(ots) -
- App-Entwickler und Publisher, die Informationen über Alter und
Geschlecht zur Verfügung stellen, erzielen viermal so hohe
Werbegewinne wie andere
- Während die Vereinigten Staaten bei Ausgaben für mobile Werbung und
Inventar ungebrochen an der Spitze bleiben, verzeichnet der
asiatisch-pazifische Raum ein rapides Wachstum
Smaato, eines der größten unabhängigen Mobile Unternehmen der Welt
und die führende globale Real-Time Advertising Platform für mobile
Publisher und App-Entwickler, veröffentlicht in diesen Tagen ihren
Report Global Trends in Mobile Programmatic. Smaato analysierte
hierfür während des ersten Halbjahrs 2015 die Daten von Milliarden
mobiler Ad Impressions durch seine Ad Exchange und verdeutlichte so
eine rapide Zunahme der mobilen Web-Nutzung. Nach wie vor bestimmen
Apps den Markt in Sachen Gesamtausgaben für mobile Werbung, doch das
mobile Web erfuhr im ersten Halb-Jahr 2015 eine Steigerung um 100
Prozent, was damit zu erklären ist, dass immer mehr Consumer über
Mobile auf Webseiten zugreifen.
Social Media-Apps wie Facebook und Twitter sind weitere treibende
Kräfte hinter diesem Anstieg der mobilen Web-Nutzung. Laut einem
kürzlich veröffentlichten Bericht des IAB geben 52 Prozent der
Smartphone-Besitzer an, dass sie in mobilen Apps Links zu Artikeln
folgen, die sie gerne lesen würden.
"Die Verlagerung zu Mobile begann mit dem mobilen Internet - und
dann übernahmen die Mobile Apps", so Ragnar Kruse, CEO von Smaato.
"Durch die Verlinkung von Mobile Apps mit Mobile Web wird die User
Experience verbessert. Publisher müssen beide Kanäle unterstützen.
Mobile Werbestrategien müssen sowohl mit einem Augenmerk auf Apps als
auch auf die mobile Nutzung des Internets entwickelt werden, ganz
gleich ob es sich um die Ad-Größe oder die Nutzung von Rich Media
handelt."
Smaato stellt darüber hinaus fest, dass Werbetreibende ihre
Anstrengungen, Familien und Eltern über mobile Geräte zu erreichen,
erheblich steigern. Die Ausgaben für diese demografische Gruppe
stiegen im Laufe des vergangenen Jahres um über 300 Prozent, während
die zweitgrößte Steigerung bei lediglich 87 Prozent lag.
Möglicherweise nähern wir uns der letzten Hürde des mobilen Markts
und Marken sowie Werbetreibende sehen mobile Nutzer nicht mehr
ausschließlich als jung und technikaffin. Laut einer von Common Sense
Media durchgeführten Studie haben 72 Prozent der Kinder bis zu einem
Alter von acht Jahren bereits Tablets oder Smartphones genutzt,
sodass die Unternehmen ihre Anstrengungen zur Nutzung dieses
lukrativen Markts vervielfachen.
Smaato's Globale Trends in Mobile Programmatic Report liefert
unter anderem folgende weitere Erkenntnisse:
- App-Entwickler und Publisher, die Informationen über Alter und
Geschlecht zur Verfügung stellen, erzielen viermal so hohe
Werbegewinne wie andere, die diese Informationen nicht bieten.
- Große Werbeformate gewinnen insbesondere in Schwellenmärkten an
Popularität. Die Ausgaben für großformatige Ads (300 x 250 und
größer) stiegen um über 250 Prozent, was einen starken Kontrast zu
der ursprünglichen, ausschließlich für Apps konzipierten
Bannergröße (320 x 50) darstellt, die nur einen 30-prozentigen
Anstieg der Ausgaben für sich beanspruchen konnte.
- Publisher und App-Entwickler, die in ihren Apps und auf ihren
Websites dein Einsatz von Rich Media möglich machen, verdienen 83
Prozent mehr, als diejenigen, die nur Banner möglich machen.
- Während die Vereinigten Staaten bei Ausgaben für mobile Werbung und
Inventar ungebrochen an der Spitze bleiben, verzeichnet der
asiatisch-pazifische Raum ein rapides Wachstum. Die Ausgaben in
China stiegen um 315 Prozent, während Indien ein Wachstum von 279
verbuchen konnte.
- Android-Apps liegen in der Kategorie mobile Ad Impressions mit 32
Prozent des Gesamtmarkts weiterhin in Führung. iOS-Apps rangieren
mit 20 Prozent an zweiter Stelle, während Windows-Apps auf 5
Prozent kommen.
Smaato bedient weltweit bis zu 6 Milliarden Ads pro Tag bei 600
Millionen Unique Visitors im Monat und arbeitet mit 90.000 mobilen
App-Entwicklern und Publishern zusammen. Global Trends in Mobile
Programmatic bietet eine detaillierte Abbildung der Trends und
Aktivitäten, deren Entwicklung im ersten Halbjahr 2015 über die
gesamte Bandbreite von Smaatos weltweiter Basis für Publisher und
Werbetreibende zu beobachten war.
Um die Ergebnisse im vollen Umfang zu sehen, laden Sie den
vollständigen Bericht zur mobilen Werbung im ersten Halbjahr 2015
hier herunter: https://www.smaato.com/reports/
Weitere Informationen zu Smaatos Lösungen für App-Entwickler und
Publisher erhalten Sie unter: www.smaato.com.
Besuchen Sie uns vom 15.09. - 17.09. auf der Dmexco, Halle 8,
Stand E21
Ãœber Smaato
Smaato ist die führende globale, Real-Time Advertising Platform
für mobile Publisher und App-Entwickler und eines der führenden
Mobile-Unternehmen der Welt. Smaato betreibt die weltgrößte
unabhängige Mobile Ad Exchange und leistet seit 2005 Pionierarbeit
mit innovativen Mobile-First-Lösungen für Publisher. Smaatos
Publisher Platform SPX ist eine globale, intelligente, kostenfrei
nutzbare und selbst bedienbare Plattform. SPX wurde entwickelt, um
das Problem der mobilen Monetarisierung für über 90.000 mobile
App-Entwickler und Publisher zur lösen. Die globale Reichweite des
Unternehmens und das umfassende Partnernetzwerk auf Demand-Seite
bietet ein flächendeckendes Advertiser-Inventar mit einer einzigen
Integration. Smaato managt weltweit täglich bis zu 6 Milliarden Ads
bei monatlich über 600 mobilen Nutzern. Das Unternehmen ist ein 2005
von einem erfahrenen internationalen Managementteam gegründetes und
privat geführtes Unternehmen mit internationalem Hauptsitz im
kalifornischen San Francisco. Darüber hinaus ist Smaato mit einer
europäischen Niederlassung in Hamburg sowie einer weiteren
Niederlassung für den APAC-Raum in Singapur präsent. Weitere
Informationen erhalten Sie unter www.smaato.com
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