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Bierliebhaber erforschen immer neue Geschmackswelten zwischen
Hopfen und Malz. "Craft-Beer" nennt man eine individuelle
Bier-Kreation, die in kleinen Mengen hergestellt wird. Die Bewegung
kommt aus den USA. Das Neue an dieser Bierbewegung ist der Hopfen -
als Geschmacksträger werden inzwischen natürliche Aroma-Hopfensorten
in den großen Anbaugebieten Tettnang und Hallertau gezüchtet. Die
jungen Braumeisterinnen und Braumeister haben die alte Methode des
Hopfenstopfens wiederentdeckt. Sie experimentieren mit den "Special
Flavour Hops". Durch den Hopfen verändern sie den Geschmack des
Massenbieres, gerade in der Bierlandschaft des Südwestens. Denn in
Baden-Württemberg dominieren die Kleinbrauereien. Mehr als 180
Brauereien gibt es, von der Mikro-Brauerei mitten in Stuttgart bis
zur Dorfbrauerei im hintersten Winkel des Landes. Diese kleinen
Bierbrauer wachsen in einem schrumpfenden Markt. Mit Qualität,
Regionalität und Spezialisierung treffen sie auf eine Bier-Community,
die mehr Geld für ein besonderes und feineres Bier ausgibt, sich im
Internet austauscht. Oder sich zu Probierzirkeln trifft - Bier zu
bestimmten Anlässen, als Aperitif oder Digestiv, zu edlem Essen.
Individualität contra Massengeschmack. Das erfordert hohes
handwerkliches Geschick beim Brauen. Viele mittelständischen
Bierbrauerinnen und Bierbrauer im Südwesten produzieren diese neuen
Biere und entsprechen damit auch dem Wunsch der Menschen nach
regionalen Produkten. So gesehen entsteht im Südwesten eine neue
Lebensart - beim Biertrinken.
"Lebensart - Bier im Trend" Freitag, 11. September 2015 von 21 bis
21.45 Uhr im SWR Fernsehen
Online first: Der Film ist ab 16 Uhr des Vortages in der
SWR-Mediathek unter swrmediathek.de abrufbar. Ausgewählte Bilder
unter ARD-foto.de.