaut und verbessert und sind stolz, dass
dieses Engagement in diesem Jahr mit einer Gold-Medaille und zwei
Silber-Medaillen ausgezeichnet wurde. Das ist Belohnung und Ansporn
zugleich auch zukünftig langfristig in das Thema Nachhaltigkeit zu
investieren ", so Patrick Müller-Sarmiento.
Fragenkatalog zu CSR-Aktivitäten
Die Unternehmensbefragung der Verbraucher Initiative e.V. fand im
Rahmen des Projekts "CSR bei Markenfirmen und Einzelhandel" statt,
das von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt gefördert wurde.
Befragt wurden bundesweit Einzelhandels- und Herstellerunternehmen
mit einem Umsatz von mehr als 10 Millionen Euro aus den sechs
umsatzstärksten Branchen. Der Fragenkatalog orientierte sich im
Umfang an der Wertschöpfungskette eines Unternehmens. Angefangen bei
der Rohstoffgewinnung, über die Produktion und den Transport bis hin
zur Entsorgung wurde das Nachhaltigkeitsmanagement der Unternehmen
abgefragt. Entsprechend der jeweiligen Unternehmensantworten wurden
bei jedem Fragekomplex bis zu fünf Punkte vergeben. Die Punktevergabe
orientierte sich an einem vom Öko-Institut e. V. entwickelten
Auswertungsraster. Fünf Punkte entsprechen einer heraus-ragenden
Leistung, bei der ein Unternehmen fast alle der im Fragebogen
abgefragten Kriterien erfüllt. Ein Punkt erhielt das Unternehmen für
ihre Leistung, wenn dieses weit hinter den im Fragebogen gestellten
Erwartungen zurückblieb. Die Bewertungsgrundlage für die von den
Unternehmen getätigten Angaben zu Prozessen, Strukturen und Maßnahmen
waren international anerkannten Standards, Normen, Gütesiegeln und
Best Practice-Beispielen von Unternehmen.
Der "Unternehmens-Check" und weitere Informationen zur Befragen
sind unter www.nachhaltig-einkaufen.de abrufbar.
Pressekontakt:
real,- SB-Warenhaus GmbH
Unternehmenskommunikation real,-
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