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Produktportfolio setzt Maßstäbe - Premieren bei Motoren,
Sicherheit, Fahrgastkomfort und Dienstleistungen
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Auf unserer Erde wird es in den kommenden Jahrzehnten immer enger
zugehen. Jüngste Schätzungen der Vereinten Nationen besagen, dass
sich 2050 etwa 9,6 Milliarden Menschen den Globus teilen - 2,5
Milliarden mehr als heute. Bereits in fünfzehn Jahren werden 60
Prozent der Weltbevölkerung in Städten leben. Klar, dass diese Zahlen
eklatante Auswirkungen auf die Mobilität haben werden. Vor diesem
Hintergrund spielen in Zukunft vor allem Busse eine immer wichtigere
Rolle. Auf der weltweit größten Fachausstellung für Linien- und
Reisebusse, der Busworld im belgischen Kortrijk, werden im Oktober
die neuesten Konzepte, Entwicklungen und Innovationen der Branche
vorgestellt. Auch Daimler Buses wird auf der Busworld vertreten sein
und zahlreiche Premieren bei Motoren, Sicherheit, Fahrgastkomfort und
Dienstleistungen zeigen, so Hartmut Schick, Leiter des
Geschäftsbereichs Daimler Buses:
O-Ton Hartmut Schick
Fakt ist: der öffentliche Personentransport und die Vernetzung der
verschiedenen Verkehrsträger werden immer komplexer und wichtiger.
Entsprechend müssen zukunftsweisende Mobilitätslösungen vor allem
drei Anforderungen erfüllen: Sie müssen effizient sein. Sie müssen
intelligent vernetzt sein. Und sie müssen ein Höchstmaß an
Zuverlässigkeit bieten. (0:29)
In Kortrijk werden eine Vielzahl neuer Produkte und Innovationen
zu sehen sein, die die technologische Spitzenstellung von Daimler
Buses unterstreichen. Allen voran die Weltpremiere Mercedes-Benz
Citaro NTG mit Erdgasantrieb. Der in Mannheim produzierte
Stadtlinienbus besticht durch seine leisen Laufeigenschaften und
seine vorbildlichen Emissionswerte:
O-Ton Hartmut Schick
Im Vergleich zum Vorgängermodell ist er bis zu 20 Prozent
effizienter. Im Vergleich zum Dieselmotor beträgt der CO2-Vorteil bis
zu zehn Prozent und bei Verwendung von Bio-Erdgas fährt er nahezu
CO2-neutral. Er unterschreitet die extrem strengen Abgasgrenzwerte
von Euro VI zum Teilerheblich. Und das alles kombiniert mit einem
Fahrverhalten, das optimal auf das zügige Vorankommen im Stadtverkehr
ausgelegt ist. Kurz: Der Citaro NTG zeigt, was wir unter
Technologieführerschaft verstehen. (0:39)
Neben dem erdgasbetriebenen Stadtbus sowie der neuesten Generation
des jetzt noch sparsameren Heavy-Duty-Motors OM 471 dürften die
Messebesucher in Kortrijk auch an der neuen
LED-Hauptscheinwerfertechnologie interessiert sein, die Daimler Buses
als erster Anbieter für schwere Nutzfahrzeuge einführt. Und die ist
verbunden mit einer ganzen Reihe von Vorteilen - und zwar für
Fahrgäste und Busunternehmer gleichermaßen, so Gustav Tuschen, Leiter
Entwicklung Daimler Buses:
O-Ton Gustav Tuschen
LED-Scheinwerfer sparen nicht nur Strom und damit wertvolle
Energie, sie sind auch ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor. LEDs
leuchten die Fahrbahn breit und präzise aus. Ihre Licht-Temperatur
ähnelt der von Tageslicht und lässt die Augen weniger schnell
ermüden. Der wichtigste Punkt ist allerdings: LEDs erreichen
Fahrzeuglebensdauer. Das heißt, ein Wechsel der Beleuchtung, der
Leuchtmittel entfällt über die gesamte Fahrzeuglebensdauer. Daimler
Buses ist damit im wahrsten Worte ein leuchtendes Vorbild. (0:29)
Für Daimler Buses ist die Messe in Kortrijk alle zwei Jahre ein
wichtiges und unverzichtbares internationales Schaufenster, um seine
technologische Führungsrolle zu demonstrieren. Das war auch auf der
letzten Busworld 2013 so, als ein zukunftsweisender Prozess vollendet
wurde: Die Umstellung der Omnibusse der Marken Mercedes-Benz und
Setra auf die Abgasstufe Euro VI. Eine Anstrengung, von der die
aktuellen Omnibusgenerationen in jeder Hinsicht profitieren, so
Daimler Bus-Chef Hartmut Schick:
O-Ton Hartmut Schick
Wir sind und bleiben Innovationsführer im Busbereich. Hier in
Europa waren wir der erste Hersteller, der seine komplette Flotte auf
die Euro VI-Norm umgestellt hat. Gleichzeitig konnten wir den
Verbrauch bei unseren neuen Modellen um mehr als acht Prozent senken
- trotz Mehrgewicht durch die Abgasbehandlung. Warum betreiben wir
diesen Aufwand? Weil unsere Kunden mit ihren Fahrzeugen Geld
verdienen müssen - effizientes und nachhaltiges Fahren wird immer
wichtiger. Unsere Kunden honorieren unseren Einsatz: Insgesamt haben
wir bereits fast 14.000 Euro VI-Busse ausgeliefert und wir arbeiten
daran, noch besser zu werden. (0:45)
Abmoderation:
Daimler Buses ist mit zahlreichen Premieren und Highlights auf der
weltweit größten und ältesten Fachausstellung für Linien- und
Reisebusse vertreten. Mit dem Mercedes-Benz Citaro NGT mit
Erdgasantrieb präsentiert das Unternehmen eine echte Weltneuheit. Die
Busworld Kortrijk findet vom 16. bis 21. Oktober statt.
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