(ots) - UBS hat heute ihre erste globale
Markenkampagne seit 2009 gestartet, in der sich der strategische
Wandel und die neue Ausrichtung der Bank widerspiegeln. Die starke
Marke UBS wird durch die Kampagne, die unter anderem einen
unverwechselbaren Markenfilm und Werbung mit Bildern von Annie
Leibovitz umfasst, aufgefrischt und erhält ein moderneres
Erscheinungsbild. Bereits vor dem heutigen öffentlichen Start löste
die Kampagne intern bei UBS-Mitarbeitenden grosse positive Resonanz
aus.
Erleben Sie die interaktive Multimedia-Nachrichtenausgabe hier: ht
tp://www.multivu.com/players/English/7612551-ubs-launches-global-bran
d-campaign/ [http://www.multivu.com/players/English/7612551-ubs-launc
hes-global-brand-campaign/].
Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150831/262527
[http://photos.prnewswire.com/prnh/20150831/262527]
Sergio P. Ermotti, Group Chief Executive Officer: «Die
Markenkampagne verdeutlicht den erfolgreichen strategischen Wandel
von UBS während der vergangenen vier Jahre und verleiht uns dadurch
eine zusätzliche Dynamik.»
Gemeinsam können wir eine Antwort finden Die Markenkampagne
beinhaltet einen Film, in dem Fragen aus Kundensicht gestellt werden:
Text vor weissem Hintergrund, untermalt vom Hit «Hero» der Band
Family of the Year. Der Slogan des Films und der Werbung lautet: «Bei
einigen Fragen des Lebens sind Sie nicht allein. Gemeinsam können wir
eine Antwort finden.» Annie Leibovitz hat für die Werbung
Unternehmerinnen und Unternehmer mit ihren Fragen portraitiert.
Da UBS einen starken Fokus auf die Vermittlung von Expertise legt,
ist die Werbung mit einer Microsite verknüpft, die interessante
Inhalte zu vielen der Fragen aus der Kampagne bietet. Dazu gehören
zum Beispiel im Laufe der nächsten zwei Jahre Video-Interviews mit
über 40 Nobelpreisträgern der Wirtschaftswissenschaften.
Brand Design, Tonalität und Sprache sowie akustisches Logo
erneuert Im Rahmen der Markenkampagne stellt UBS auch ein neues,
besser für mobile und digitale Anwendungen geeignetes Brand Design,
eine vereinfachte, klare Tonalität und Sprache sowie ein neues
akustisches Logo vor. Die Kampagne basiert auf breit angelegter
Marktforschung, die die Bank während der letzten zwei Jahre
unternommen hat. Die Marktforschung konzentrierte sich auf die
Motivationen und Persönlichkeiten von Kunden und die
Unterscheidungsmerkmale von UBS. Ausserdem wurden verschiedene
Ausführungen der Kampagne getestet.
«Wir wollten eine unverwechselbare und emotionale Kampagne sowie
eine frischere und modernere UBS. Ich glaube, das ist uns gelungen,
weil wir nichts dem Zufall überlassen, sondern umfangreiche
Marktforschung unternommen haben», sagte Hubertus Kuelps, Group Head
of Communications & Branding.
Digitale Ausführung Entsprechend dem Medienkonsum der Kunden von
UBS konzentrieren sich 70 Prozent des Medieninvestments der Kampagne
auf digitale Kanäle, einschliesslich sozialer Medien. Dies ermöglicht
es der Bank, ihre Kunden gezielt anzusprechen und auch die
Effektivität der jeweiligen kreativen Elemente umgehend zu messen und
zu optimieren.
«Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt dieser Kampagne, und die
meisten von ihnen sind digital sehr versiert», erläuterte Johan
Jervøe, Chief Marketing Officer. «Sie schätzen eine Bank, die bei
allem, was sie tut, zeitgemäss, effektiv und effizient handelt - auch
beim Marketing.»
Partnerschaft mit Annie Leibovitz Im Rahmen der globalen
Markenkampagne hat UBS auch eine kulturelle Partnerschaft mit Annie
Leibovitz angekündigt. Die Bank hat bei der Fotografin eine Reihe
neuer Arbeiten in Auftrag gegeben. Im Mittelpunkt stehen dabei
Porträts von Frauen, die einen positiven Wandel bewirken. Diese neuen
sowie bestehende Arbeiten werden auf einer internationalen
Wanderausstellung mit dem Titel «Women» präsentiert. Die Ausstellung
wird im Januar 2016 in London starten und während zwölf Monaten in
zehn Städten weltweit zu sehen sein. UBS wird die Auftragsarbeiten
online zeigen und dabei auch Einblicke in die Arbeitsweise der
renommierten Fotografin gewähren sowie Informationen über ihre Motive
geben.
Das Werbematerial, die Microsite und weitere Informationen finden
Sie unter: www.ubs.com/together [http://www.ubs.com/together].
UBS arbeitete mit Publicis, Poke, Prophet, SNK, Format Punkt E,
The Writer, Massive Music und Mediavest an der Markenstrategie, der
Auffrischung des Designs, der gestalterischen Umsetzung und dem
Medieninvestment.
Ãœber UBS Ziel von UBS ist, erstklassige Finanzberatung und
-lösungen für private, institutionelle und Firmenkunden weltweit
sowie für Retailkunden in der Schweiz bereitzustellen. Gleichzeitig
will UBS für Aktionäre attraktive und nachhaltige Renditen
erwirtschaften. Im Mittelpunkt der Strategie stehen das führende
Wealth-Management-Geschäft sowie die führende Universalbank in der
Schweiz, verstärkt durch Asset Management und die Investment Bank.
Diese Unternehmensbereiche weisen drei wichtige Gemeinsamkeiten auf:
Sie alle verfügen über eine starke Wettbewerbsposition in ihren
Zielmärkten, sind kapitaleffizient und bieten überdurchschnittliche
strukturelle Wachstums- und Renditeaussichten. Die Strategie von UBS
beruht auf den Stärken aller Unternehmensbereiche. Dadurch kann sich
UBS auf Sparten konzentrieren, in denen sie sich auszeichnet. UBS
will von den attraktiven Wachstumsaussichten in den
Geschäftsbereichen und Regionen profitieren, in denen sie tätig ist.
Kapitalstärke ist die Grundlage für den Erfolg von UBS.
UBS ist an allen wichtigen Finanzplätzen der Welt in mehr als 50
Ländern mit Niederlassungen vertreten. Rund 35% ihrer Mitarbeiter
sind in Amerika, 36% in der Schweiz, 17% im Rest Europas, dem Nahen
Osten und Afrika und weitere 12% im asiatisch-pazifischen Raum tätig.
UBS beschäftigt weltweit zirka 60 000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Die Aktien der UBS Group AG sind an der SIX Swiss
Exchange sowie an der Börse in New York (NYSE) kotiert.
UBS Group AG
Kontakt Schweiz: +41-44-234 85 00 UK:
+44-207-567 47 14 Americas: +1-212-882 58 57 APAC:
+852-297-1 82 00
www.ubs.com [http://www.ubs.com/]
Web site: http://www.ubs.com/ http://www.multivu.com/players/Engl
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