(ots) - Die deutsche Versicherungswirtschaft steckt in der
Technologie-Klemme. Zu diesem Ergebnis kommt der Versicherungsmakler
Aon Risk Solutions in seinem aktuellen Marktreport
(http://ots.de/Ff2jM). "Einerseits wird die Versicherungswirtschaft
von ihren Unternehmenskunden gefordert: Sie soll die passenden
Versicherungslösungen zur Umgestaltung der deutschen Wirtschaft auf
dem Weg zur Industrie 4.0 liefern. Andererseits befindet sich die
Versicherungswirtschaft selber unter Modernisierungsdruck - ausgelöst
durch die Digitalisierung, die andere Branchen bereits radikal
verändert hat", sagt Hartmuth Kremer-Jensen, Mitglied der
Geschäftsführung bei Aon in Deutschland.
Laut Kremer-Jensen ist Industrie 4.0 das zentrale Thema für
deutsche Unternehmen und ihren Versicherungsschutz. "Industrie 4.0
verändert Produktions- und Lieferabläufe, indem diese vernetzt und
automatisiert werden. Nahezu alle bestehenden Arbeits-, Beschaffungs-
und Verkaufsprozesse werden durch Industrie 4.0 verändert", so der
Aon-Experte, der die große Herausforderung, die Industrie 4.0 für die
Versicherungswirtschaftet bedeutet, betont: "Die Nutzung der neuen
Technologien wird stark veränderte Haftungsszenarien zwischen allen
Marktteilnehmern zur Folge haben. Bei Ansprüchen aus Schadenfällen
wird im Zuge von Industrie 4.0 häufig die Schwierigkeit darin
bestehen, festzustellen, wer für den Schaden haftbar gemacht werden
kann. Dies wird auch neue Herausforderungen an den
Haftpflichtversicherungsschutz stellen."
Besonders die Überprüfung einer angemessenen Deckung für Schäden
aus IT-Nutzung werde für Unternehmen zwingend. Das gelte auch vor dem
Hintergrund der zu erwartenden Schnittstellen zur Versicherung von
Cyber-Risiken. Denn auch hier sei der Handlungsbedarf der Unternehmen
groß. "Die Bedrohung durch Cyber-Kriminalität wächst", so
Kremer-Jensen.
Grundsätzlich sei die Versicherungswirtschaft zwar gut gerüstet,
um die Unternehmen bei den Herausforderungen zu unterstützen, die
ihnen durch Industrie 4.0 und Cyber-Risiken begegneten. Sie habe aber
ihre eigenen Sorgen mit neuen Technologien: Die Digitalisierung habe
die Versicherungsbranche erreicht. Längst hätten die Marktteilnehmer
zwar verstanden, dass eine Unternehmens-Website nicht ausreiche, um
die Kundenbedürfnisse nach zeitgemäßer Kommunikation und Transparenz
zu erfüllen. Bei der Umsetzung guter Digitalisierungsstrategien
hapere es aber. "Die meisten Anbieter, die vorwiegend im
Endkundengeschäft zuhause sind, suchen noch nach dem richtigen
Auftritt in den sozialen Medien. Marktteilnehmer, die ihren
Schwerpunkt in der Versicherung und Beratung von Unternehmenskunden
haben, hoffen unterdessen auf eine gute elektronische
Abwicklungsplattform, auf der die vielfältigen Bedürfnisse von
Versicherern, Maklern und Kunden gleichermaßen erfüllt werden", sagt
Kremer-Jensen.
Während der Aon-Experte die Versicherungswirtschaft
herausgefordert sieht, hat er für deren Unternehmenskunden gute
Nachrichten: "Die Kunden werden attraktive Versicherungsangebote
erhalten. In den meisten Versicherungssparten sind die Preise stabil
oder sogar leicht sinkend." Mit einem leichten Preisanstieg rechnet
Kremer-Jensen lediglich bei Sachversicherungsrisiken. Obwohl hier
bereits die Preise angehoben worden seien, habe sich der Ertrag der
Versicherer in der Sachversicherungssparte nicht relevant verbessert,
weil hohe Schäden die höheren Einnahmen aus den Preissteigerungen
aufgezehrt hätten. Schlechte Nachrichten hat Kremer-Jensen hingegen
für das Heilwesen und die Recycling-Branche. "Sie gehören zu den
wenigen Bereichen, die nur ein begrenztes Angebot vom
Versicherungsmarkt erhalten werden", so der Aon-Experte.
Den vollständigen Report von Aon über den deutschen
Versicherungsmarkt 2015 gibt es hier http://ots.de/Ff2jM.
Ãœber Aon
Aon ist ein führender globaler Dienstleister für Risikomanagement
sowie Versicherungs- und Rückversicherungsmakler und Berater für
Human Resources. Weltweit arbeiten für Aon mehr als 69.000
Mitarbeiter in über 120 Ländern. In Deutschland sind rund 1.700
Mitarbeiter an acht Standorten für das Unternehmen tätig. Die
Deutschlandzentrale ist in Hamburg. Weitere Information über Aon gibt
es unter www.aon.com. Mehr über Aon in Deutschland erfahren Sie unter
www.aon.de. Unter www.aon.com/manutd können Sie sich über die globale
Partnerschaft zwischen Aon und Manchester United informieren.
Pressekontakt:
Aon Holding Deutschland GmbH
Corporate PR Manager
Volker Bitzer
Tel.: +49 (0)40 36 05 34 89
E-Mail: Volker.Bitzer(at)aon.de
www.aon.de/presse