PresseKat - Dirndl Check 2015: Bussi-Bussi oder Bye-bye? Mit diesem Outfit ist der Wiesn-Flirt garantiert / Repr

Dirndl Check 2015: Bussi-Bussi oder Bye-bye? Mit diesem Outfit ist der Wiesn-Flirt garantiert / Repräsentative Umfrage zu den Dirndl-Trends auf dem Münchner Oktoberfest 2015 (FOTO)

ID: 1256611

(ots) -
70 Prozent der Deutschen haben das Münchner Oktoberfest bereits
besucht bzw. planen einen Besuch. Dabei stellen sich viele Besucher
die gleichen Fragen: Tracht oder Alltagslook? Was sind die Trends für
die "Wiesn" 2015? Und: In welchem Outfit hat man die größten
Flirtchancen? Die Empfehlungsplattform stylefruits hat die Deutschen
in einer repräsentativen Umfrage in Zusammenarbeit mit der Innofact
AG zu den Fashion-Trends auf dem Oktoberfest 2015 befragt. Die
wichtigsten Ergebnisse im Ãœberblick:

- Tracht oder nicht Tracht? Für die Hälfte der Besucherinnen
gehört ein Trachtenoutfit zum Oktoberfest. Davon greifen 98
Prozent zum Dirndl.
- Auf Platz 1 der Trachtenfans im Deutschlandranking: die
norddeutschen Frauen
- Junge Trachtenfreunde: 67 Prozent der 18- bis 34-jährigen Frauen
besuchen das Oktoberfest in Tracht, dagegen nur 38 Prozent der
Generation 50 plus.
- "Fesche Madl": 77 Prozent der deutschen Männer sehen Frauen am
liebsten in Tracht
- Besonders beliebt bei Männern wie Frauen: knielange, bunte
Dirndl mit klassischem Dekolleté.

Tracht oder nicht Tracht? Deutsche Frauen im Zwiespalt

Wenn´s um die Tracht auf dem Oktoberfest geht, gehen die Meinungen
der deutschen Frauen auseinander. 50 Prozent tragen zum Wiesn-Besuch
Tracht, die andere Hälfte kommt im Alltagslook. Dabei stehen die
Norddeutschen in Sachen Tracht unerwartet auf Platz eins: 55 Prozent
der befragten Frauen aus den nördlichen Bundesländern bevorzugen
Tracht; Schlusslicht mit 45 Prozent ist hingegen Süddeutschland.
Verkehrte (Trachten-)Welt? Vor allem bei der jüngeren Generation
liegt Tracht voll im Trend: 67 Prozent der 18- bis 34-jährigen Frauen
gaben an, das Oktoberfest in Tracht zu besuchen, aber nur 38 Prozent
der Generation 50 plus.





Das Dirndl 2015 - das trägt Frau dieses Jahr auf dem Oktoberfest

Das Dirndl hat im Wettstreit "Dirndl vs. Lederhose" ganz klar die
Nase vorn. 98 Prozent der Trachtenträgerinnen gaben an, den Klassiker
zu tragen. Dabei halten 65 Prozent bei der Länge des Dirndls ein
knieumspielendes Dirndl für die beste Wahl. 24 Prozent bevorzugen die
knöchellange Version, 11 Prozent das Mini-Dirndl. Letzteres liegt vor
allem bei Frauen von 18 bis 34 Jahren mit fast 16 Prozent
deutschlandweit im Trend. Bei der extra-kurzen Variante lässt sich
zudem ein Süd-Ost-Gefälle erkennen: Die Süddeutschen liegen mit 14
Prozent in Sachen Vorliebe für Mini-Dirndl auf Platz eins, hingegen
entscheiden sich nur 7 Prozent der befragten ostdeutschen Frauen für
ein Mini-Dirndl. Beim Dekolleté mögen es die deutschen Frauen
klassisch. Fast 70 Prozent bevorzugen traditionelle Ausschnitte. Auf
Platz 2 mit 19 Prozent liegen bei den Frauen eher dezente und
bedeckte Dekolletés. Wenn es um die Farbwahl geht, darf es hingehen
ruhig "a bisserl mehr" sein. Am beliebtesten ist bei den deutschen
Frauen ein buntes Dirndl (30 Prozent). Die Top 3 Uni-Trendfarben sind
in diesem Jahr Weinrot (8 Prozent), Dunkelblau (8 Prozent) und Pink
(7 Prozent). Mit einem bunten, knielangen, klassischen Dirndl liegt
man 2015 also voll im Trend.

"Anbandeln" im Dirndl? Dieses Dirndl lässt Männerherzen höher
schlagen

Wenn Frau auf dem Oktoberfest anbandeln will, hat sie mit dem
richtigen Dirndl bei den Herren die besten Flirtchancen, denn 77
Prozent der Männer wünschen sich, die Damenwelt in Tracht auf dem
Oktoberfest zu sehen. Am liebsten sehen diese die Frauen im Dirndl
(79 Prozent), wobei sich jeder Fünfte (21 Prozent) auch über den
Anblick von Frauen in Lederhosen freut. Kurze Lederhosen an den Damen
mögen dabei besonders die 18- bis 34- jährigen Männer (37 Prozent)
und auch beim Dirndl freut sich diese Altersgruppe (43 Prozent) auch
über Damen in der extra kurzen Dirndl-Variante. Im Gesamtschnitt
bevorzugen Männer jedoch, wie die Damen, die knielange Variante (61
Prozent). Bei der Wahl der beliebtesten Farbe für das Dirndl sind
sich Frauen und Männer einig. Auch Männer bevorzugen bunte Dirndl (27
Prozent). Die Top 3 Uni-Dirndlfarben der Männer sind jedoch Hellblau
(16 Prozent), Weinrot (8 Prozent) und Dunkelblau (7 Prozent). Tief
blicken möchte auf der Wiesn jeder Dritte und bevorzugt in Sachen
Dekolleté die tiefe und gewagte Variante. Am beliebtesten ist jedoch
mit 61 Prozent, wie auch bei den Frauen, das klassische
Dirndl-Dekolleté. "Anbandln" können Frauen auf dem Oktoberfest also
am besten ganz traditionell: Ein knielanges, buntes oder hellblaues
Dirndl mit klassischem Dekolleté hat den größten Flirtfaktor.

Ãœber die Umfrage

In Zusammenarbeit mit der Innofact AG hat die Empfehlungsplattform
stylefruits in einer repräsentativen Umfrage die Deutschen zum Thema
"Mode" auf dem Münchner Oktoberfest befragt. Im Rahmen der
Online-Befragung wurden im Zeitraum vom 11. August bis zum 18. August
2015 insgesamt 1.018 Männer und Frauen in Deutschland befragt. Zahlen
gerundet.

Ãœber stylefruits

stylefruits ist der digitale Begleiter für Mode und Wohnen. Mit
weltweit mehr als zehn Millionen monatlichen Visits, acht Millionen
Facebook-Fans und rund zwei Millionen App-Downloads ist stylefruits
die führende Empfehlungsplattform für Mode und Wohnen in Europa.
stylefruits bietet eine breite Auswahl trendiger Mode- und
Wohnartikel aus zahlreichen Online-Shops und verbindet Shopping mit
innovativen Empfehlungsmechanismen. Die Plattform ist via Website,
Smartphone- und Tablet-App verfügbar. Die stylefruits GmbH, mit Sitz
in München, wurde 2008 von Ingo Heinrich, Michael Vietze und Mathias
Ziegler gegründet, beschäftigt derzeit ein internationales Team von
rund 120 Mitarbeitern und ist in Deutschland, Großbritannien,
Frankreich, den Niederlanden und Polen tätig. www.stylefruits.de



Pressekontakt:
Christina Breu| Pressesprecherin
stylefruits GmbH | Sonnenstraße 31 | 80331 München
Tel: +49 (0)89 5404 129 27
E-Mail: presse(at)stylefruits.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Der NDR Chor 2015/2016: 48 Auftritte in einer vielfältigen Saison mit zahlreichen Höhepunkten Schwindel im Chat - Umfrage: Junge Leute sagen im Internet häufig nicht die Wahrheit
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.09.2015 - 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1256611
Anzahl Zeichen: 6615

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Dirndl Check 2015: Bussi-Bussi oder Bye-bye? Mit diesem Outfit ist der Wiesn-Flirt garantiert / Repräsentative Umfrage zu den Dirndl-Trends auf dem Münchner Oktoberfest 2015 (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

stylefruits GmbH infografik-dirndlcheck-print.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von stylefruits GmbH infografik-dirndlcheck-print.jpg