(ots) -
- Sortiment startet zunächst mit TELEFUNKEN Toastern,
Kaffeemaschinen, Wasserkochern und Staubsaugern
- Weitere VESTEL-Haushaltsgeräte unter der Marke TELEFUNKEN wie
Küchenmixer, Tischgrille und andere mehr folgen zeitnah
- Erste Haushaltskleingeräte werden auf dem TELEFUNKEN Stand auf
der IFA präsentiert
Die TELEFUNKEN Licenses GmbH und die VESTEL Group haben auf der
Internationalen Funkausstellung (IFA) 2015 eine umfassende
Lizenzpartnerschaft für Haushaltskleingeräte unter der Marke
TELEFUNKEN für Deutschland, Österreich und die Schweiz unterzeichnet.
Das gaben beide Unternehmen heute in Berlin bekannt. Verfügbar wird
Ende dieses Jahres zunächst ein Sortiment an TELEFUNKEN
Kaffeemaschinen, Toastern, Wasserkochern und Staubsaugern sein, das
sukzessive um weitere Produkte ausgebaut werden wird.
Bereits seit diesem Frühjahr sind im Bereich Haushaltsgroßgeräte
TELEFUNKEN Produkte von VESTEL in den Bereichen Kühlen, Spülen und
Waschen im Handel erhältlich. Alle Haushaltsprodukte unter der Marke
TELEFUNKEN weisen jeweils Qualitätsmerkmale der Mittel- und
Premium-Klasse auf und zeichnen sich durch ein modernes sowie
wertiges Design aus. Ausgewählte Geräte werden exklusiv auf dem
TELEFUNKEN IFA-Stand 101 in Halle 2.2 präsentiert.
Die VESTEL Group gehört zu den wichtigsten Partnern von TELEFUNKEN
und ist ein international bedeutender Hersteller von
Unterhaltungselektronik, Haushaltsgroßgeräten und
Informationstechnologie in über 30 europäischen Ländern sowie in rund
40 Ländern Nord- und Zentralafrikas. Die Lizenzvereinbarung mit
TELEFUNKEN ermöglicht VESTEL seit 2008 die Produktion und den
Vertrieb von audiovisuellen Produkten unter der Marke TELEFUNKEN. Die
entsprechende Lizenzvereinbarung wurde Ende letzten Jahres bis 2018
verlängert.
"Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Partner VESTEL Group den
Bereich Haushaltsgeräte nun umfassend zu besetzten. Der erfolgreiche
Start der Haushaltsgroßgeräte im Frühjahr hat gezeigt, dass es
gelingen kann, in diesem Marktsegment eine bewährte und starke Marke
mit einem qualitativ hochwertigen Sortiment schnell zu etablieren.
Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit der Vertriebskraft
und Produktkompetenz von VESTEL in diesem Produktsegment an die
bisherigen Erfolge unserer Zusammenarbeit anknüpfen können", sagt
Christian Mayer, Geschäftsführer der TELEFUNKEN Licenses GmbH.
"Mit dem erweiterten Sortiment besetzen wir nun mit der Marke
TELEFUNKEN sowohl die Haushaltsgroß- wie auch Kleingeräte. Hier haben
wir ehrgeizige Ziele und wollen an die Erfolge, die die VESTEL Group
insbesondere mit Fernsehern unter der Marke TELEFUNKEN schreibt,
anknüpfen. Dabei wird auch hier die Bekanntheit und das Vertrauen in
die Marke TELEFUNKEN sowohl im Handel wie auch bei den Konsumenten
der entscheidende Treiber der Geschäftsentwicklung sein", sagt Özcan
Karadogan, Geschäftsführer der VESTEL Germany GmbH.
Ãœber TELEFUNKEN Licenses GmbH
Seit Ihrer Gründung im Jahr 1903 steht die Marke TELEFUNKEN für
die Grundprinzipien des deutschen Ingenieurwesens, hochwertige
Qualität und Innovationen. Die Markenrechte werden heute von der
TELEFUNKEN Licenses GmbH, Frankfurt/Main, gehalten. Gemeinsam mit den
Unternehmen der TELEFUNKEN Partner Allianz, einem weltweiten Netzwerk
von selbstständigen Unternehmen, wird in der Tradition der
Markenwerte eine große Bandbreite von Produkten in den Bereichen TV,
Video, Audio, Smart Devices, kleine und große Haushaltsgeräte,
Sicherheitstechnik, Energie und weiteren entwickelt und vertrieben.
Ãœber die VESTEL Group
Die 1984 gegründete VESTEL Group ist in den Bereichen
Unterhaltungselektronik, Haushaltsgroßgeräte und
Informationstechnologie tätig und gilt als das Vorzeigeunternehmen
des türkischen Misch-Konzerns Zorlu Group. VESTEL produziert
hauptsächlich an seinem Standort in Manisa, Türkei, und darüber
hinaus auch in Alexandrov, Russland. Die unternehmenseigene "VESTEL
City" in Manisa bietet eine Indoor-Produktionsfläche von 600.000 qm
und zählt damit zu einem der größten Industriekomplexe, bei dem die
gesamte Produktion unter einem Dach abgewickelt wird. VESTEL-Produkte
stehen in Millionen von Haushalten in 131 Ländern auf der ganzen
Welt. In der D/A/CH-Region werden audiovisuelle Produkte von VESTEL
unter der Marke TELEFUNKEN bereits erfolgreich über verschiedene
Verkaufskanäle, unter anderem bei Media-Saturn, real,-, METRO, Conrad
Electronics, OTTO oder Expert, vertrieben.
Pressekontakt:
TELEFUNKEN Licenses GmbH
Hartmut Schultz Kommunikation GmbH
Hartmut Schultz
Tel.: +49 (0)89 99 24 96 20
E-Mail: presse(at)telefunken.de
Vestel Group
move communications GmbH
Barbara Dornwald
Tel.: +49 (0)89 45 22 19 24
E-Mail: dronwald(at)move-communications.com