(ots) -
- Neues Logo: "Titan-B" kombiniert mit der Wortmarke "Roland
Berger"
- Der neue Markenauftritt unterstreicht die strategische
Neuausrichtung und Vision von Roland Berger, mit erweitertem
Wertversprechen
- Zusätzliche wertsteigernde Dienstleistungen wie das
digitale Ökosystem Terra Numerata[TM], Executive Communications,
unternehmerische Restrukturierung und Angebote um Industrie 4.0
gehen über das klassische Strategieberatungsgeschäft hinaus
Die Unternehmensberatung Roland Berger hat ihren Marktauftritt
erneuert. Ein "Titan-B" kombiniert mit der Wortmarke "Roland Berger"
stellt das neue Logo der führenden global tätigen
Unternehmensberatung europäischen Ursprungs dar. Die neue Marke
demonstriert selbstbewusst die erfolgreiche Weiterentwicklung des
Unternehmens: Roland Berger hat sein Beratungsgeschäft neu
ausgerichtet und sein Portfolio konsequent über die Leistungen
klassischer Strategieberatung hinaus ausgeweitet. Durch eine neue
Kombination aus Beratung, Technologie und Kapital, bietet die
Partnerschaft ihren Kunden heute in einem ganzheitlichen Ansatz
Dienstleistungen mit besonders großem Mehrwert an. Initiativen wie
die neue europäische digitale Plattform Terra Numerata[TM] belegen
die Kompetenz der Beratungsgesellschaft in den Bereichen
Digitalisierung, neue Technologien und neue Geschäftsmodelle. Als
Ausdruck der neuen Unternehmensidentität erneuert Roland Berger zu
einem strategisch wichtigen Zeitpunkt seinen Markenauftritt zum
dritten Mal seit seiner Gründung vor fast 50 Jahren.
"Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kunden in disruptiven
Zeiten innovative und wertorientierte Impuls- und Ratgeber brauchen,
um auf ihren Märkten erfolgreich zu sein", sagt Roland Berger-CEO
Charles-Edouard Bouée. "Mit dem neuen Markenauftritt erfüllt Roland
Berger seine Vision und sein Wertversprechen, stets einen Schritt
voraus zu sein, und durch innovative Impulse Mehrwert für seine
Kunden zu schaffen."
Das plakative "Titan-B" steht für Exzellenz und Stärke. Titan ist
ein hochwertiges, widerstandsfähiges Metall, das in verschiedenen
Industriezweigen (z. B. im Transport- oder Gesundheitswesen und in
der Pharmaindustrie) in Legierungen mit vielen anderen Elementen
verwendet wird. Es steht somit auch für die Agilität,
Anpassungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit von Roland Berger und
seine hohe Motivation, mit Kunden und auch externen Partnern
branchen- und länderübergreifend zusammenzuarbeiten und Lösungen zu
entwickeln.
Neben dem "Titan-B" als Basis-Logo kann das "liquid B" auch mit
anderen Farben, Bildern und Videos gefüllt und als flexibles Symbol
für die unterschiedlichen Geschäftsbereiche und Kompetenzen von
Roland Berger genutzt werden. Damit unterstreicht das Logo auch
optisch das erweiterte Dienstleistungsangebot.
"Roland Berger hat sich in den vergangenen Jahren konsequent
weiter internationalisiert und sein Portfolio weit über die
Geschäftsfelder klassischer Beratungsdienstleistung ausgeweitet",
meint Stefan Schaible, Deputy CEO von Roland Berger sowie Chef für
Zentraleuropa einschließlich Deutschland. "Unser Wertversprechen
entspricht den Anforderungen unserer Klienten in einer
globalisierten, zunehmend unsicheren Welt."
Im Zuge seiner strategischen Weiterentwicklung hat Roland Berger
bereits erfolgreich neue Beratungsdienstleistungen und Projekte im
Markt lanciert.
Bahnbrechende Ideen - Grundlage wirtschaftlichen Erfolgs in einer
volatilen, unsicheren, komplexen und vieldeutigen Welt Global tätige
Unternehmen sowie Institutionen und Organisationen aller Art, ja
ganze Länder, müssen in einer Welt bestehen, die zunehmend
unbeständig, unsicher, komplex und mehrdeutig ist (kurz "VUCA" für
"volatile, uncertain, complex, ambiguous"). Mit "Light Footprint
Management" hat Roland Berger einen Management-Ansatz entwickelt, der
Unternehmen dabei zum Erfolg verhilft. In Anlehnung an die
US-amerikanische Militärdoktrin lauten seine drei Hauptaspekte:
erstens volle Ausschöpfung technologischer Möglichkeiten, wie etwa
die permanente Erneuerung des Geschäftsmodells und Smart Data;
zweitens eine flexibel reaktionsfähige Organisation etwa mit einem
ausgewogenen Verhältnis von Zentralisierung und Dezentralisierung;
drittens ein Wandel der Unternehmenskultur und eine Einstellung, die
gleichermaßen Offenheit (z. B. Zusammenarbeit bei der Forschung) und
Geheimhaltung (firmeneigene Patente, Kontrolle von Daten) ermöglicht.
Roland Bergers digitale Plattform "Terra Numerata[TM]" Die
bedeutendste Neuerung in der VUCA-Welt ist die digitale
Transformation, die die Wertschöpfungskette in fast allen
Industriezweigen ändert, wenn nicht revolutioniert. Roland Berger
begegnet dieser Herausforderung mit der im Dezember 2014
vorgestellten digitalen Unternehmensplattform Terra Numerata[TM]. Sie
bildet das Kernstück eines breit angelegten Firmennetzwerks in
Europa, das Gründern, Investoren, Technologieanbietern und allen
digitalen Akteuren offen steht. Es bringt Unternehmen
unterschiedlicher Größe und aus verschiedenen Branchen zusammen und
hilft ihnen, zu kooperieren und durch neue Geschäftsmodelle digitale
Innovationen voranzutreiben. Terra Numerata[TM] fördert so die
Digitalisierung der europäischen Wirtschaft. Im Rahmen von Terra
Numerata[TM] arbeitet Roland Berger zum Beispiel mit dem globalen
Risikokapital-Anleger e.ventures zusammen. Ein weiteres Beispiel ist
das neue Digital Innovation Hub, das Roland Berger und Visa Europe
Collab im Spätherbst 2015 im Herzen von Berlin eröffnen. Weitere
Projekte sind in Vorbereitung.
Dienstleistung "Executive Communications"
Zudem hat Roland Berger das Geschäftsfeld "Executive
Communications / Corporate Affairs" ins Leben gerufen. Seit Jahren
steigt die Nachfrage nach strategischer Kommunikation, weil die
internen und externen Dialoggruppen von Unternehmen kritischer sind
und partizipativer denken als früher. Roland Berger verbindet hierbei
seine Expertise in verschiedenen Wirtschaftsbranchen und sein
Verständnis von den Geschäftsprozessen der Kunden mit dem Know-How
erfahrener Kommunikationsexperten. Die Schwerpunkte des neuen
Geschäftsfelds liegen an der Schnittstelle von Unternehmensführung,
Öffentlichkeit und Politik, beispielsweise bei strategischer
Kommunikation und Public Affairs. So begleitet Roland Berger Klienten
in ihrer Kommunikation: z.B. bei Neuausrichtungen und
Restrukturierungsprojekten, bei Übernahmen gegenüber der Financial
Community oder in Genehmigungsphasen für größere
Infrastrukturprojekte gegenüber Politik und Öffentlichkeit.
Dienstleistung "Entrepreneurial restructuring"
Roland Berger ist anerkannter Marktführer für
Restrukturierungsberatung auch im Mittelstand, mit mehr als 140
Experten allein in Deutschland. Mit ihrem auf unternehmerischer
Restrukturierung basierenden Ansatz kombinieren und bündeln die
Experten weltweit Branchenkenntnisse und funktionale Kompetenzen und
bieten so die erforderlichen Erfahrungen, um Krisen in einem
Unternehmen zu meistern und gleichzeitig strategisch die richtigen
Weichen zu stellen. Mit der kürzlich erfolgten Übernahme des
kompletten Teams der deutschen Beratungsgesellschaft FMC Consultants
GmbH hat Roland Berger seine breite Restrukturierungskompetenz weiter
ausgebaut und seine Führungsposition zusätzlich gestärkt.
Dienstleistung Industrie 4.0. - Roland Berger Partner der
Industrie
Die digitale Transformation bedeutet für die Industrie einen
radikalen Strukturwandel und bietet große Chancen - aber auch
Risiken, vor allem in Europa. In einer gemeinsamen Studie mit dem
Bund der Deutschen Industrie hat Roland Berger berechnet, dass
"Industrie 4.0" bis 2025 allein für Deutschland ein zusätzliches
Wertschöpfungspotenzial von 425 Milliarden Euro eröffnen könnte, für
Europa sogar 1,25 Billionen Euro. Gelingt es allerdings nicht, diesen
Prozess zum Vorteil Europas zu gestalten, könnte die europäische
Industrie in diesem Zeitraum bis zu 605 Milliarden Euro einbüßen.
Bestehende Geschäftsmodelle zu optimieren reicht dabei nicht aus: Die
Industrie 4.0-Experten von Roland Berger helfen Unternehmen weltweit
vielmehr, neue, tragfähige Geschäftsmodelle zu erarbeiten. Die
Fertigungsindustrie muss sich dabei um drei Bereiche kümmern: Nutzung
der Digitalisierung und Industrie 4.0 in der eigenen Fertigung,
Definition ihrer Produkte und Entwicklung neuer oder angepasster
Geschäftsmodelle. Eine enge Zusammenarbeit von Wirtschaft und Politik
tut not, um weltweite Standards zu setzen. Auch hier bringt Roland
Berger seine Kompetenz ein.
Roland Berger, 1967 gegründet, ist die einzige der weltweit
führenden Unternehmensberatungen mit deutscher Herkunft und
europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 36 Ländern ist
das Unternehmen in allen global wichtigen Märkten erfolgreich aktiv.
Die 50 Büros von Roland Berger befinden sich an zentralen
Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine
unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 220
Partnern.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website
http://new.rolandberger.com/
www.rolandberger.com
Pressekontakt:
Susanne Horstmann
Roland Berger
Tel. +49 89 9230-8349
E-Mail: susanne.horstmann(at)rolandberger.com
www.rolandberger.com