PresseKat - Panasonic in Deutschland mit innovativen Premiumprodukten auf sehr gutem Kurs / Wichtigster Partner

Panasonic in Deutschland mit innovativen Premiumprodukten auf sehr gutem Kurs / Wichtigster Partner des beratenden Fachhandels für Unterhaltungselektronik und digitale Fotografie (FOTO)

ID: 1257189

(ots) -
Panasonic zieht für sein Deutschland-Geschäft eine positive
Zwischenbilanz. Im laufenden Geschäftsjahr konnte das Unternehmen
seine Marktposition kontinuierlich ausbauen und rangiert nach
Umsatzgröße konstant unter den Top 3 im Gesamtmarkt für
Unterhaltungselektronik (CE) und digitale Fotografie (DSC). Für den
unabhängigen Fachhandel und die Handelskooperationen ist Panasonic
sogar der wichtigste Umsatzbringer.

Insgesamt blieben die CE-Branchenumsätze von Januar bis Juni 2015
zwar deutlich unter dem Vorjahreshalbjahr, "für uns ist es aber
entscheidend, dass Panasonic sich gegen den Trend positiv entwickelt.
Vor allem im unabhängigen Fachhandel und in den Handelskooperationen
setzen wir uns nach Umsatzgröße immer stärker vom Wettbewerb ab", so
Christian Sokcevic, Panasonic Managing Director DACH und Niederlande.
Den anhaltend schwierigen Marktbedingungen begegnet Panasonic
erfolgreich mit hochqualitativen, innovativen Produkten und bestens
geschulten Partnern im Fachhandel. Einen wesentlichen Anteil an der
positiven Entwicklung misst Christian Sokcevic zudem der
mehrwertorientierten Vermarktung bei.

"Genau aus dieser Richtung kommt auch der Rückenwind für das
anstehende Herbst- und Wintergeschäft", so Armando Romagnolo,
Marketing Director Consumer Electronics bei Panasonic Deutschland.
"Bei unseren umfangreichen Marketingmaßnahmen stellen wir den
Panasonic Mehrwert in den Fokus und zeigen, wie unsere Produkte das
Leben bereichern. Neben zahlreichen Above- und
Below-the-Line-Aktivitäten unterstützen wir unsere Partner selbst
durch intensive Trainings und Schulungen und am POS auch direkt am
Kunden."

4K-Innovationsführer holt Hollywood nach Hause

Als 4K-Innovationsführer steigt Panasonic jetzt mit einem
ausgereiften, zukunftssicheren Gerät in das OLED TV-Segment ein.




Hierzu Armando Romagnolo, Marketing Director Consumer Electronics bei
Panasonic Deutschland: "Hier geht es um viel mehr als Auflösung. Der
TX-65CZ950 bringt echtes Hollywood Look-and-Feel nach Hause." Dies
ist möglich, weil Panasonic seit Jahrzehnten Partner der Film- und
Fernsehschaffenden ist - z.B. mit Broadcast-Technik und in den
Panasonic Hollywood Laboratories, die international zu den
wichtigsten Authoring-Studios überhaupt gehören. Führende
Hollywood-Experten unterstützen Panasonic bei der Entwicklung von
Benchmark-Produkten wie jetzt dem TX-65CZ950 OLED-TV. Auf Basis der
Panasonic 4K Pro Technologie reizt er von Anfang an das Potenzial der
OLED-Technologie aus. Nicht zuletzt durch das Mitwirken von
Hollywood-Colorist Mike Sowa ("Oblivion") stellt der Panasonic 4K
OLED-TV im True Cinema-Modus Farben exakt so dar, wie es der Vision
des Regisseurs entspricht.

Um eigenen 4K-Content zu erzeugen, steht Konsumenten ein breites
4K-Portfolio von der 4K Action-Cam über klassische Camcorder bis hin
zur spiegellosen DSLM mit 4K-Videofunktionen zur Wahl. Wie innovativ
und ausgereift Panasonic Produkte sind, hat sich auch bei den
diesjährigen EISA-Awards erneut gezeigt. Europas Imaging-Presse
wählte mit der LUMIX G70, eine Hybrid-Kamera für Foto und Video, und
dem 4K-Camcorder HC-WX979 mit HDR-Videomodus gleich zwei Panasonic
Imaging-Produkte in ihrer Kategorie zu Europas Produkt des Jahres
2015-2016.

Die Innovationskraft von Panasonic erleben Endkonsumenten aber
auch, wenn es darum geht, Fernsehsignale zuhause zu verteilen.
Zahlreiche Panasonic TV-Geräte und Blu-ray-Produkte wandeln das
TV-Eingangssignal - ganz gleich, ob es per DVB-S, DVB-C oder DVB-T
ins Haus kommt - in Internet-Protocol und verteilen es per LAN, WLAN
oder Powerline an geeignete Endgeräte. "Unsere TV>IP-Funktion
ermöglicht Fernsehen im gesamten Haushalt, selbst in Räumen ohne
TV-Anschluss", so Armando Romagnolo. "Das gibt es in dieser Form nur
bei Panasonic."

Premium-Angebot ausgeweitet In den vergangenen Monaten hat das
Premium-Sortiment nochmals deutlich an Profil gewonnen. Technics ist
in die Markenfamilie zurückgekehrt und die High-End Gemeinde feiert
die Audio-Legende - nicht nur weil Technics sein 50-jähriges Jubiläum
feiert. Im Bereich Weiße Ware hat sich Panasonic endgültig zum
Küchenvollausstatter entwickelt und die angekündigten
Küchen-Einbaugeräte erfolgreich im hochwertigen Küchenfachhandel
eingeführt. So können Endkonsumenten jetzt bereits bei der
Küchenplanung vom Induktionskochfeld bis zum integrierbaren A+++
Geschirrspüler auf innovative Panasonic Technik setzen.

Weiße Ware mit bundesweit verstärktem Vertrieb Nach weiteren
Produkteinführungen hat auch das Sortiment der Stand-Alone-Geräte zum
Kühlen/Gefrieren und für die Wäschepflege nochmals eine deutliche
Aufwertung erfahren. "Unsere Entschlossenheit, im deutschen
Fachhandel Fuß zu fassen, zeigt auch unsere Vertriebsoffensive",
unterstreicht Michael List, Sales Director Consumer Electronics bei
Panasonic Deutschland/Österreich. "Um eine intensive
Vor-Ort-Betreuung des stationären Fachhandels zu gewährleisten, wurde
das Außendienstteam für Weiße Ware zum 1. August 2015 ausgebaut.
Unter Gebietsverkaufsleitern für die Vertriebsregionen Nord und Süd
sind jetzt insgesamt 18 Außendienstmitarbeiter aktiv."

Dass der Markt für Haushaltselektronik ungleich stärker von
deutschen Traditionsmarken geprägt ist als die
Unterhaltungselektronik, sieht Michael List als besondere
Herausforderung an: "Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung in Japan
bewegen sich unsere innovativen Produkte qualitativ auf Augenhöhe.
Beim Preis-Leistungsverhältnis sehen wir oft sogar Vorteile für
Panasonic."

Im wachsenden Elektrogroßgerätemarkt wird der Trend zum Smart Home
Panasonic langfristig in die Karten spielen. Hierzu Christian
Sokcevic, Panasonic Managing Director DACH und Niederlande,
abschließend: "Noch steckt dieser Markt in den Kinderschuhen, aber
als einer der wenigen echten Vollsortimenter der Branche kann
Panasonic hier Kompetenzen aus unterschiedlichen Bereichen einfließen
lassen."

Wie das Leben in und mit einem Smart Home aussehen kann,
demonstriert Panasonic auf der IFA 2015. In Halle 5.2 zeigt das
Unternehmen einen Ausschnitt seiner Wonder Life-Box 2020. Im Prototyp
einer vernetzten Privatwohnung gibt es Zukunft zum Anfassen.

Über Panasonic: Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit
führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion
elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den
Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Housing, Automotive,
Enterprise Solutions und Device Industries. Seit der Gründung im Jahr
1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen 468
Tochtergesellschaften und 94 Beteiligungsunternehmen auf der ganzen
Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2015) erzielte das
Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,715 Billionen
Yen/57,629 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch
Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg
Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen.
Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic
finden Sie unter www.panasonic.net,
www.lumixgexperience.panasonic.de/ und www.experience.panasonic.de/.



Pressekontakt:
Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Michael Langbehn
Tel.: 040 / 8549-0
E-Mail: presse.kontakt(at)eu.panasonic.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Köstliche Gerichte - perfekt gestemmt / Inge und Matthias Steiner präsentieren die Hausgeräte-Innovationen von Bosch zur IFA 2015 (FOTO) Die Technics Grand Class G30-Serie: HiFi-Audiokomponenten der nächsten Generation / Neue Netzwerkaudio-Vollverstärker und Musikserver sorgen für einen Musikgenuss der Extraklasse (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.09.2015 - 15:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1257189
Anzahl Zeichen: 8347

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Panasonic in Deutschland mit innovativen Premiumprodukten auf sehr gutem Kurs / Wichtigster Partner des beratenden Fachhandels für Unterhaltungselektronik und digitale Fotografie (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Panasonic Deutschland panasonic-logo.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Panasonic Deutschland panasonic-logo.jpg