(ots) -
Französische Wochen erlebten die Besucher der diesjährigen
Sommerinszenierung der Autostadt in Wolfsburg. Am 11. Juli fiel der
Startschuss für die vielen Attraktionen und Veranstaltungen rund um
das Motto "Vive la France!" - darunter die beliebten Wasserspiele,
die schwimmende Insel "La Riviera" im Hafenbecken, Boule im Park oder
Koch-Workshops mit französischen Köstlichkeiten.
"Die Sommerinszenierung hat insgesamt 506.000 Besucher in die
Autostadt gezogen. Unsere Gäste haben die verlängerten Öffnungszeiten
im August genutzt, um die neuesten Attraktionen der Autostadt zu
besuchen und sich in den Restaurants kulinarisch auf die Wassershows
einzustimmen. Am Abschlusswochenende haben wir knapp 50.000 Gäste
begrüßt - das beste Wochenende des gesamten Sommers", zeigt sich Otto
F. Wachs, Geschäftsführer der Autostadt, zufrieden.
Fest etabliert sind inzwischen die Klassik-, Jazz- und
Pop-Konzerte am Wochenende auf der Wasserbühne am Porsche Pavillon.
Dort trafen sich von Freitag bis Sonntag die Besucher, um auf den
Stufen vor dem Pavillon den Klängen französischer Musiker von Lydie
Auvray, Laurent Albrecht Breuninger oder der Paris Combo zu lauschen
und im Anschluss nach Einbruch der Dunkelheit die Wassershow zu
genießen. Eigens für die Autostadt choreografiert, gaben die Shows
vier Wochen lang Einblicke in die Kultur und das Lebensgefühl
Frankreichs und begeisterten mit ihrem einzigartigen Zusammenspiel
aus Feuer, Wasser, Video-Einspielern, Licht und Musik. Die kurzen
Geschichten, die in den Video-Sequenzen erzählt werden, führten drei
Studenten auf Longboards durch Frankreich, wo sie auf ihrem Weg die
Fülle landschaftlicher Facetten und regionaler kultureller
Identitäten erlebten.
"Mich begeistert die einzigartige Atmosphäre, die sich bei den
Konzerten auf der Wasserbühne zwischen den Künstlern und Gästen
entwickelt. Die Wochenend-Konzerte sind wahre Publikumsmagnete und
mit den französischen Künstlern und Programmen französischer
Komponisten haben wir die sommerlich-leichte Stimmung sehr gut
getroffen", freut sich Dr. Maria Schneider, Kreativdirektorin der
Autostadt.
Ralf Luhnen, Leiter Evententwicklung und -Steuerung, ergänzt: "Wir
möchten allen unseren Gästen mit den verschiedenen Elementen der
Sommerinszenierung ein spannendes Angebot machen. Neun verschiedene
Wasserspiele und Spielbrunnen waren seit dem 11. Juli im Einsatz, bei
den Wassershows kommen rund 250 Pumpen, 150 Flammensysteme, 31 Laser
und neueste Videotechnik dazu."
Über die Autostadt in Wolfsburg - die weltweit führende
Automobildestination
Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns macht die
Autostadt in Wolfsburg unter dem Motto "Menschen, Autos und was sie
bewegt" die Werte des Konzerns und das Thema Mobilität in all seinen
Facetten erlebbar. Über 30 Millionen Gäste haben den Themenpark und
außerschulischen Lernort seit der Eröffnung im Jahr 2000 besucht, der
damit zu den beliebtesten touristischen Destinationen in Deutschland
gehört. Zudem ist die Autostadt das weltweit größte automobile
Auslieferungszentrum und beherbergt mit dem ZeitHaus das
besucherstärkste Automobilmuseum der Welt. Mit einer Vielzahl
kultureller Veranstaltungen wie den jährlich stattfindenden
Movimentos Festwochen ist die Autostadt überdies ein internationaler
Treffpunkt für kulturell Interessierte.
Pressekontakt:
Autostadt GmbH
StadtBrücke
38440 Wolfsburg
E-Mail: pressestelle(at)autostadt.de
Telefon: 05361 40 1444