PresseKat - Online-Banking: Jeder dritte Deutsche hadert mit unpraktischer Dateneingabe / Komfortable Apps setze

Online-Banking: Jeder dritte Deutsche hadert mit unpraktischer Dateneingabe / Komfortable Apps setzen sich immer mehr durch / comdirect smartPay startet

ID: 1256427

(ots) - Online-Banking macht vieles einfacher - aber ein
paar Tücken gibt es immer noch: Fast ein Drittel der
Online-Banking-Nutzer in Deutschland vertippt sich nach eigenen
Angaben häufig beim Eingeben von neuen Kontodaten. Zum Beispiel bei
der IBAN, die bis zu 34 Stellen haben kann. Besonders schwierig ist
das bei Smartphones. Für 61 Prozent der Deutschen ist das Eingeben
von Daten ohne Maus und großer Tastatur unpraktischer geworden. Das
zeigt eine repräsentative Befragung der comdirect. Die neue smartPay
App der Bank löst dieses Problem auf bequeme Weise und in nur wenigen
Sekunden: Die Rechnung wird fotografiert - und die App überträgt alle
Daten in die Ãœberweisungsmaske. Zur Freigabe bedarf es dann nur noch
einer TAN-Eingabe.

Insgesamt erfreut sich Online-Banking in Deutschland großer
Beliebtheit: 83,7 Prozent der Deutschen ab 18 Jahren erledigen ihre
Bankgeschäfte per Internet. Überwiegend kommen dabei der heimische
Schreibtisch-PC oder das Notebook zum Einsatz, die von 89,4 Prozent
der Online-Banking-Nutzer dafür verwendet werden. 16,3 Prozent nutzen
fürs Online-Banking den Internet-Browser in ihrem Smartphone oder
Tablet. Banking-Apps sind mittlerweile weit verbreitet: Jeder Fünfte
setzt diese spezialisierten Applikationen auf einem Smartphone oder
Tablet ein.

+++ Infografik zum Download:
https://www.comdirect.de/cms/img/comdirect_Infografik_SmartPay.jpg
+++

"Banking-Apps sind längst erwachsen geworden", sagt Dr. Sven
Deglow, Marketing- und Vertriebsvorstand von comdirect. "Langfristig
setzen sich nur die Apps durch, die den Kunden noch mehr konkreten
Nutzen bieten und einfach zu handhaben sind", ergänzt Deglow.
Beispielhaft dafür steht die smartPay App der comdirect, die
gemeinsam mit dem Fintech Gini entwickelt wurde. Durch sie entfällt
das lästige und fehleranfällige Abtippen der Rechnungsdaten komplett.




Bekommt der Nutzer eine Rechnung auf Papier, muss er sie nur noch mit
seinem Smartphone oder Tablet fotografieren - die App überträgt
Empfängerdaten, Kontonummer und Zahlungsbetrag automatisch in die
Überweisungsmaske. Für die Freigabe ist dann nur noch die Eingabe
einer TAN-Nummer notwendig.

Das kommt den Nutzern sehr entgegen, denn auf Bequemlichkeit legen
sie großen Wert: 95,7 Prozent ist wichtig, dass Online-Services
einfach und unkompliziert sind. Bisher, so zeigt die Studie, lassen
sich über 40 Prozent mit den Überweisungen viel Zeit. Bei drei von
zehn Deutschen flattern deshalb gelegentlich Mahnungen ins Haus. Die
neue App könnte auch dazu führen, dass Online-Banking-Nutzer ihre
Rechnungen künftig schneller bearbeiten.

Die comdirect smartPay App steht ab sofort in der iOS-Version im
App Store zur Verfügung. Die Android-Version wird noch im September
folgen.

smartPay App Video: https://youtu.be/Z6P1N3RCGzA

Ãœber die Studie

Für die Studie hat das Marktforschungsinstitut Toluna im August
2015 insgesamt 1.011 Deutsche ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ
befragt. Die Ergebnisse sind auf eine Nachkommastelle gerundet.



Pressekontakt:
Amir Madani Rascado
comdirect bank AG, Pascalkehre 15, 25451 Quickborn
Telefon +49 (0) 41 06/704-1321
E-Mail: Amir.MadaniRascado(at)comdirect.de


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Datum: 01.09.2015 - 12:11 Uhr
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