PresseKat - Verbraucher Initiative: Mehrfach-Auszeichnung für Unternehmen der REWE Group / REWE, PENNY und toom

Verbraucher Initiative: Mehrfach-Auszeichnung für Unternehmen der REWE Group / REWE, PENNY und toom Baumarkt erhalten Gold für Nachhaltigkeitsengagement

ID: 1255706

(ots) - Die Vertriebslinien REWE, PENNY und toom Baumarkt
haben bei der von der Verbraucher Initiative e.V. durchgeführten
CSR-Unternehmensbefragung für ihr nachhaltiges Engagement jeweils in
ihrer Kategorie den Spitzenplatz erreicht. Sie tragen nun die
Auszeichnung "Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2015" und
erhalten dafür die Gold-Medaille. Damit schnitten die Vertriebslinien
der REWE Group auch im Vergleich zum Wettbewerb außerordentlich gut
ab. In der Sparte Nahrungs- und Genussmittel erreichten lediglich die
Lebensmitteleinzelhändler Kaufland, real und tegut noch Gold. Aldi
Süd und Bünting mussten sich mit Silber zufrieden geben, Norma mit
Bronze. Ähnlich schnitt der Wettbewerb (Hornbach: Silber) im
Baumarkt-Bereich ab.

Die REWE Group hat bereits in der Vergangenheit
Spitzenplatzierungen in der CSR- Unternehmensbefragung der
Verbraucher Initiative erreicht: Bei der ersten Teilnahme 2009
erzielte das Unternehmen eine Silber-Auszeichnung, 2011 reichte es
für alle Einzelhandels-Vertriebslinien der REWE Group sogar zur
Gold-Medaille.

"Die Auszeichnung der Verbraucher Initiative bestätigt uns in
unserer langjährigen und konsequenten Unternehmensausrichtung in
Bezug auf mehr Nachhaltigkeit. Sie zeigt aber auch, dass wir in stark
übergreifenden Sektoren - vom Discount über den Vollsortimenter bis
hin zum Baumarkt - viel bewegt haben und auch weiterhin bewegen
werden", sagt Dr. Daniela Büchel, Leiterin Corporate Responsibility
der REWE Group.

Der Bundesverband untersuchte 46 Unternehmen nach ihrer sozialen
und ökologischen Aktivitäten anhand eines 350 Punkte umfassenden
branchenspezifischen Kriterienkatalogs in den sechs umsatzstärksten
Branchen: Nahrungs- und Genussmittel, Textilien und Schuhe, Möbel,
Bau- und Heimwerkermaterial, Informations- und
Kommunikationstechnologie sowie Gesundheit und Körperpflege. Entlang




umfangreicher Kriterien gaben die Unternehmen Auskunft u. a. zu ihrem
nachhaltigen Engagement entlang der gesamten Lieferkette.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 51
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 37 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen
die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To
Go), das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal und Weinfreunde. Zur Touristik gehören
unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen
und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie
die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels,
Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter
clevertours.com.



Für Rückfragen:

REWE Group-Unternehmenskommunikation
Marco Sandner
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  TELEFUNKEN auf der IFA 2015: - Produktinnovationen und Trends aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte und Smartphones China, Iran und Russland: Wandel durch Handel (VIDEO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 31.08.2015 - 10:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1255706
Anzahl Zeichen: 3779

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verbraucher Initiative: Mehrfach-Auszeichnung für Unternehmen der REWE Group / REWE, PENNY und toom Baumarkt erhalten Gold für Nachhaltigkeitsengagement"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rewe Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

965 Tonnen Lebensmittel für die Tafeln ...

Kunden und REWE spenden Waren im Wert von 1,38 Millionen Euro "Mithelfen. Mitspenden." - Unter diesem Motto hatte REWE im November (04.11. - 16.11.) bundesweit die Kunden dazu aufgerufen, in den Märkten (REWE, toom, nahkauf) vorbereit ...

KLEINE ÄPFEL, GROßER GESCHMACK ...

REWE hilft deutschen Obstbauern bei der Vermarktung von kleinen Äpfeln Unter dem Motto "Kleine Äpfel, großer Geschmack" vermarktet REWE ab Montag (11.11.) in über 3.000 deutschen REWE Märkten rote Tafeläpfel mit dem PRO PLANET-La ...

Alle Meldungen von Rewe Group