(ots) -
- Laut aktueller Untersuchung im Auftrag von Ford stehen SUVs bei
den 17- bis 34-Jährigen in Europa hoch im Kurs - ihr
Kaufverhalten löst weiteren Nachfrageschub aus
- Das schätzen die sogenannten "Millennials" an SUVs: Fahrzeuge
dieses Segments strahlen Stilbewusstsein, Erfolg und Stärke aus
- Jeder vierte Angehörige dieser Altersgruppe, der in naher
Zukunft einen Neuwagen kaufen möchte, zieht ein SUV in Betracht
- Junge Kunden mit mehr Umweltbewusstsein als frühere Generationen
sind sicher, dass SUVs in den vergangenen fünf Jahren
effizienter und umweltfreundlicher geworden sind
Die "Generation iPhone" ist zugleich auch eine "Generation SUV".
Das legen die Ergebnisse einer neuen Studie nahe, die Ford in Auftrag
gegeben hatte. Die in fünf europäischen Ländern realisierte Umfrage
kommt zu dem Ergebnis, dass die sogenannten "Millennials" - also
junge Erwachsene zwischen 17 und 34 Jahren - überdurchschnittlich
stark am Kauf eines neuen Sport Utility Vehicle (SUV) interessiert
sind. Da genau diese Gruppe, bestehend hauptsächlich aus jungen
Berufstätigen, eigenes Geld verdient und sich damit auch einen
Neuwagen leisten kann, liegt die Schlussfolgerung nahe, dass der
europäische SUV-Boom sogar noch an Dynamik zulegen wird. Hinzu kommt:
- Unter den "Millennials" sind mehr Menschen als in jeder anderen
Altersgruppe der Ansicht, dass ihnen das Fahren eines SUVs ein
Gefühl der Stärke vermittelt, dass sie gerne in dieser Art
Fahrzeug gesehen werden möchten, und dass SUVs sich sportlicher
sowie mit mehr Vergnügen fahren lassen als andere Fahrzeugtypen.
- Für einen überdurchschnittlich hohen Anteil der "Millennials"
ist es außerdem wichtig, dass ihr Auto einen aktiven Lebensstil
unterstützt - die Hälfte der Befragten ist überzeugt, dass ein
SUV diesem Anspruch am besten gerecht wird.
- Von allen Mitgliedern dieser Gruppe, die im kommenden Jahr den
Kauf eines Neuwagens planen, erwägt laut der Befragung jeder
Vierte den Kauf eines SUV.
Das sind zentrale Aussagen der von der Benenson Strategy Group,
einem Forschungs- und Beratungsunternehmen, im Auftrag von Ford
realisierten Befragung. Für die Studie waren 5.000 Erwachsene ab 17
Jahren in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und
Spanien befragt worden, pro Land jeweils 1.000. Die besagte
Alterskohorte macht rund 24 Prozent der europäischen Erwachsenen aus.
"Diese Umfrage liefert uns zwei sehr wichtige Erkenntnisse:
Erstens ist der SUV-Boom in Europa alles andere als ein kurzfristiges
Phänomen. Und zweitens stehen junge Leute dem Besitz eines Autos
erheblich positiver gegenüber als manche Kritiker es behaupten - das
gilt besonders in Bezug auf SUVs", so Roelant de Waard, Vizepräsident
für Marketing, Sales und Service bei Ford Europa. "Dass viele junge
Autokäufer in Europa ein SUV als die perfekte Wahl betrachten, ist
sowohl eine Bauch- als auch eine Kopfentscheidung".
Weitere Erkenntnisse der "Millennials"-Studie von Ford
Nachfolgend weitere Erkenntnisse auf der "Millennials"-Studie von
Ford:
- 54 Prozent der befragten "Millennials" finden, dass ein SUV
besser als jeder andere Fahrzeugtyp geeignet ist, um Ziele in
der City oder im Umland zu erreichen.
- 52 Prozent der befragten "Millennials" sind überzeugt, dass sie
in einem SUV sicherer fahren als in Fahrzeugen anderer Segmente.
- 84 Prozent der befragten "Millennials" glauben, dass SUVs in den
vergangenen fünf Jahren kraftstoffeffizienter und
umweltfreundlicher wurden.
- 52 Prozent derjenigen Befragten, die beabsichtigen, sich ein
neues SUV zu kaufen, sind der Meinung, dass nur dieser
Fahrzeugtyp so unterschiedliche Qualitäten wie Robustheit,
Lifestyle-Anmutung, rationale Vorzüge und eine emotionale
Ausstrahlung in sich vereint.
"Wir erkennen einen klaren Trend der Verbraucher hin zu
All-in-One-Lösungen: Die Kunden wollen Produkte, die möglichst viele
Eigenschaften in sich vereinen. Das gilt für das Smartphone mit
Funktionen wie Telefon, Kamera, Mediaplayer und Taschenlampe genauso
wie für das Auto, das als kraftstoffeffizientes Fahrzeug für den
täglichen Arbeitsweg, als geräumiges Transportmittel, als
vielseitiges Gefährt für den Familienausflug und als zuverlässiger
Begleiter auf Abenteuer-Touren gesehen wird", erklärt de Waard
weiter.
Ford präsentiert auf der IAA Pkw unter anderem die Europa-Version
des Edge
Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw in
Frankfurt/M. präsentiert Ford (Halle 9.0) unter anderem erstmals die
europäische Version des neuen Edge. Dieses SUV, angesiedelt im
Premium-Bereich, wird Mitte 2016 in Deutschland auf den Markt kommen.
Ford will innerhalb der kommenden drei Jahre fünf komplett neu
entwickelte oder zumindest umfassend überarbeitete Modelle für die
SUV- und Crossover-Segmente vorstellen. So wird der Konzern Ende
dieses Jahres die beliebte Kuga-Baureihe noch attraktiver gestalten
und eine signifikant aufgewertete Version des Kompakt-SUV EcoSport
auf den Markt bringen.
Ford hat sich das Ziel gesetzt, bis Ende 2016 allein in Europa
200.000 SUVs zu verkaufen. Das entspräche gegenüber dem Jahre 2013
einer Steigerung von 200 Prozent.
Link auf weiterführendes Material
Ãœber den nachfolgenden Link sind weitere Informationen sowie
Bilder zum Thema "Ford auf der IAA Pkw 2015" abrufbar:
http://iaa2015.fordpresskits.com
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.
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