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Die Verbraucher Initiative e. V. zeichnet die DAW SE mit ihren
Marken Alpina und Caparol als "Nachhaltiger Hersteller" mit Gold aus.
Damit wurde bereits zum zweiten Mal das hohe CSR-Engagement des
Unternehmens geehrt. DAW konnte ihr soziales und ökologisches
Engagement 2015 nochmals deutlich steigern und erhielt hierfür - nach
Silber in 2011 - die Auszeichnung in Gold.
Im Frühjahr 2015 führte die Verbraucher Initiative e. V. im Rahmen
des Projektes "CSR bei Hersteller- und Einzelhandelsunternehmen" eine
bundesweite Befragung bei Unternehmen der sechs umsatzstärksten
Branchen nach ihrem Umwelt- und Sozialengagement entlang der gesamten
Lieferkette durch. Hierzu gehörten die Branchen Heimwerker und
Baumaterial, Nahrungs- und Genussmittel, Gesundheit und Körperpflege,
Möbel, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Textilien
und Schuhe. Basis der Befragung war ein 350 Punkte umfassender
branchenspezifischer Kriterienkatalog, in dem die teilnehmenden
Unternehmen Auskunft über ihre sozialen und ökologischen Aktivitäten
und ihr nachhaltiges Engagement entlang der gesamten Lieferkette
gaben.
DAW SE: Ãœberdurchschnittlich hohes CSR-Engagement
Bereits bei der ersten Befragung 2011 konnte die DAW ein
besonderes Engagement im Bereich Corporate Social Responsibility
(CSR) verzeichnen und wurde dafür mit der Silber-Medaille
ausgezeichnet. In diesem Jahr bestätigte die DAW ihr nachhaltiges
Engagement und baute es weiter aus. Die Verbraucher Initiative e. V.
honorierte das überdurchschnittliche CSR-Engagement mit der
Gold-Medaille. So wurde die DAW in den Kategorien "Lieferkette" und
"Förderung nachhaltiger Konsum" mit "sehr stark engagiert"
eingestuft, in der Kategorie "Geschäftstätigkeit" mit "stark
engagiert".
Für Bettina Klump-Bickert, verantwortlich für den Bereich
Nachhaltigkeit bei der DAW SE, ist die Auszeichnung ein positiver
Beleg für die gelungene Verankerung von Nachhaltigkeit im
Unternehmen: "Als Farbenhersteller ist es uns ein besonders Anliegen,
die Lebens- und Arbeitsräume von Menschen behaglich, gesund,
ästhetisch und nachhaltig zu gestalten." Daher ist Nachhaltigkeit
seit der Unternehmensgründung ein integraler Bestandteil der
Unternehmensphilosophie. "Wir sind stolz auf die aktuelle
Auszeichnung in Gold, die wir als Bestätigung und Ansporn ansehen,
unseren eingeschlagen Weg in Richtung Nachhaltigkeit konsequent
weiterzuführen.", freut sich die Nachhaltigkeitsmanagerin.
Namhafte Preisträger
Von den 46 vergebenen Auszeichnungen gingen 2015 insgesamt drei
Medaillen an Unternehmen aus der Büromöbelbranche: einmal Bronze und
zweimal Gold. Weitere namhafte Gold-Medaillen-Gewinner sind u. a. das
Einzelhandelsunternehmen Kaufland, die memo AG, real, Coca Cola,
Jack Wolfskin, Nestlé Deutschland, die Deutsche Telekom, H&M, REWE
und Tchibo.
Die aktuellen Umfrageergebnisse veröffentlicht die Verbraucher
Initiative e.V. auf der Seite www.nachhaltig-einkaufen.de. "Die
Ergebnisse helfen Verbrauchern bei der Suche nach nachhaltig
agierenden Unternehmen. Verbraucher können so nicht nur die Qualität
von Produkten beim Einkauf berücksichtigen, sondern auch engagierte
Unternehmen beim Kauf bevorzugen", erklärte dazu die
Bundesvorsitzende des Verbraucherverbandes, Bettina Knothe.
Pressekontakt:
Karin Laberenz
DAW SE
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