(ots) -
Technische Hochschule Köln - kurz TH Köln - unter diesem Namen
präsentiert sich die Fachhochschule Köln seit 1. September 2015. Der
neue Name ist das Ergebnis eines intensiven, hochschulweiten
Prozesses, in dem die Hochschule ihr Selbstverständnis und ihre
strategische Ausrichtung überprüft und neu justiert hat.
"Als TH Köln wollen wir einen neuen Hochschultyp mitdefinieren.
Unser Ziel ist eine Hochschule mit zukunftsweisenden Lehrkonzepten
und ausgeprägter Forschungsstärke, die international ausgerichtet ist
und mit einen gemeinsamen Auftrag hat: Wir möchten Wissenschaft
wirksam machen für Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft",
unterstreicht Vizepräsident Prof. Dr. Klaus Becker, stellvertretend
für das gesamte Präsidium.
Der Name Technische Hochschule bedeute keine Verengung auf
Leistungen im ingenieur- und naturwissenschaftlichen Bereich. "Unser
Verständnis von Technik umfasst Dinge, Verfahren, Kunstfertigkeiten,
soziale und kulturelle Praktiken. 'Technik' steht also für eine
gesellschaftliche Kraft, die Menschen befähigt, bessere Zustände für
ihr Umfeld zu erreichen und unerwünschte zu vermeiden", erläutert
Becker.
Das Ziel: Soziale Innovation gestalten
"Das Leitmotiv unserer Arbeit wird künftig 'Soziale Innovation'
sein", betont auch Vizepräsidentin Prof. Dr. Sylvia Heuchemer. Denn
neue Produkte, Dienstleistungen und Technologien könnten nur dann
nachhaltig, wirksam und sinnvoll sein, wenn ihre Auswirkungen auf die
Gesellschaft und die komplexen sozialen Dynamiken bei der Entwicklung
mit berücksichtigt würden. "Wir wollen gemeinsam wissenschaftliche
Beiträge zu den großen Problemen und Zukunftsthemen erarbeiten:
Klimawandel, demografische Entwicklung, Gesundheit und
Ernährungssicherheit, Ressourcenverknappung und Energieversorgung.
Dafür kooperieren wir in inter- und transdisziplinären Projekte mit
regionalen, nationalen und internationalen Partnern", so Heuchemer.
Soziale Innovation soll auch im Miteinander der
Hochschulangehörigen gelebt werden. Deshalb greift die TH Köln die
alte Idee der "universitas" auf und erneuert sie: Lehrende und
Lernende werden zu Partnerinnen und Partnern im Bildungsprozess und
treiben die gesellschaftliche Entwicklung gemeinsam voran. Etwa in
projektorientierten, inspirierenden Lern- und Lehrformen wie dem
"forschenden Lernen".
Das neue Logo: Inhouse-Entwicklung mit Vorbildcharakter
Bestes Beispiel für die konkrete Umsetzung des neuen Anspruchs im
Hochschulalltag ist die Entwicklung des neuen Logos und Corporate
Designs für die TH Köln. Gestaltet wurde es von den Studierenden
Marius Barzynski, Anna Fitz und Benedikt Schmitz unter Leitung von
Prof. Andreas Wrede von der Köln International School of Design der
TH Köln. Die neue Wortmarke greift die zentralen Elemente des
Selbstverständnisses auf: Auf dem Fundament als
Wissenschaftseinrichtung entfalten sich die Denk- und
Handlungsperspektiven, gespiegelt in den Begriffen Technology, Arts,
Sciences. An den Gebäuden der Hochschule, im Internetauftritt unter
der neuen Adresse www.th-koeln.de, auf dem Briefpapier und an vielen
weiteren Stellen ist die neue Wortmarke der TH Köln bereits sichtbar.
Bis zum Ende des akademischen Jahres 2015/16 soll das alte Logo
weitgehend ersetzt sein.
"Der heutige Tag ist ganz sicherlich ein Meilenstein in der
Geschichte der Hochschule; ich beglückwünsche sie zu ihrem mutigen
Schritt. Das Engagement der Hochschulangehörigen bis hin zu den
Studierenden, die das Logo und Erscheinungsbild entwickelt haben,
sehen wir im Hochschulrat mit großer Freude. Soziale Innovation als
gemeinsame Aufgabe zu verstehen, findet unsere volle Zustimmung und
Unterstützung", bekräftigt die Vorsitzende des Hochschulrats, Simone
Menne. "Nun geht es darum, das ambitionierte Programm zu
konkretisieren und Hochschulalltag werden zu lassen. Als Berater,
Botschafter und Multiplikatoren wirken wir daran gerne aktiv mit."
Bildmaterial zur honorarfreien Verwendung bei Copyright-Angabe
stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter
https://mediendb.th-koeln.de/pindownload/login.do?pin=FJ05M563Y7P5.
Die TH Köln bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und
Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-,
Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-,
Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind mehr
als 23.600 Studierende in über 90 Bachelor- und Masterstudiengängen
eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation - mit diesem
Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser
interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen
und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur
geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin. Die TH Köln
wurde 1971 als Fachhochschule Köln gegründet und zählt zu den
innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.
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