PresseKat - Studie: Deutsche Großunternehmen und Mittelständler drohen die mobile Web-Revolution zu verschlafe

Studie: Deutsche Großunternehmen und Mittelständler drohen die mobile Web-Revolution zu verschlafen

ID: 1257024

(ots) - Rund 60 Prozent der Webseiten von Unternehmen
weisen bisher kein ausreichend gutes mobiles Nutzererlebnis auf. Zu
dem Ergebnis kommt die Studie von Crisp Research "Mobile Web
Experience in Deutschland", die im Auftrag von T-Systems Multimedia
Solutions und CoreMedia erstellt wurde. Dabei sollte spätestens das
Google Update "Mobilegeddon" im April 2015 deutsche Unternehmen wach
gerüttelt haben. Suchergebnisse werden seitdem auf mobilen Endgeräten
abhängig von Nutzererlebnis und Performance der jeweiligen Webseite
angezeigt. Laut Crisp-Studie reagierte jedoch bislang nur die Hälfte
der befragten Entscheider mit konkreten Maßnahmen darauf. Und selbst
bei mobil optimierten Webseiten herrscht Handlungsbedarf. Der mobile
Webauftritt der Unternehmen entspricht oftmals nicht den Erwartungen
der Besucher, die immer höhere Ansprüche an die Performance und
Nutzerfreundlichkeit stellen.

Auch wenn Entscheider häufig ihre Aktivitäten zur Mobile Web
Experience überschätzen, haben Sie die Relevanz der mobilen
Erreichbarkeit ihres Unternehmens erkannt. 64 Prozent sehen die
Mobile Web Experience als essenziellen Bestandteil für die
Marketingstrategie. Weitere 14 Prozent sprechen einer mobil
optimierten Webseite sogar einen strategischen Beitrag zu. Diese
Aussagen decken sich allerdings nicht mit den gemessenen Ergebnissen
des durchgeführten Benchmarks. Denn mit einem durchschnittlichen
Ergebnis von gerade einmal gut 56 von 100 zu erreichenden Punkten
schneiden die Unternehmen im Stichprobendurchschnitt eher schlecht
ab.

"Der Trend entwickelt sich stark in Richtung Mobile-First",
erklärt Dr. Rolf Werner, Geschäftsführer der T-Systems Multimedia
Solutions. "Die Studie verdeutlicht einmal mehr, dass Unternehmen
jetzt reagieren müssen, um ihren Kunden schnellstmöglich ein
optimales digitales Erlebnis zu bieten."





"Kunden erwarten von Unternehmen ein perfektes, digitales Erlebnis
- egal auf welchem Endgerät", bestätigt auch Knud Kegel, Vice
President Engineering bei CoreMedia. "Die mobile Webnutzung ist
längst Realität. Deswegen ist es überraschend und erschreckend, wie
weit Eigenwahrnehmung und tatsächliche Umsetzung bei der mobilen
Optimierung von Unternehmens-Webseiten auseinander liegen."

"Dass bis jetzt nur die Hälfte der Unternehmen konkrete Maßnahmen
eingeleitet hat, ist besorgniserregend", kommentiert Maximilian
Hille, Analyst von Crisp Research und Autor der Studie. "Die
Unternehmen sind spätestens jetzt zum Handeln gezwungen, wenn sie
ihre Sichtbarkeit in der Zukunft auf dem wichtigsten
Kommunikationskanal sicherstellen möchten."

Die Resultate zeigen, dass Unternehmen unterschiedlich weit bei
der mobilen Webseitenoptimierung fortgeschritten sind. Einige
Unternehmen setzen bereits auf einzelne Lösungen, wie beispielsweise
Responsive Webdesign, einem neuen mobilfähigen Experience
Management-System - dem Nachfolger der klassischen Content Management
Systeme - oder Cloud Computing als agile Infrastrukturgrundlage. Doch
nur der Einsatz aller relevanten Tools ist am Ende
erfolgsversprechend.

Ãœber die Studie

Die Studie entstand im Zeitraum von Mai bis Juli 2015 in
Kooperation mit CoreMedia und T-Systems Multimedia Solutions.
Innerhalb der empirischen Befragung wurden 120 Entscheider aus
gehobenen Mittelstands- und Großunternehmen befragt. Im Rahmen des
Benchmarks wurden 511 Unternehmenswebseiten untersucht. Als
erfahrener Partner unterstützt T-Systems Multimedia Solutions bereits
seit mehreren Jahren internationale Unternehmen auf dem Weg zu
digitalen Geschäftsmodellen. CoreMedia ist ein führender Anbieter von
Customer Experience Management Systemen. Gemeinsam haben die Partner
diverse internationale Unternehmen bei der Umsetzung einer Mobile Web
Experience-Strategie unterstützt.

Mehr Informationen zur Studie und den Download finden Sie unter
http://ots.de/GRBfT.

Ãœber die Crisp Research AG

Die Crisp Research AG ist ein unabhängiges IT-Research- und
Beratungsunternehmen. Mit einem Team erfahrener Analysten, Berater
und Software-Entwickler bewertet Crisp Research aktuelle und kommende
Technologie- und Markttrends. Crisp Research unterstützt Unternehmen
bei der digitalen Transformation ihrer IT- und Geschäftsprozesse.

Die Analysen und Kommentare von Crisp Research werden auf einer
Vielzahl von Wirtschafts-, IT-Fachzeitschriften und Social
Media-Plattformen veröffentlicht und diskutiert. Als "Contributing
Editors" bei den führenden IT-Publikationen (Computerwoche, CIO,
Silicon et al.), engagierte BITKOM-Mitglieder und nachgefragte
Key-Note-Speaker tragen die Analysten von Crisp Research aktiv zu den
Debatten um neue Technologien, Standards und Markttrends bei und
zählen zu relevanten Influencern der Branche.

Crisp Research wurde im Jahr 2013 von Steve Janata und Dr. Carlo
Velten gegründet und fokussiert seinen Research und seine
Beratungsleistungen auf "Emerging Technologies" wie Cloud, Analytics
oder Digital Marketing und deren strategische und operative
Implikationen für CIOs und Business Entscheider in Unternehmen.

Wegweisend. Digital. Ãœber T-Systems Multimedia Solutions

Die T-Systems Multimedia Solutions begleitet Großkonzerne und
mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Der
Marktführer mit einem Jahresumsatz von 145 Mio. Euro im Jahr 2014
zeigt mit seiner Beratungs- und Technikkompetenz neue digitale Wege
und Geschäftsmodelle in den Bereichen E-Commerce, Websites, Intranet,
Social Business, Marketing, Big Data, Mobile Solutions, Retail und
Industrie 4.0 auf. Mit rund 1500 Mitarbeitern an sieben Standorten
bietet der Digital-Dienstleister ein dynamisches Web- und
Applikations-Management und sorgt mit dem ersten zertifizierten
Prüflabor der Internet- und Multimediabranche für höchste
Softwarequalität, Barrierefreiheit und IT-Sicherheit.

Ausgezeichnet wurde T-Systems Multimedia Solutions mehrfach mit
dem Social Business Leader Award der Experton Group sowie dem iF
Design Award und gehört zu den Gewinnern des "Best in Cloud Award"
der Computerwoche. Zudem wurde das Unternehmen mit Hauptsitz in
Dresden mehrmals als einer von Deutschlands besten Arbeitgebern mit
dem Great Place to Work Award gekürt sowie als bester Berater 2015
vom Wirtschaftsmagazin brand eins ausgezeichnet.

Weitere Informationen: www.t-systems-mms.com

Ãœber CoreMedia

CoreMedia ist Anbieter einer der führenden Plattformen für
digitale Erlebnisse, der seit mehr als 19 Jahren bedeutende
internationale Marken bei der Umsetzung ihrer Online-Strategien
unterstützt. Unternehmen unterschiedlicher Branchen erreichen ihre
Zielgruppen an jedem Touchpoint durch die nahtlose Integration von
digitalen, e-Commerce- und Social Media-Inhalten. Dabei verkürzt
CoreMedia die Time-to-Market und steigert die Produktivität der
Anwender. CoreMedia verwandelt Online Shops in digitale Erlebnisse.
Dies führt zu stärkerer Kundenaktivierung und -bindung sowie höherem
Umsatz. CoreMedia wurde 1996 gegründet und hat seinen Hauptsitz in
Hamburg. Das Unternehmen betreibt Büros in San Francisco, Washington,
London und Singapur. Zu den Kunden von CoreMedia zählen
internationale Unternehmen wie die Australian Broadcasting
Corporation (ABC), ARD, BILD, CLAAS, Continental, Deutsche Bahn,
Deutsche Telekom, DMG Mori Seiki, Gruppe Deutsche Börse,
Handelsblatt, Henkel, Office Depot und Telefónica Deutschland.

Weitere Informationen finden Sie unter www.coremedia.de



Pressekontakt
Julia Baumgärtel & Gerrit Breustedt
Oseon
069 - 25 73 80 22-12 / 040 - 228 17 00-15
coremedia(at)oseon.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Experten warnen: Sicherheitsängste bremsen Internet der Dinge aus SUNFARMING und greenXmoney starten neues Projekt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.09.2015 - 11:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1257024
Anzahl Zeichen: 8534

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: Deutsche Großunternehmen und Mittelständler drohen die mobile Web-Revolution zu verschlafen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CoreMedia AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SG TECH entscheidet sich für CoreMedia ...

SG TECH, technologischer Dienstleister für Online Gambling-Plattformen, setzt zukünftig auf das Web Content Management (WCM) System CoreMedia 7. Im Rahmen eines aufwändigen Evaluierungsprozesses konnte CoreMedia sich gegen die Lösungen der restl ...

DIN setzt auf CoreMedia ...

DIN Deutsches Institut für Normung e.V. hat sich für das Web Content Management (WCM)-System CoreMedia 7 als neue Infrastrukturplattform für den eigenen Online-Auftritt entschieden. Zusammen mit dem Implementierungspartner ]init[ AG aus Berlin wi ...

Alle Meldungen von CoreMedia AG