(ots) - Zu den Trendthemen der Reisebranche gehört die
optimale Kombination aus Luxus und kleinem Geldbeutel. Zu diesem
Ergebnis kamen 63 Prozent der Reiselustigen, die vom Mobilitätsportal
fromAtoB (www.fromatob.de) im Rahmen des "Reise-Trendindex 2015" nach
ihrer Meinung gefragt wurden. Mehrfachantworten waren möglich.
"Diverse Online-Portale machen es heute schon vor: Komfort für
kleines Geld ist wahrscheinlich heute beliebter denn je. Kein Wunder:
Wer möchte nicht dem Alltag entfliehen und sich mal mit absolutem
Luxus verwöhnen lassen", sagt Dr. Veit Blumschein, Geschäftsführer
der fromAtoB GmbH. "Echte Schnäppchen liegen daher hoch im Kurs."
Digitaler Tourismus weiter beliebt
Platz zwei unter den größten Trends der Branche erreichte die
Vernetzung der Reisebranche (51 Prozent). Tatsächlich entscheiden
immer mehr Reisende online über Reiseziel und Verkehrsmittel und
verknüpfen Auswahl und Buchung noch direkt im Netz. Auch fromAtoB hat
sich auf diese Entwicklung eingestellt und zeigt beispielsweise in
ihrem Preiskalender auf einen Blick (http://bit.ly/1KYizNT) an,
welches Verkehrsmittel wann am günstigsten zu buchen ist. Damit
entspricht fromAtoB den Trends, die es auf das Treppchen geschafft
haben, denn auch Platz drei ist digital geprägt: Etwas weniger als
die Hälfte der Befragten loben die mobile Reiseplanung als
erfolgreichen Branchentrend (48 Prozent). "Der digitale Boom ist kaum
eine Überraschung. Der Alltag verschiebt sich schließlich immer mehr
in die Datenwelt. Selbstverständlich gehört längst auch die
unkomplizierte Online-Planung von Freizeitbeschäftigungen dazu",
fasst Blumschein zusammen.
Die Reisetrends 2015
Digital geht es auch bei einem weiteren erwarteten Trend zur
Entwicklung von Reiseplanungs-Apps zu. 16 Prozent der Befragten gehen
davon aus, dass diese einen neuen Entwicklungsboom erleben werden.
Über ein Drittel der Befragten äußerte sich außerdem begeistert über
die Entwicklung digitaler und nicht digitaler Gimmicks, wie etwa die
Kombination aus Wander- und Selfiestock (http://bit.ly/1JQvAXC).
Weniger relevant stellt sich für Reisende heute allerdings bisher
noch der nachhaltige Tourismus (http://bit.ly/1M7FM1y) dar (12
Prozent).
fromAtoB (www.fromatob.de) ist die führende, kostenlose und
unabhängige Suchmaschine, die nach nur wenigen Klicks den schnellsten
und günstigsten Weg anzeigt. Dazu vergleicht und kombiniert der
einzigartige Algorithmus des Mobilitäts- und Reiseportals die
Angebote und Fahrpläne von über 750 verschiedenen Transportanbietern
und Verkehrsmitteln wie Bahn, Flug, Fernbus bis hin zu
Mitfahrgelegenheiten und bereitet die Ergebnisse in wenigen Sekunden
übersichtlich auf. Nutzer profitieren durch die langjährige Erfahrung
der Reiseexperten, außerdem von dem Wissen um Geheimtipps und
Specials rund um die geplante Reise von A nach B.
Pressekontakt:
fromAtoB GmbH, St.-Martin-Str. 53-55, 81669 München,
E-Mail: presse(at)fromatob.com; Web: www.fromatob.de
euromarcom public relations GmbH, Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden,
Tel.: 0611-97315-0, E-Mail: team(at)euromarcom.de;
Web: www.euromarcom.de