(ots) - ADvendio, Anbieter von Order Management-Lösungen
für cross-mediale Werbung, launcht mit dem "Buchungskalender" ein
weltweit einzigartiges Feature für die schnellere Angebotserstellung
von Anzeigen. Der in die ADvendio-Lösung integrierte Kalender
ermöglicht Publishern erstmalig die Gesamtsicht auf alle verfügbaren
Werbeplätze und -formate und erlaubt damit, den Kunden bestmöglich zu
beraten. Dabei deckt das neue Feature alle Medienkanäle ab - von
Print über Out-of-Home bis hin zu exklusiven Onlineplatzierungen, den
sogenannten "Tagesfestplatzierungen". Verkauf und Disposition
erhalten schnell einen Überblick über alle verfügbaren Inventarplätze
und können so wesentlicher effizienter arbeiten.
Bisher waren Publisher weltweit auf Buchungsprozesse angewiesen,
die häufig auf stationären Listen basieren. Grund hierfür ist zum
einen die Komplexität des Werbeinventars und zum anderen das Fehlen
entsprechender digitaler IT-Umgebungen. Zudem sind herkömmliche sowie
selbstentwickelte Buchungsprozesse in vielen Fällen auf ihren
entsprechenden Mediakanal spezialisiert und nur unzureichend für
andere Kanäle erweiterbar. Gerade mit der wachsenden
kanalübergreifenden Mediennutzung der User müssen Publisher jedoch
auch zunehmend ihr Inventarangebot cross-medial verzahnen. Da
ADvendio auf der Cloud Plattform von Salesforce aufsetzt und von
Beginn an auf ein cross-mediales Datenmodell gesetzt hat, wird dieses
Vorgehen erst möglich. Der durch den Buchungskalender automatisierte
Angebotsworkflow macht den Verkaufsprozess deutlich transparenter und
schneller.
ADvendio-Kunden können durch den neuen Buchungskalender für jede
Mediakampagne sofort einsehen, welche Buchungsmöglichkeiten noch zur
Verfügung stehen - und zwar runtergebrochen auf den einzelnen Kanal,
das jeweilige Inventar sowie die Laufzeit. Jedes Mitglied des
Sales-Teams kann alle Aktivitäten der Kollegen im Buchungskalender
einsehen und somit für andere Kunden geblocktes Inventar sofort
erkennen und aussortieren. Da keine Drittsysteme mehr anzubinden
sind, werden typische Fehler wie Doppelbuchungen vermieden. Der
Kalender liefert damit einen automatisierten Echtzeit-Überblick über
verfügbares, reserviertes oder gebuchtes Inventar. Der Kunde erhält
also schnell und einfach auf ihn zugeschnittene
Platzierungsmöglichkeiten. Unabhängig von konkreten Kundenanfragen
können sich die Sales-Mitarbeiter andersherum für das Upselling auch
alle verfügbaren Inventare in einem bestimmten Segment für einen
bestimmten Zeitraum anzeigen lassen. So kann eine optimale
Inventarauslastung durch die gezielte Aussteuerung von Werbemitteln
erreicht werden.
Frei definierbare Templates werden hierfür von ADvendio
konfiguriert und können an die individuellen Wünsche der Publisher
angepasst werden. So können die Adminstratoren je nach Bedarf Felder
ein- oder ausblenden und sich beispielsweise zusätzliche
Informationen zu den einzelnen Produkten anzeigen lassen - wie
Themenschwerpunkte von Publikationen oder Haltestellenpläne, die für
Out-of-Home wichtig sind.
"Der neue ADvendio Buchungskalender ist in dieser Form einzigartig
auf dem Markt", sagt Stefan Ropte, Director Product & Innovation.
"Insbesondere bei "offline" Formaten gab es bisher schlichtweg kein
System, das nicht in irgendeiner Stufe des Prozesses auf
listenbasierte Inventardateien zurückgreifen musste; und erst recht
keins, dass für Cross-Media ausgelegt wäre. Die rasante Entwicklung
des Medienmarktes allerdings drängt viele Unternehmen dazu, ihre
vormals separaten Print, Out-of-Home, TV oder Digitalabteilungen
zusammenzulegen, um mehr Umsatz zu generieren und besser konvergente
Kampagnen auszusteuern. Der Buchungskalender unterstützt die
zunehmende Zusammenarbeit verschiedener Medienkanäle und erleichtert
das cross-mediale Anzeigenmanagement sowohl für den Publisher als
auch für den Advertiser."
Nähere Informationen zum neuen Buchungskalender-Feature erhalten
Besucher der dmexco am 16. und 17. September in Köln auch am
ADvendio-Stand A16 in Halle 6.
Pressekontakt:
Nicole Dau & Gerrit Breustedt
Oseon
040-228 17 00-10
advendio(at)oseon.com