(ots) -
Das QIDF bietet interessierten Regionalbanken seit Anfang 2015
eine sog. "360°-Analyse" an, in der im ersten Schritt neben der
Neukundensituation ("Mystery Shopping") auch die Bestandskunden
(mittels einer repräsentativen Zufriedenheitsbefragung) betrachtet
werden. Auf Basis dessen erfolgt eine Hospitation in ausgewählten
Filialen durch erfahrene Qualitätsmanager und die immer wichtiger
werdende Qualitätsprüfung des Service-Levels von
"Multi-Kanal-Anfragen" (bspw. via Facebook, E-Mail, Telefon oder über
die Homepage der Bank).
"Auf Basis dieser Qualitätsuntersuchung bieten wir unseren Kunden
künftig eine kostenfreie Auszeichnung auf Basis der QIDF-Kriterien
an, die von unserem Tochterunternehmen - der Gesellschaft für
Qualitätsprüfung mbH - auf Basis der "360°-Analyse" vorgenommen wird,
berichtet Markus Gauder, Geschäftsführer der Gesellschaft für
Qualitätsentwicklung (QIDF).
Voraussetzung hierfür sind sehr gute Ergebnisse im Rahmen der
abgestimmten Qualitätsuntersuchungen (innerhalb der vergangenen 12
Monate), die dann zu der Auszeichnung "5 von 5 Sternen" führen.
"Unsere Auszeichnung ähnelt - bzgl. der Darstellung - ganz gewusst
der im Hotelgewerbe, da die Endkunden diese Logik bereits seit
Jahrzehnten kennen und zu schätzen wissen", erklärt Markus Gauder.
Damit ist ein wesentlicher Schritt getan, um den Banken und
Sparkassen, die sich nachhaltig und regelmäßig um die Qualität (aus
Sicht eines externen Beobachters bzw. Prüfers) bemühen, ein
Qualitätssiegel anzubieten, sofern die Ergebnisse bzw. die Leistungen
stimmen.
Pressekontakt:
Markus Gauder
Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung mbH
Geschäftsführer
Radlkoferstr. 2
D-81373 München
phone 089/ 741 185 490
e-mail markus.gauder(at)qidf.de