(ots) - München, 7.9.2015 - Medienpolitik hat in Zeiten
der Digitalisierung viele neue Facetten - und viel Brisanz. So ist es
momentan eine der größten Herausforderungen, eine der
Medienkonvergenz angemessene Medienordnung auf nationaler und
internationaler Ebene zu schaffen. Die MEDIENTAGE MÃœNCHEN
(21.-23.Oktober 2015) setzen deshalb unter dem Motto "Digitale
Disruption - Medienzukunft erfolgreich gestalten" auch dieses Jahr
wieder einen Schwerpunkt auf Medienpolitik: Es sind so viele
politische Entscheider wie nie zuvor eingeladen, die zu einer großen
Bandbreite medienpolitischer Themen sprechen werden.
Nachdem der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer die 29.
MEDIENTAGE MÜNCHEN am Mittwoch, 21.10., um 10 Uhr eröffnet hat, hält
zum Auftakt der Medienpolitik-Schiene am Nachmittag
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel eine Keynote zum Thema
"Wirtschaftspolitik und digitaler Wettbewerb". Dabei wird sich
Gabriel u.a. auch zur Rabattpolitik der Mediaagenturen äußern.
Günther H. Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und
Gesellschaft, spricht am Freitag, 23.10., 10 Uhr, im Rahmen des
Europatags, eines neuen Formats auf den MEDIENTAGEN MÃœNCHEN. Sein
Thema: "Digitaler Binnenmarkt und globale Herausforderungen -
Vielfaltssicherung in Zeiten der Konvergenz".
Weitere Politikerinnen und Politiker auf den Podien der
diesjährigen MEDIENTAGE MÜNCHEN sind u.a. Staatssekretärin Heike
Raab, Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz im Bund und für
Europa, Medien und Digitales (Panel 161 - Reform oder Reförmchen?
Perspektiven von Bund und Ländern für eine konvergente Medienordnung,
Mittwoch, 21.10.), Dr. Marcel Huber, Leiter der Bayerischen
Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und
Sonderaufgaben (Panel 163 - Der neue Rundfunkbeitrag in der Kritik -
Geld und Auftrag von ARD und ZDF, Mittwoch, 21.10.), Ilse Aigner,
Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und
Technologie (Publishing-Gipfel - Jenseits von Print und Digital - Der
Wert des Journalismus, Donnerstag, 22.10.), Staatssekretär Franz
Josef Pschierer, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und
Medien, Energie und Technologie (Panel 271 - Alle online!? Teilhabe
in der digitalen Welt, Donnerstag, 22.10.), Staatsminister Rainer
Robra, Chef der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt (Panel 274 - Was geht im
Netz? Perspektiven für den Onlineauftrag von ARD und ZDF, Donnerstag,
22.10.) und Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (Panel 332 -
Digitalradio: Auftakt zum Endspurt!, Freitag, 23.10.).
Das vollständige Programm der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2015 finden Sie
unter: www.medientage.de
Ãœber die MEDIENTAGE MÃœNCHEN
Die MEDIENTAGE MÜNCHEN gehören mit rund 6.000 Teilnehmern aus dem
In- und Ausland und mehreren Hundert akkreditierten Journalisten zu
den wegweisenden Veranstaltungen für die Medien- und
Kommunikationsfachwelt in Europa. Spitzenmanager und Medienexperten
aus Fernsehen, Hörfunk, Print und Mobile, Spezialisten aus dem
Digital Business ebenso wie Werbeprofis, Medienpolitiker und
Filmschaffende stellen bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN die Weichen für
die Medienwelt von morgen. Die begleitende Kongressmesse ist mit rund
50 Ausstellern integraler Bestandteil des dreitägigen Medienevents,
das jährlich im Herbst im ICM der Messe München stattfindet.
Veranstalter der MEDIENTAGE MÜNCHEN ist die Medientage München
GmbH, mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für
Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie und der Bayerischen
Landeszentrale für neue Medien (BLM). Anmeldung und weitere
Informationen: www.medientage.de
Pressekontakt:
Medientage München
Anja Kistler
Telefon: 089/68999250
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