(ots) - Ausgaben sollen in den nächsten fünf Jahren um 82
Prozent zulegen / In zwei Dritteln der Unternehmen gibt es für
Content Marketing zusätzliche Budgets / Entscheider sehen vor allem
Mängel bei Technologie- und Performance- sowie
Datensicherheits-Know-how der Anbieter / Erfolgsmessung wird kaum
betrieben
München, 7. September 2015 - Content Marketing gewinnt für
Unternehmen in Deutschland zunehmend an Bedeutung und kann mit
deutlich mehr Budgetmitteln rechnen. Dies hat jetzt die
"CM-Entscheider-Studie 2015: Relevance - Performance - Technology -
Efficiency" ergeben, die THE DIGITALE in Kooperation mit dem
Marktforschungsinstitut facit research durchgeführt hat. Die Studie
basiert auf 100 Interviews mit Geschäftsführern und
Marketingentscheidern in mittleren und großen Unternehmen. Danach
wird die Bedeutung von Content Marketing für über drei Viertel der
Unternehmen deutlich zunehmen. Analog dazu werden die Budgets dafür
in den nächsten fünf Jahren um 82 Prozent zulegen. Die
durchschnittlichen Ausgaben für Content Marketing pro Unternehmen
sollen dann rund eine viertel Million Euro betragen. Den deutlich
gestiegenen Stellenwert von Content Marketing unterstreicht die
Tatsache, dass in zwei Dritteln der Unternehmen zusätzliche Mittel
dafür bereitgestellt werden. In lediglich einem Drittel der Firmen
sollen die CM-Ausgaben zu Lasten anderer Marketinggelder umverteilt
werden.
Knapp die Hälfte der Unternehmen (48 Prozent) verfügt bereits über
eine Content Marketing Strategie, 46 Prozent der Firmen planen eine
solche. Die größte Hürde bei der Entwicklung und Umsetzung einer
Content Marketing Strategie liegt für die Unternehmen im Aufbau von
eigenem technischen und redaktionellen Know-hows (58 Prozent). Vier
von zehn Unternehmen versprechen sich von Content Marketing
insbesondere Wettbewerbsvorteile beim Aufbau von Bekanntheit sowie
Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen und gut jedes fünfte
positive Effekte bei der Kundengewinnung und Kundenbindung. In 42
Prozent der Unternehmen ist Content Marketing Chefsache und wird von
der Geschäftsführung/-leitung verantwortet. In 54 Prozent der
Unternehmen wird Content Marketing intern umgesetzt, 46 Prozent
realisieren es in Zusammenarbeit mit Dienstleistern.
Skepsis gegenüber Alleskönnern auf Dienstleister-Seite Aus Sicht
der befragten Entscheider klaffen bei den meisten CM-Dienstleistern
im Markt Anspruch und Realität beim Leistungsversprechen in einzelnen
Kompetenzfeldern weit auseinander. Lediglich einem knappen Drittel
der Anbieter (31 Prozent) trauen sie zu, dass in allen Bereichen
(redaktionelles Marken-Know-how, technisches Verständnis, mediale
Kompetenz, Performance-orientierte Konzepte/Lösungen) das notwendige
Verständnis und die Kompetenz vorhanden sind. Die deutliche Mehrheit
(53 Prozent) geht davon aus, dass dies bei Dienstleistern nur in
ausgewählten Bereichen zutrifft.
Defizite der Dienstleister sehen die 53 Prozent der Entscheider,
die der Meinung sind, dass kein Dienstleister alle Kompetenzfelder
gleichermaßen gut bedienen kann, vor allem bei den
Performance-orientierten Konzepten und Lösungen (75 Prozent) sowie
dem redaktionellen Marken-Know-how (58 Prozent). Technisches
Verständnis und mediale Kompetenz wird den Dienstleistern dagegen
mehrheitlich zugetraut.
In Unternehmen, in denen Content Marketing bereits umgesetzt oder
gerade implementiert wird, wird Kritik vor allem in Bezug auf die
Glaubwürdigkeit der redaktionellen Arbeit, die kundenindividuelle
Usability und die technologische Kompetenz bei Skalierbarkeit und
Datensicherheit geäußert.
Erfolgsmessung von Content Marketing betreiben nur wenige
Unternehmen Ãœberraschenderweise ist die Erfolgsmessung von Content
Marketing trotz der deutlich gestiegenen Bedeutung als Marketingtool
vergleichsweise gering ausgeprägt. Nur in 16 Prozent der Firmen wird
der Erfolg von Content Marketing überhaupt gemessen. Dabei spielt
gerade die Messbarkeit sowie die Vergleichbarkeit und die proaktive
Auswertung von Business-KPIs ansonsten im Marketing eine
entscheidende Rolle bei der Beurteilung der Effizienz und des Erfolgs
von Kommunikationsmaßnahmen.
Peider Bach, Vorsitzender der Geschäftsführung THE DIGITALE: "Die
Ergebnisse der Studie zeigen, dass es Entscheidern bei Content
Marketing mittlerweile nicht mehr um die Frage 'ob', sondern um das
'wie' geht - fachlich, inhaltlich und organisatorisch. Das Wachstum
im Segment Content Marketing zieht viele Anbieter aus zum Teil sehr
unterschiedlichen Disziplinen an. Mit dem bewussten Fokus auf die
Anforderungen des Marktes wollen wir mit unserer Studie für mehr
Transparenz im immer noch jungen Markt des Content Marketings sorgen.
Deshalb werden wir die Entscheider-Studie jedes Jahr neu auflegen, um
aktuelle Entwicklungen und Trends aufzuzeigen."
Eine Zusammenfassung der Studien-Ergebnisse ist unter
www.the-digitale.com online abrufbar.
Ãœber THE DIGITALE
THE DIGITALE bietet Full-Service im digitalen Content Marketing.
Das Leistungsspektrum umfasst die Konzeptionierung, die redaktionelle
und technische Umsetzung, den fortlaufenden Betrieb und die
Weiterentwicklung von digitalen Kundenmedien. THE DIGITALE ist eine
100-prozentige Konzerngesellschaft der Deutsche Telekom AG.
Erstklassige Technologiekompetenz, höchste Standards an Sicherheit
und Datenschutz sowie langjährige Erfahrungen mit
Content-Management-Systemen sind essenzielle Marktvorteile für THE
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