(ots) - Die Vertriebslinien REWE, PENNY und toom Baumarkt
haben bei der von der Verbraucher Initiative e.V. durchgeführten
CSR-Unternehmensbefragung für ihr nachhaltiges Engagement jeweils in
ihrer Kategorie den Spitzenplatz erreicht. Sie tragen nun die
Auszeichnung "Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2015" und
erhalten dafür die Gold-Medaille. Damit schnitten die Vertriebslinien
der REWE Group auch im Vergleich zum Wettbewerb außerordentlich gut
ab. In der Sparte Nahrungs- und Genussmittel erreichten lediglich die
Lebensmitteleinzelhändler Kaufland, real und tegut noch Gold. Aldi
Süd und Bünting mussten sich mit Silber zufrieden geben, Norma mit
Bronze. Ähnlich schnitt der Wettbewerb (Hornbach: Silber) im
Baumarkt-Bereich ab.
Die REWE Group hat bereits in der Vergangenheit
Spitzenplatzierungen in der CSR- Unternehmensbefragung der
Verbraucher Initiative erreicht: Bei der ersten Teilnahme 2009
erzielte das Unternehmen eine Silber-Auszeichnung, 2011 reichte es
für alle Einzelhandels-Vertriebslinien der REWE Group sogar zur
Gold-Medaille.
"Die Auszeichnung der Verbraucher Initiative bestätigt uns in
unserer langjährigen und konsequenten Unternehmensausrichtung in
Bezug auf mehr Nachhaltigkeit. Sie zeigt aber auch, dass wir in stark
übergreifenden Sektoren - vom Discount über den Vollsortimenter bis
hin zum Baumarkt - viel bewegt haben und auch weiterhin bewegen
werden", sagt Dr. Daniela Büchel, Leiterin Corporate Responsibility
der REWE Group.
Der Bundesverband untersuchte 46 Unternehmen nach ihrer sozialen
und ökologischen Aktivitäten anhand eines 350 Punkte umfassenden
branchenspezifischen Kriterienkatalogs in den sechs umsatzstärksten
Branchen: Nahrungs- und Genussmittel, Textilien und Schuhe, Möbel,
Bau- und Heimwerkermaterial, Informations- und
Kommunikationstechnologie sowie Gesundheit und Körperpflege. Entlang
umfangreicher Kriterien gaben die Unternehmen Auskunft u. a. zu ihrem
nachhaltigen Engagement entlang der gesamten Lieferkette.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 51
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 37 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen
die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To
Go), das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal und Weinfreunde. Zur Touristik gehören
unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen
und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie
die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels,
Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter
clevertours.com.
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation
Marco Sandner
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com