Auf nach Kanada - Insider-Informationen von Kanada-Spezialisten und Austausch-Stipendien
(firmenpresse) - Jugendliche, die sich für eine Bildungsreise oder einen längeren Aufenthalt in Kanada interessieren, sollten zuerst einen Ausflug in die Botschaft von Kanada in Berlin einplanen.
Dort findet zum fünften Mal die jährliche SchülerAustausch-Messe mit Schwerpunkt Kanada statt. Organisationen aus ganz Deutschland informieren über ihre Kanada-Programme in den Bereichen Schulbesuch, Studium, Sprachreise, Praktikum und „Working Holiday“. Darüber hinaus halten Experten Vorträge über die verschiedenen Wege nach Kanada und deren Finanzierung; Ehemalige berichten über ihre Erfahrungen. Das multimediale Informationszentrum der Botschaft (Marshal McLuhan Salon) ist geöffnet.
Datum: Samstag, den 19. September 2015, 10 bis 16 Uhr. Ort: Botschaft von Kanada, Leipziger Platz 17 (U/S-Bahn Potsdamer Platz)Eintritt frei. Für den Einlass wird ein gültiges Ausweisdokument mit Foto benötigt.
Kanadas Botschafterin Marie Gervais-Vidricaire ist Schirmherrin der Messe: „Aus guten Gründen ist Kanada ein beliebtes Ziel für Schülerinnen und Schüler aus Deutschland. Unser Schulsystem bietet eine hohe Qualität mit einem breiten Kursangebot und guter Betreuung. In Kanada können Sie sowohl Englisch als auch Französisch lernen und dies in einem einmaligen multikulturellen Umfeld. Zum Angebot zählen Aufenthalte an einer High School für ein oder zwei Schulhalbjahre, Aufenthalte an einer Privatschule oder einem Internat, Sprachreisen oder auch Studienangebote nach der Schule. Da die Bildungssysteme in Kanada von Provinz zu Provinz unterschiedlich sind, rate ich Ihnen, sich mit den Details vertraut zu machen. Welche Fächer werden unterrichtet? Wie sind die Aufenthalte in den Gastfamilien organisiert? Welche zusätzlichen Sport- und Freizeitangebote gibt es?“ „Wer Unterstützung bei der Planung und Hilfe beim Einstieg in Kanada sucht, ist gut beraten, den Aufenthalt mit einer spezialisierten Organisation durchzuführen“, sagt Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der Deutschen Stiftung Völkerverständigung und Initiator der Messe. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Organisationen, die auf der Messe vertreten sind, können im Beratungsgespräch das passende Programm finden. Außerdem haben diese Organisationen Kontakte vor Ort und dienen als Ansprechpartner, sollte es während des Aufenthaltes Fragen oder Probleme geben.“ Weitere Informationen unter www.schueleraustausch-portal.de.
Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüleraustausches engagiert sich die Stiftung aktuell mit den Austausch-Stipendien, den SchülerAustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Portal, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen (E-Books Schüleraustausch).
Die SchülerAustausch Messen bieten jungen Menschen, Familien und Pädagogen umfassende Informationen für die Bildung im Ausland. Die führenden Austausch-Organisationen, Botschaften und Konsulate wichtiger Zielländer sowie Beratungsdienste informieren über Schulaufenthalte (High School), Internate, Privatschulen, Ferienjobs, Ferien- und Sommercamps, Praktika, Au Pair, Sprachreisen, Work and Travel, Freiwilligendienste, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie Stipendien. Mit dem SchülerAustausch Portal gibt die Stiftung umfangreiche Informationen zu diesen Themen im Internet (www.schueleraustausch-portal.de).