(ots) -
- Repräsentative Erhebung am Beispiel von kaufDA zu Trends
und Wirkung digitaler Haushaltswerbung
- Gezielte lokale Suche und hohe Kaufneigung bei digital
vorbereitetem Einkauf
- Click&Collect und Geofencing gewinnen bei Verbrauchern an
Relevanz
Digitale Prospektwerbung über die Kanäle von kaufDA hat eine große
Wirkung auf Verbraucher. Das zeigen erste Ergebnisse der
Werbewirksamkeits-Studie "Digitale Prospektwerbung im stationären
Einzelhandel 2015", die nun pünktlich zur dmexco erscheint. Die
Erhebung von Bonial.de, Teil der Axel Springer SE und führend in
Deutschland, wurde in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für
Konsumforschung (GfK) und dem renommierten Marktforschungsinstitut
mindline energy durchgeführt. Im Rahmen der repräsentativen
Untersuchung liefern 14.000 Nutzer des kaufDA-Netzwerks auch aktuelle
Antworten auf die Frage zum Verhalten gegenüber den
Informationskanälen Digital und Print. Die Studie erhebt Werte für
die Branchen Lebensmitteleinzelhandel, Elektronik, Baumarkt, Mode und
Möbel.
Hohe Werbewirkung bei der digitalen Einkaufsvorbereitung im
Lebensmitteleinzelhandel
Im Fokus der Untersuchung steht die Wirkung der Plattform kaufDA.
Das Ergebnis: 92 Prozent der Befragten im LEH-Segment planen nach der
Prospektbetrachtung in den folgenden Tagen einen Einkauf. Eine zweite
Befragungswelle ermittelt, dass zwei Drittel der Leser eines
Digitalprospekts spätestens zwei Tage nach der Prospektbetrachtung
eine Filiale aufsuchen. 69 Prozent der digitalen Prospektnutzer
kaufen nach dem Lesen des LEH-Prospekts tatsächlich ein. Im Rahmen
der Folgebefragung geben zwei Drittel der Käufer an, der Prospekt bei
kaufDA habe stark zum Kauf beigetragen.
Trends bei Lesern digitaler Elektronik-Prospekte
Standortbezogene Auskünfte werden 2015 deutlich häufiger mit dem
Smartphone erledigt: 51 Prozent der Befragten gaben an, heute
gedruckte Elektronik-Prospekte seltener als noch vor einem Jahr zu
nutzen. Produkte werden gemäß der Erhebung immer öfter zunächst
online gesucht und dann in der Filiale gekauft. So bevorzugen 72
Prozent der Befragten den Einkauf in der Filiale gegenüber dem
Online-Shop. 67 Prozent der kaufDA-Nutzer können sich vorstellen, den
Filialkauf vorher online zu reservieren und damit die
Click&Collect-Angebote des Handels zu nutzen. Ein weiteres Fazit: Um
am Filialstandort über aktuelle Angebote informiert zu werden, würde
nahezu jeder zweite Befragte ein Geofencing-Feature nutzen, um
Informationen in der Nähe des Ladengeschäfts zu erhalten.
Michael Briem, Studienleiter und Geschäftsführer der mindline
energy GmbH: "Aus den vorliegenden Zahlen kann man schließen, dass
die Bedeutung des digitalen Prospekts im Zeitreihenvergleich
zugenommen hat. Die Erhebung zeigt auch eine wachsende Offenheit
gegenüber neuen technologischen Möglichkeiten zur Erleichterung der
Einkaufsvorbereitung. Die Größe der Stichprobe lässt Tendenzaussagen
über deutsche Smartphone-Nutzer zu."
Christian Gaiser, CEO und Gründer der Bonial.com Group: "Der Trend
zur digitalen Angebotssuche vor Ort wächst weiter. Die Wahrnehmung
des digitalen Prospekts verstärkt sich im Vergleich zu Print. Mit der
aktuellen Erhebung weisen wir einmal mehr die Wirkungskraft der Marke
kaufDA und der digitalen Prospektwerbung nach. Damit unterstützen wir
Handelsunternehmen bei der Entscheidung über den Werbemitteleinsatz
in ihrer Branche und möchten der steigenden Nachfrage nach digitalen
Haushaltswerbe-Kampagnen Rechnung tragen."
Auf der diesjährigen dmexco am Mittwoch/Donnerstag, den 16. und
17. September 2015 in Köln, ist Bonial.de mit den Marken kaufDA und
MeinProspekt mit einem Stand vertreten. Treffen Sie uns in Halle 6,
B018b.
Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung finden Sie unter:
http://ots.de/kbmyv
Ãœber die Studie
Die Studie "Digitale Prospektwerbung 2015" bietet Einzelhandel,
Markenherstellern und Agenturen einen Überblick über die Nutzung und
Wirkung von Prospekten auf Smartphones, Desktop und Tablets, die über
den Location-based Services kaufDA abgerufen und betrachtet werden.
Berücksichtigt werden die Branchen Lebensmittel, Consumer
Electronics, Möbel, Mode und Baumarkt. Durchführende Institute sind
die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und die mindline energy
GmbH.
An der InApp- und Onsite-Erhebung mit anschließender Nachbefragung
nahmen zwischen Juli und August 2015 mehr als 14.000 kaufDA-Nutzer
teil. Im Rahmen der Erstbefragung wurden die User zu Nutzungsmotiven
und Einkaufsintentionen befragt. Die Ergebnisse der Nutzer, die eine
Woche später noch einmal befragt werden konnten, wurden anschließend
auf alle Befragten hochgerechnet. Hierbei gaben die Nutzer Auskunft
über ihr tatsächliches Einkaufsverhalten. Die getroffenen Aussagen
beziehen sich auf die User des kaufDA-Netzwerks. Daraus können
Tendenzaussagen über deutsche Smartphone-Nutzer getroffen werden.
Ãœber die Bonial.com Group
Die Bonial.com Group gehört zur Axel Springer SE, dem führenden
digitalen Verlag in Europa, und bietet seit dem Start von kaufDA im
Jahr 2008 professionelle Lösungen für den stationären Einzelhandel im
Bereich Location-based Services und definiert als Innovationstreiber
die Zukunft der digitalen Haushaltswerbung. In nur sechs Jahren
schaffte es die Gruppe zu einem international führenden Netzwerk für
standortbezogene Prospektwerbung. Heute erreicht die Bonial.com Group
mit ihren mobilen Apps und Webseiten weltweit Verbraucher in zehn
Märkten: den USA, Deutschland, Frankreich, Spanien, Schweden,
Dänemark, Brasilien, Mexiko, Kolumbien und Chile. Mit weltweit mehr
als 20 Millionen Nutzern pro Monat verfügt die Bonial.com Group über
die größte Reichweiten-Kombination ihres Segments. Der deutsche
Gründer Christian Gaiser steht als CEO an der Spitze der Bonial.com
Group.
Unternehmenskontakt:
Bonial International GmbH
Unternehmenskommunikation
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Warschauer Straße 70A
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