(ots) - Besonders nach der Rückkehr aus dem Urlaub
sollten Karteninhaber ihre Kontobewegungen in regelmäßigen Abständen
kontrollieren, raten die Experten von kartensicherheit.de. Auf Reisen
bezahlen Verbraucher häufig mit ihrer girocard oder der Kreditkarte -
zum Beispiel an Tankstellen, in Supermärkten oder Restaurants. Nur
durch einen genauen Vergleich der Kontoauszüge und Abrechnungen mit
sämtlichen Belegen der getätigten Verfügungen lässt sich feststellen,
ob die richtigen Beträge abgebucht wurden. Ungereimtheiten auf dem
Konto müssen sofort bei der Bank oder Sparkasse reklamiert werden.
Bei Abbuchungen, die man nicht selbst getätigt hat, müssen die
Zahlungskarten umgehend gesperrt werden. Eine Sperrung ist rund um
die Uhr unter den zentralen Sperrrufnummern 116 116* bzw. 01805 / 021
021** möglich.
* kostenfrei aus dem dt. Festnetz und aus dem Mobilfunknetz
innerhalb Deutschlands
**14 ct./min. (inkl. USt.) aus dem dt. Festnetz,
Mobilfunkhöchstpreis
42 ct./min. (inkl. USt.), abweichende Gebühren aus dem Ausland
Pressekontakt:
EURO Kartensysteme GmbH
Susanne Kreuzer
Tel.: 069/979454840
E-Mail: susanne.kreuzer(at)eurokartensysteme.de
Agentur Schwarz & Sprenger GmbH
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