(ots) -
- Deadline Day und UEFA Champions League Gruppenauslosung
bescheren Nachrichtensender Allzeit-Hoch
- Höchste durchschnittliche tägliche Nettoreichweite seit
Senderstart mit 0,51 Millionen Zuschauern im August 2015
- Nettoreichweite steigt um 20 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum
- Roman Steuer: "Die Spitzenwerte im August belegen, dass die
24-Stunden-Berichterstattung auf Sky Sport News HD bei den Sky
Zuschauern immer beliebter wird."
Unterföhring, 7. September 2015 - Das Interesse der Zuschauer an
Sportnachrichten ist ununterbrochen hoch und hat Sky Sport News HD,
Deutschlands einzigen 24-Stunden-Sportnachrichtensender, im August
ein Allzeithoch bei den Zuschauerzahlen beschert. Durchschnittlich
0,51 Millionen Zuseher (Z3+) schalteten Sky Sport News HD täglich im
August ein. Dies bedeutet einen Anstieg von 20 Prozent gegenüber dem
Wert im Vorjahr, der noch bei 0,43 Millionen lag. Damit sind die
Zuschauerzahlen seit Sendestart stetig gewachsen: Im August 2013
waren es 0,40 Millionen, 2012 noch 0,22 Millionen.
Besonders die Sonderereignisse wie die UEFA Champions League
Gruppenauslosung und das Finale der Transferperiode, der "Deadline
Day", haben für ein starkes Interesse gesorgt. Die Gruppenauslosung
am 27. August 2015 erzielte mit insgesamt 0,30 Millionen Zusehern
einen Marktanteil von 0,6 Prozent (Z3+) und war damit die
reichweitenstärkste Sendung im August auf Sky Sport News HD.
Gegenüber dem Vorjahr verbuchte die Sendung einen Anstieg bei den
Zusehern von 73 Prozent. Der "Deadline Day" am 31. August war mit
insgesamt 0,55 Millionen Zuschauern und einem Tagesmarktanteil von
0,2 Prozent (Z3+) der drittstärkste Tag der Sendergeschichte.
Gegenüber dem Vorjahr stieg der Marktanteil um 315 Prozent. Die
durchschnittliche Verweildauer am 31. August wuchs um 151 Prozent auf
26 Minuten.
Roman Steuer, Executive Vice President Sports bei Sky: "Die
Spitzenwerte im August belegen, dass die 24-Stunden-Berichterstattung
auf Sky Sport News HD bei den Sky Zuschauern immer beliebter wird. So
haben wir in diesem Jahr trotz des Wegfalls der Transferliste
umfassend wie nie über den letzten Tag der Wechselperiode berichtet.
Unsere Zuschauer fanden das attraktiv."
Sky Sport News HD wurde am 1. Dezember 2011 gegründet und ist der
einzige deutsche Sportnachrichtensender. Mit durchschnittlich 460.000
Zuschauern pro Tag sowie bis zu 690.000 Zuschauern täglich zu
Spitzenzeiten ist der Sender das meistzitierte Sportmedium im
deutschen Fernsehen.
Auch Werbekunden haben Sky Sport News HD längst als wirkungsvolles
Umfeld für Ihre Markenbotschaften erkannt. Im August waren bei Sky
Media Network insbesondere die klassischen Werbeblöcken stark
nachgefragt und mit 94 Prozent Auslastung nahezu ausverkauft.
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Durch den hohen
Zuschauerzuspruch bietet Sky Sport News HD auch für unsere
Werbekunden ein zunehmend attraktives Umfeld für ihre
Werbekampagnen."
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope 6.0,
01.12.2011-31.08.2015
Ãœber Sky Media Network:
Sky Media Network ist einer der führenden Multiscreen-Vermarkter
in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky Deutschland
verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25 exklusiven
TV-Sendern. Dazu gehören alle Bewegtbild-Angebote von Sky, aber auch
die 15 Partnerkanäle TNT Film, TNT Serie, TNT Glitz, Cartoon Network,
Boomerang, History, A&E, 13th Street, Syfy, E! Entertainment,
Universal Channel, Fox, National Geographic, Nat Geo Wild sowie der
frei empfangbare Musiksender Deluxe Music. Neben TV umfasst das
Portfolio von Sky Media Network auch die Vermarktung des mobilen
Service Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky Anytime sowie der
Onlineplattform sky.de. Durch die Vielfalt der Verbreitungswege gilt
Sky Media Network als Treiber für die Bewegtbild-Vermarktungsmodelle
der Zukunft. Das hochwertige Programmangebot von Sky reicht von
exklusivem Live-Sport über topaktuelle Spielfilme und Serien bis hin
zu Kinderformaten und Dokumentationen. Bei den Werbeformaten bietet
der Multiscreen-Vermarkter seinen Kunden klassische TV-Spots in
Exklusivplatzierung, zahlreiche Sponsoring- und Splitscreen-Varianten
sowie kundenindividuelle Vermarktungskonzepte oder auch die
Entwicklung von Branded Content und die Kampagnen-Integration
bekannter Sky Gesichter.
Pressekontakt:
Kontakt für Medien:
Jens Bohl
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89 9958 6869
jens.bohl(at)sky.de
twitter.com/SkyDeutschland
twitter.com/SkyMediaDE