(ots) - Daimler stellt einen eigenen Formel-1-Kanal in
Aussicht. "Wir sind als Mercedes-Team sehr erfolgreich und mit
riesigen Wachstumsraten im Internet unterwegs", erzählt Daimler-CEO
Dieter Zetsche dem Mittelstandsportal Deutsche Unternehmerbörse
(DUB.de). Der Aufbau einer eigenen digitalen Plattform sei eine
Möglichkeit, den Sport wieder populärer zu machen.
Der Inhalt sei klasse, "wir haben in der Vergangenheit selten so
viele Überholvorgänge und Kämpfe auf der Strecke gesehen wie heute",
so Zetsche. Dennoch kämpfe das Fernsehen um seine Attraktivität als
Medium.
Derzeit übertragen RTL und Sky die Formel 1 in Deutschland
exklusiv als TV-Kanäle. Das Format Formel 1 müsse aber
weiterentwickelt werden. "Das Fernsehen kann nicht die einzige oder
primäre Plattform sein", kritisiert er. "Wir müssen die Formel 1
stärker digital und interaktiv vermarkten."
Vorbild für interaktiven Sport sei das Reitturnier in Aachen. "Bei
der Dressur kann ich als Zuschauer eine Bewertung auf meinem
Smartphone oder Tablet abgeben. Das macht Spaß, man ist dabei und
nicht nur passiver Zuschauer", so der Daimler-Stratege. Er könne sich
für die Formel 1 vorstellen, dass Zuschauer über digitale Kanäle
beispielsweise einen Boxenstopp fordern. "Bei diesen digitalen
Plattformen müssen neue Interaktionen entwickelt werden. Da haben wir
gewaltigen Rückstand."
Das vollständige Interview mit Dieter Zetsche,
Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, kann auf dem Mittelstandsportal
Deutsche Unternehmerbörse unter folgendem Link kostenfrei abgerufen
werden: www.dub.de/zetsche
Journalisten können das Interview direkt per Email an dub(at)jdb.de
anfordern.
Pressekontakt:
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Thomas Burtschak
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