(ots) -
Mit einem Klick ausgewählte Artikel aus verschiedenen Zeitungen
und Magazinen kaufen: Diesen Service bietet der Digitalkiosk Blendle
seinen Nutzern. Für das innovative Geschäftsmodell erhält
Blendle-Mitgründer Marten Blankesteijn während des scoopcamps am 1.
Oktober in Hamburg den scoop Award 2015. Der Preis wird zum zweiten
Mal vergeben und zeichnet besondere Leistungen an der Schnittstelle
zwischen journalistischen Inhalten und Technologie aus. Veranstaltet
wird das scoopcamp, eine Innovationskonferenz für die Medienbranche,
von der Initiative nextMedia.Hamburg und der Nachrichtenagentur dpa.
"Mit Marten Blankesteijn überreichen wir den scoop Award einem
Unternehmer, der es geschafft hat, guten Journalismus ins digitale
Zeitalter zu heben", sagt Meinolf Ellers, Geschäftsführer der
dpa-infocom GmbH und Mitinitiator des scoopcamps. Gemeinsam mit
Alexander Klöpping hat Marten Blankesteijn Blendle im Jahr 2013 in
den Niederlanden als Plattform für den Kauf einzelner Magazin- und
Zeitungsartikel ins Leben gerufen und damit vor allem die Zielgruppe
unter 35 Jahren erreicht. Seit kurzem ist Blendle in Deutschland in
der Betaphase, der offizielle Start auf dem deutschen Markt soll noch
im Herbst 2015 erfolgen. Die Plattform bietet Beiträge zum Preis von
wenigen Cent- oder Eurobeträgen an - mit Geld-zurück-Garantie, falls
der Artikel nicht gefällt.
"Die Frage danach, wie sich Journalismus künftig refinanzieren
lässt, kann man in ihrer Bedeutung kaum überschätzen. Wir brauchen
deshalb solche innovativen Bezahlmodelle, die es Leserinnen und
Lesern ermöglichen, für spannende Themen und journalistische Berichte
Geld zu bezahlen", bekräftigt Dr. Carsten Brosda, Bevollmächtigter
des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg für Medien, die
Entscheidung für den Preisträger. Das Angebot bietet Vorteile für
Leser und Verlage: Während Nutzer nur den Inhalt bezahlen, den Sie
auch lesen wollen, erreichen Verlage mit der Präsenz auf der
Plattform auch Anwender, die von sogenannten Bezahlschranken in
Onlinemedien abgeschreckt werden.
Ãœberreicht werden wird der scoop Award von Johannes Vogel,
Geschäftsführer der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH. Zum
Premiere im vergangenen Jahr hatte der US-Amerikaner Burt Herman,
Mitgründer der Plattform Storify, den Preis erhalten.
Zum Programm des scoopcamps 2015 gehören neben der
Keynote-Ansprache des Preisträgers Marten Blankesteijn auch Vorträge
von Natalia Antelava (Coda) und Thomas Wallner (DEEP Inc.) sowie ein
Expertengespräch mit Gerrit Rabenstein (Google) und Jessica Wagener
(himate). In interaktiven Workshops zu journalistischen Trendthemen
wie "Virtual Reality" und "Real Time News" bietet die
Innovationskonferenz zudem viele Möglichkeiten, im gemeinsamen
Austausch den Medienwandel weiterzudenken.
Das gesamte Programm mit allen Referenten und Informationen zu den
Workshops ist auf der Website www.scoopcamp.de zu finden. Tickets für
die Veranstaltung sind ebenfalls noch online erhältlich unter
www.scoopcamp.de/tickets/. Comspot, die Deutsche Welle, Google, das
Medienhaus sh:z und Zeit Online sind Kooperationspartner des
scoopcamp.
Fotomaterial vom scoopcamp 2014 steht unter
www.scoopcamp.de/mediathek/ zur Verfügung und kann dort für
redaktionelle Beiträge, die auf das scoopcamp 2015 hinweisen,
kostenlos heruntergeladen werden.
Ãœber das scoopcamp
Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Medien. Seit 2009
lädt Hamburg(at)work - und seit 2014 nextMedia.Hamburg - jährlich
zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als 250
Experten, Entscheider und Innovatoren der Medien- und Digitalbranche
zur Diskussion über Trends und aktuelle Themen an der Schnittstelle
zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung ein. Im
Fokus stehen Themen wie "Data Journalism", "Social Media" und "New
Storytelling" in digitalen Medien.
Ãœber nextMedia.Hamburg
nextMedia.Hamburg ist die Hamburger Initiative für die Medien- und
Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt
Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH,
dem Verein Hamburg(at)work sowie engagierten Unternehmen. Ziel der
Initiative ist es, die Spitzenposition der Medienmetropole Hamburg zu
sichern und die Rahmenbedingungen für die hiesigen Unternehmen zu
verbessern. Dazu bietet die neue Initiative nextMedia.Hamburg ein
breites Leistungsportfolio in den Bereichen Service & Support,
Publishing, Networking, Themen-Setting, Hosting und Training. Die
Initiative und das nextMedia StartHub sind erster Ansprechpartner zu
allen Fragen der digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen
und Öffentlichkeit in Hamburg. Abonnieren Sie jetzt den Newsletter
und erhalten Sie regelmäßig topaktuelle Informationen aus der Medien-
und Digitalbranche. www.nextMedia.hamburg
Ãœber dpa
Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige
Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur
versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem
In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und
Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im
dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von
Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder
Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die
Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender,
Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr
als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.com.
Pressekontakt:
nextMedia.Hamburg
Lisa Schachner
FAKTOR 3 AG
Telefon: +49 40 679446 6187
E-Mail: l.schachner(at)faktor3.de
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian(at)dpa.com