(ots) -
Vom Ponyreiten in der Nachbarschaft bis zu den MTV Video Music
Awards in den USA: Nachrichten, die viele Kinder interessieren,
präsentiert der "Hellweger Anzeiger" ab sofort in einem neuen
digitalen Format. Der Zeitungsverlag Rubens in Unna nutzt dazu als
erstes Medienhaus in Deutschland die vom dpa-newslab entwickelte neue
WebApp der dpa-Kindernachrichten. Diese ist so gestaltet, dass Texte,
Bilder und Grafiken auf verschiedenen Geräten optimal angezeigt
werden - auf Smartphones und Tablets ebenso wie im Browser eines
Laptops oder Desktoprechners.
Das Angebot unter http://kina.hellwegeranzeiger.de mischt lokale
Themen für Kinder zum Beispiel aus Unna, Kamen oder Holzwickede mit
den Inhalten der dpa-Juniorline. Zu diesen gehören Nachrichten aus
Deutschland und aller Welt unter anderem zu Kinostarts, zu Schul- und
Umweltthemen sowie in den Rubriken Sport, Tiere und Wissen.
Interaktive Grafiken und Spiele ergänzen das Angebot. Optisch und
sprachlich sind alle multimedialen Inhalte so aufbereitet, dass
Sechs- bis Zwölfjährige sie leicht erfassen, verstehen und
verarbeiten können. Die dpa stellt dabei neben ihren eigenen
Nachrichten auch den technischen Rahmen der WebApp zur Verfügung.
"Kinder sind nicht Leser von morgen, sondern wertgeschätzte Leser
von heute, die es genauso wie Erwachsene verdienen, dass wir
engagiert und professionell für sie berichten. Mit der WebApp lassen
sich lokale, regionale, nationale und internationale Nachrichten auf
sehr einfache Weise kombinieren. Unser Angebot kommt damit den
Wünschen vieler Kinder in Grundschulen und den jüngeren Jahrgängen
von weiterführenden Schulen entgegen, die bereits Smartphones nutzen
oder am Rechner ihrer Eltern nach Online-Informationen für ihre
Hausaufgaben suchen", sagt Volker Stennei, Chefredakteur des
"Hellweger Anzeigers". "2006 war der 'Hellweger Anzeiger' die erste
deutsche Tageszeitung mit einer täglichen Kindernachrichtenseite.
Jetzt war es für uns klar, dass wir in unserem völlig überarbeiteten
Online-Angebot auch einen Kinderkanal bespielen wollten - was
gemeinsam mit einem innovativen Partner wie der dpa in der Konzeption
und Umsetzung wirklich eine Freude ist."
"Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem 'Hellweger
Anzeiger' zeigen können, wie vielfältig und modern aufbereitet sich
Nachrichten im Netz präsentieren lassen", sagt Sven Gösmann,
Chefredakteur der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. "Sechs- bis
Zwölfjährige nutzen Medien heute völlig anders, als es Kinder in
diesem Alter noch vor zehn Jahren getan haben. Darauf haben wir uns
eingestellt und tragen damit dazu bei, dass Kinder online nicht nur
spielen und chatten, sondern auch ein Interesse am Geschehen in der
Welt entwickeln."
Das neue Kindernachrichten-Angebot des "Hellweger Anzeigers", für
das der Esel "Rubi Rubens" als Maskottchen steht, ist noch bis zum
13. September 2015 kostenlos zugänglich. Anschließend wird es
ausschließlich für die Nutzer eines werbefreien Digitalabonnements
aufrufbar sein. Dieses umfasst auch das E-Paper, die digitale
Sonntagsausgabe und alle weiteren Online-Angebote des "Hellweger
Anzeigers". Kinder von Digitalabonnenten erhalten auf Wunsch
kostenlos ihre eigenen Zugangsdaten für ein Kinder-Abo.
Ãœber den "Hellweger Anzeiger"
Der "Hellweger Anzeiger" erscheint seit 170 Jahren im
familiengeführten Zeitungsverlag Rubens. Die Angebote des Verlages,
zu denen auch die "Westfälische Rundschau" für Unna und Kamen zählt,
nutzen rund 32 000 Abonnenten. Jeder 13. Abonnent greift auf die
digitalen Verlagsangebote zu, die es vom ersten Tag an nur im
Abonnement gab. Der gesamte neue Online-Auftritt, der bis zum 13.
September für jedermann kostenlos nutzbar ist, steht unter dem
Leitgedanken "Mehr als gedruckt". Mehr unter www.hawr-digital.de.
Ãœber dpa
Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige
Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur
versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem
In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und
Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im
dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von
Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder
Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die
Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender,
Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr
als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.de.
Ãœber das dpa-newslab
Das in der Tochterfirma dpa-infocom GmbH angesiedelte dpa-newslab
ist die Innovationseinheit der dpa. Es betreibt Forschung und
Entwicklung mit den aktuellen Arbeitsschwerpunkten APIs und Apps für
die Inhalte der dpa-Gruppe und weiterer Nachrichtenanbieter sowie die
Integration und Auswertung von Metadaten/Linked Data in
Nachrichtenangebote.
Pressekontakt:
Zeitungsverlag Rubens
Volker Stennei
Chefredakteur
Telefon: +49 2303 202 114
E-Mail: stennei(at)hellwegeranzeiger.de
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian(at)dpa.com