PresseKat - BMW eDrive Technologie / Der neue BMW 225xe / Der neue BMW 330e (FOTO)

BMW eDrive Technologie / Der neue BMW 225xe / Der neue BMW 330e (FOTO)

ID: 1257774

(ots) -
Mit der innovativen BMW eDrive Technologie im neuen BMW 225xe und
im neuen BMW 330e unterstreicht BMW erneut seine Vorreiterrolle bei
der Elektrifizierung des Antriebsstrangs im Premium-Segment. Die BMW
eDrive Technologie umfasst modernste Plug-in-Hybrid-Komponenten und
trägt erheblich zur Senkung von Verbrauch und Emissionen bei. BMW
eDrive gehört zu den aktuellsten Bausteinen der wegweisenden BMW
EfficientDynamics Maßnahmen.

Lokal emissionsfrei fahren.

BMW eDrive ist die neue Antriebstechnologie für alle
Elektrofahrzeuge von BMW i sowie für die Plug-in-Hybrid-Modelle von
BMW. Neben herausragender Effizienz und perfektem Alltagsnutzen
erfüllt BMW eDrive auch den BMW typischen höchsten Anspruch an
Fahrdynamik und Qualität. Damit ist die BMW eDrive Technologie neben
der BMW TwinPower Turbo Technologie bei den Verbrennungsmotoren, dem
intelligenten Leichtbau und der optimierten Aerodynamik einer der
wichtigsten Bausteine der EfficientDynamics Strategie zur
Leistungssteigerung und weiteren Reduzierung des Verbrauchs und der
CO2-Emissionen. Zusätzlich bietet BMW eDrive die Möglichkeit, rein
elektrisch und damit lokal emissionsfrei zu fahren, gleichzeitig aber
auch durch das Zusammenspiel beider Antriebe große Entfernungen
zurückzulegen.

Darüber hinaus sorgt die BMW eDrive Technologie mit dem direkten
Ansprechverhalten des Elektromotors, der sein hohes Drehmoment
bereits aus dem Stand zur Verfügung stellt, für einen überaus
dynamischen Antritt. Und auch die eBoost-Funktion, die beim
Beschleunigen die Drehmomente beider Antriebssysteme kombiniert,
garantiert unter allen Bedingungen die BMW typische Freude am Fahren.

Für unterschiedliche Fahrzeugkonzepte.

Die wichtigsten Komponenten der BMW eDrive Technologie sind der
Elektrosynchronmotor mit der von BMW entwickelten




Leistungselektronik, die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie und das
intelligente Energiemanagement, das in Plug-in-Hybrid-Modellen die
Zusammenarbeit von Elektro- und Verbrennungsmotor für die jeweilige
Fahrsituation optimiert.

Anfangs für den vollelektrischen BMW i3 und den
Plug-in-Hybrid-Sportwagen BMW i8 entwickelt, die damit die Vorreiter
der Elektromobilität im Premium-Bereich waren, bietet der modulare
Aufbau der BMW eDrive Technologie optimale Voraussetzungen für den
Einsatz in unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten und segmenten. Dazu
nutzt BMW zahlreiche technische und von Kunden gesammelte Erfahrungen
für die Entwicklung der jüngsten BMW eDrive Modelle. Bei der
Abstimmung fahrzeugspezifischer Komponenten, wie der Batteriezellen,
des Kühlungsmanagements, der Leistungselektronik sowie der
Betriebsstrategie, erfolgte ein Wissenstransfer von den Modellen BMW
i3 und BMW i8 für die Entwicklung neuer BMW eDrive Modelle. Dabei
werden alle Komponenten exakt auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt
und im Hinblick auf Performance, Effizienz, Sicherheit und
Lebensdauer optimiert. Darüber hinaus erlaubt die BMW eDrive
Technologie die effiziente Ausführung eines elektrifizierten xDrive,
wie er erstmals im BMW i8 realisiert worden ist.

BMW eDrive: markentypischer Charakter, flexible Einsatzoptionen.

Die BMW eDrive Technologie umfasst im Wesentlichen den
Elektromotor, den Lithium-Ionen-Hochvoltspeicher und die
Leistungselektronik. Basierend auf einer gemeinsamen eBoost-Strategie
bieten alle BMW Plug-in-Hybrid-Modelle durch die Kombination beider
Antriebssysteme eine souveräne Leistungsentfaltung und ermöglichen
ein nochmals gesteigertes Ansprechverhalten der BMW TwinPower Turbo
Technologie. BMW eDrive ermöglicht ein kundenwertes rein elektrisches
Fahren im Stadtverkehr und über Land. Ein wichtiger Bestandteil der
Betriebsstrategie ist der bedarfsgerechte Einsatz der extern
geladenen und rekuperierten elektrischen Energie zur Maximierung der
Effizienz. Die Komponenten der BMW eDrive Architektur werden für
jedes Fahrzeugkonzept maßgeschneidert. Sie lassen sich mit Vier-
ebenso wie mit Dreizylinder-Ottomotoren und sowohl mit klassischem
Hinterradantrieb als auch mit BMW xDrive oder zu einem
elektrifizierten Allrad kombinieren.

Die über BMW i entwickelten eDrive Komponenten können innerhalb
kurzer Zeit in weitere Baureihen der Kernmarken integriert werden.
Die skalierbare Architektur bildet darüber hinaus die Voraussetzung
dafür, Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge zu attraktiven Preisen anzubieten,
die mit herkömmlich angetriebenen Varianten ähnlicher Leistung
vergleichbar sind. Dadurch können Kunden, die sich für das
fortschrittliche Antriebskonzept entscheiden, nicht nur von den
ökologischen, sondern auch von den ökonomischen Vorzügen der
Elektromobilität profitieren.

Plug-in-Hybrid: intelligentestes Energiemanagement.

Bei Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen sorgt das intelligente
Energiemanagement in allen Fahrsituationen für ein optimales
Zusammenspiel von Verbrennungs- und Elektromotor. Die
Betriebsstrategie ist darauf ausgelegt, dass das Fahrzeug rein
elektrisch startet. Bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten
fahren BMW Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge bevorzugt elektrisch und nutzen
somit den Vorteil des lokal emissionsfreien, elektrischen
Antriebssystems. Bei stärkerem Beschleunigen und höheren
Geschwindigkeiten wird der Verbrennungsmotor hinzugestartet. Die
Boost-Funktion ermöglicht durch die Überlagerung der Drehmomente
beider Antriebssysteme maximale Dynamik und eine hohe
Fahrzeugsouveränität. Auch im höheren Geschwindigkeitsbereich sorgt
BMW eDrive für einen effizienteren Betrieb des Verbrennungsmotors
(elektrischer Assistent). Hierdurch wird der Kraftstoffverbrauch zum
Beispiel auch auf zügigen Überland- oder Autobahnfahrten gesenkt. Die
energetische Vorausschau-Funktion sorgt bei aktiver Zielführung für
eine effizienzoptimierte vorausschauende Betriebsstrategie mit
maximalem elektrischem Fahrerlebnis.

Wie der BMW i8 fahren auch der BMW X5 xDrive40e, der BMW 330e und
der BMW 740e auf Knopfdruck im MAX eDRIVE Modus bis zu 120 km/h, der
BMW 225xe bis zu 125 km/h, rein elektrisch. Ein Zustart des
Verbrennungsmotors erfolgt im MAX eDRIVE Modus erst bei
Kickdown-Betätigung. Im SAVE BATTERY Modus kann der Ladezustand der
Hochvoltbatterie für späteres elektrisches Fahren gehalten werden.
Bei einem Ladezustand von weniger als 50 Prozent wird der Speicher
geladen. Beim Einlegen der S-Gasse startet unabhängig vom aktiven
Modus der Verbrennungsmotor, so dass die maximale Leistung beider
Antriebe dauerhaft zur Verfügung steht. Zusätzlich wird der
Ladezustand auf 80 Prozent angehoben.

Die Charakterspreizung der Fahrerlebnismodi ECO PRO, COMFORT und
SPORT ist durch die BMW eDrive Funktionen noch stärker ausgeprägt als
bei konventionellen Fahrzeugen.

Schnelles und bequemes Laden der Batterie.

Die Hochvoltbatterien der neuen BMW Plug-in-Hybrid-Modelle lassen
sich mit den Ladelösungen von BMW 360° ELECTRIC besonders einfach,
bequem und schnell zu Hause und unterwegs aufladen. Das funktioniert
über das mitgelieferte Standardladekabel an einer normalen
Haushaltssteckdose oder über die BMW i Wallbox mit 4,6 kW
Ladeleistung. Für das Laden unterwegs steht mit dem BMW i
Mobilitätsservice ChargeNow das weltweit größte öffentliche Ladenetz
mit über 30.000 angebundenen Ladesäulen von Partnern in 22 Ländern
zur Verfügung.

Höhere Fahrleistungen, geringerer Verbrauch.

Die neuen BMW Plug-in-Hybrid-Modelle mit eDrive Technologie, wie
der neue BMW X5 xDrive40e, die jetzt vorgestellten BMW 225xe und BMW
330e oder der schon bald erhältliche BMW 740e, setzen in allen
Ausprägungen des Premium-Segments einmal mehr Maßstäbe bei der
Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und werden auch künftigen
Anforderungen internationaler Gesetzgebung an CO2-Emissionswerte
gerecht. Darüber hinaus ermöglicht ihr rein elektrischer und damit
lokal emissionsfreier Fahrmodus auch das Befahren künftig
zufahrtsregulierter innerstädtischer Zonen. Gleichzeitig garantieren
auch die BMW Plug-in-Hybrid-Modelle die BMW typischen
Charaktereigenschaften Dynamik, Sportlichkeit und Fahrfreude und
bieten die besten Fahrleistungen in ihrem jeweiligen Segment.



Pressekontakt:
BMW Group
Kai Lichte
Tel.+49-89-382-51240
Fax:+49-89-382-20626
Kai.lichte(at)bmwgroup.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Automarkt bleibt auf derÜberholspur Kimberly-Clark stellt Herausforderung an Technologie-Startups und Unternehmer
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.09.2015 - 16:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1257774
Anzahl Zeichen: 9212

Kontakt-Informationen:
Stadt:

-------------------------------------------------------------- BMW eDrive Technologie. h



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BMW eDrive Technologie / Der neue BMW 225xe / Der neue BMW 330e (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BMW Group bmw-edrive-225xe-330e-de.pdf p90194632-bmw330e.jpg p90194 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BMW Group bmw-edrive-225xe-330e-de.pdf p90194632-bmw330e.jpg p90194