(ots) -
Seit Jahren ist man an tendenziell rückläufige Absatzzahlen aus
der Braubranche gewöhnt, umso größer ist die Freude, wenn
Erfolgsnachrichten wie die der Flensburger Brauerei aufblitzen.
Während Großkonzerne derzeit die Rolle rückwärts proben, trifft
die Flensburger Brauerei als private, unabhängige Brauerei den
herrschenden Zeitgeist. Erst 2014 steigerte das Unternehmen das
Wachstum um 14% und auch im ersten Halbjahr 2015 ist dieser Trend
ungebrochen. Es konnten sogar Rekordmonate der letzten Jahre erreicht
werden.
Laut der offiziellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes zu den
Bierabsätzen verlor der deutsche Biermarkt im Juni dieses Jahres -5,3
% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Flensburger Brauerei hingegen
liegt im Juni +5,9 % über dem Vorjahresmonat. Und auch der
Halbjahresvergleich sorgt im Norden für gute Laune. Der Bierabsatz im
Berichtszeitraum Januar - Juni 2015 sank um -2,7 % im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum. Im Vergleich dazu steigen die Absätze der
Flensburger Brauerei von Januar - Juni 2015 um +5,9 %.
Einer der Gründe für die nachhaltig wachsende Beliebtheit liegt
darin, dass Tugenden, die hier beheimatet sind - wie auch das
Urlaubsland Schleswig-Holstein selbst - voll im Trend liegen.
Familiärer Umgang, Verbundenheit mit der Region und Bodenständigkeit
werden hier groß geschrieben. So ist es auch bei der Flensburger
Brauerei. In Hemd und Jeans betritt Andreas Tembrockhaus (GF
Marketing/Vertrieb) morgens mit einem sympathischen "Moin" gut
gelaunt das Büro. Wenn man ihn trifft, dann spricht er nicht von
irgendeiner Gerste. "Küstengerste" wird sie liebevoll genannt, denn
sie wächst unmittelbar vor der Tür zwischen Nord- und Ostsee, wo der
Wind frisch und kühl und dank des Salz-, Jod- und Magnesiumgehaltes
auch noch sehr gesund, über die Gerstenfelder weht. Fast in
Sichtweite bestellt beispielsweise der Landwirt Frank Jessen seine
Felder, die bis in das Randgebiet von Flensburg hineinreichen. Dort
wächst die Gerste, die den Bieren der Flensburger Brauerei ihren ganz
eigenen Charakter verleiht. "Die gelebte Nähe in unserer Region ist
ein natürlicher Vorteil unserer Brauerei", so Andreas Tembrockhaus.
"Denn neben den klassischen Kaufkriterien wie Genuss, Qualität und
gesunde Ernährung rückt das bewusste Einkaufen nach Aspekten wie
Regionalität, Nachhaltigkeit und Transparenz zunehmend in den
Mittelpunkt."
Hinzu kommt, dass sich Lebensmittel immer mehr zu Lifestyleartikel
wie beispielsweise Autos oder Uhren entwickeln. Wer ein bestimmtes
Bier kauft, kauft damit nicht nur irgendein Getränk, sondern immer
mehr auch ein bestimmtes Image. Flens verkörpert das sympathische,
norddeutsche Lebensgefühl. Humorvoll, bodenständig und authentisch zu
sein, das ist IN.
Darüber hinaus geben regionale Marken wie FLENS, die auf ihren
Ursprung zurückverfolgt werden können, auf dem immer
unübersichtlicher werdenden Lebensmittelmarkt Sicherheit und
Orientierung. Das Gütezeichen für Spezialitäten "geprüfte Qualität
Schleswig Holstein" hilft deshalb, den Endverbrauchern Vertrauen zu
geben und mit gutem Gewissen Produkte der Flensburger Brauerei oder
auch das Lübecker Marzipan zu kaufen.
Aber allein im Trend zu liegen, reicht nicht aus. Qualität ist die
Grundlage, ohne die sich langfristig kein Erfolg einstellt. Der Markt
entscheidet darüber und die Flensburger Brauerei freut sich, dass ihr
die Premiumqualität seit 1888 nachgesagt wird. Deshalb entschloss man
sich auch in diesem Jahr selbstbewusst dafür, den Preis stabil zu
halten und erneut mit einem geringen Aktionsanteil auf dem Markt zu
erscheinen.
Andreas Tembrockhaus (GF Marketing/Vertrieb) und Hans-Peter Heyen
(GF Technik) freuen sich gemeinsam über den Erfolg. Und Andreas
Tembrockhaus begründet es ganz ungekünstelt: "Wir sind einfach was
wir sind: norddeutsch, humorvoll und bodenständig."
Pressekontakt:
FLENSBURGER BRAUEREI Emil Petersen GmbH & Co. KG, Munketoft 12, 24937
Flensburg, Unternehmenskommunikation.
Sara Sausmikat-Theilen
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E-Mail: sausmikat-theilen(at)flens.de
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